Formica (Raptiformica) sanguinea

  • Mit Fotos kann ich leider nicht dienen (Keine Kamera) :frowning_face:


    Hier geht es zum Diskussionsthread


    (Quelle: ameisenhaltung.de)
    Beschreibung:


    Diese Art organisiert in den Sommermonaten Raubzüge zu Nestern ihrer Hilfsameisen (Serviformica-Arten). Ein Teil dieser geraubten Puppen schlüpfen im Nest der Raubameise und dienen als Sklaven, welche überwiegend im Inneren des Nestes tätig sind. Je nach Hilfsameisen, welche im Umfeld der Räuber nisten, können auch Soldaten der Sklaven der Raubameise "dienen". Auch das Nest der Sklavenräuber wird je nach Sklavenart unterschiedlich gestaltet. Raptiformica sanguinea kann aber auch ohne Sklaven leben!
    Kopfschild am unteren Rand mit einer kleinen, bogenförmigen Aussparung.


    Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
    Gattung: Formica
    Untergattung: Raptiformica

    Nahrung: Honigtau, Insekten
    Lebensraum: Mitteleuropa; sonnige, trockene Standorte
    Königinnen: polygyn
    Winterruhe: November - März
    Schwärmzeit: Mitte Juni bis Ende September
    (Körper-)Größe: Arbeiterinnen: 6-9mm;
    Königinnen: 9-11mm;
    Männchen: 7-10mm;
    Aussehen/Färbung: Kopf: dunkelrot bis schwarz;
    Thorax, Petiole, Beine: rot;
    Gaster: schwarz;
    Puppen: Kokonpuppen


    Ich halte diese Kolonie in einem 100x40x40 Aquarium. Als Bodengrund dient Sand (4-5cm).


    Ich habe mich für (Rapti)Formica sanguinea entschieden, weil ich es sehr interessant finde da sie sich Serviformica sp. Arbeiterinnen als Sklavinnen halten.


    23.3.07
    Heute ist meine Kolonie Raptiformica sanguinea angekommen.
    Habe das Reagenzglas gleich in das Formicarium gelegt und den Watteverschluss entfernt.
    Im Moment erkunden 2 Arbeiterinnen (1 Formica fusca & 1 Raptiformica sanguinea) die Umgebung.
    Soweit ich sehen kann wurde weder am Honigwass gertrunken, noch hat jemand die überbrühte Pinkie-Made angerührt.


    Eine Volkszählung konnte ich noch nicht durchführen, weil der größte Teil der Kolonie bei der Königin und der Brut sitzt und es ist verdammt schwer da was zu erkennen :smiling_face:

    So das wars erstmal...

  • 24.3.07


    Habe heute mal noch ein paar Steine und ein paar Äste ins Formi gelegt, damit das nicht mehr so leer aussieht :smiling_face:
    und damit sich die Ameisen besser orientieren können.
    Außerdem habe ich jetzt mal rote Forlie über das RG gelegt, damit sie es schön dunkel haben.
    Aber langsam mach ich mir doch etwas Sorgen, denn ich hab noch keine Ameise am Honigwasser gesehen, und auch keine an der Pinkie-Made (hab ihn heute eine neue gegeben und die alte entfernt)
    Der Großteil der Kolonie sitzt bei der Königin und der Brut (kann nur 1 Puppe erkennen) an der Wassertank-Watte im RG und bewegt sich kaum.
    Die nähere Umgebung wird immer von min. 1 Ameise erkundet, und gestern Abend haben sie angefangen Sand ins RG zu schleppen.


    MfG
    cyanit

  • 25.3.07


    Gestern abend habe ich ein kleines "Experiment" gestartet.
    Mein Problem war, dass die überbrühten Pinkies einfach ignoriert wurden.
    Also hab ich mir eine überbrühte, und halbierte Pinkie mit einer Pinzette gepackt und vor eine erkundende Arbeiterin gelegt.
    Danach habe ich mit der Pinzette die Made angestubst. Die Arbeiterin hat sofort reagiert und ist auf die Made losgegangen und hat versucht sie ins Nest zu schleifen.
    Sah schon lustig aus, wie sich die Pygmäe (Formica sanguinea) abgemüht hat die Made ins Nest zu schleifen. Sie hat es aber dann doch geschafft.
    Freut mich, dass sie jetzt wenigstens Eiweiß zu sich nehmen (konnte noch keine am Honigwasser beobachten)


    So langsam merkt man deutlich den Unterschied zwischen Sklaven und Sklavenhaltern.
    Denn die Formica fusca Arbeiterinnen habe ich bis jetzt nur beim "Nestbau" (Sand ins RG schleppen :smiling_face: ) gesehen. Ich nehme mal an, dass sie auch hauptsächlich die Brutpflege übernehmen, denn die meisten Formica fusca Arbeiterinne hocken bei der Königin und der Brut (Kanns nicht genau erkennen)
    Während die Formica sanguinea Arbeiterinnen die anderen Tätigkeiten übernehmen, wie z.B. Erkunden, Nahrungsbeschaffung etc.



    Da jetzt nicht mehr alle arbeiterinnen auf einem Fleck hocken konnte ich versuchen zu zählen.


    Königin(nen): 1
    Arbeiterinnen: 25 (größtenteils Formica fusca)


    Hmm langsam vermute ich, dass die Ameisen doch vom Honigwasser und vom Wasser trinken.
    Denn die Watte von beiden sieht jeden Tag anders aus.
    D.h. z.B. einzelne Fasern, die auf Herumzerren schließen lassen.


    Ansonsten ist nicht mehr viel passiert.
    Sie schleppen immer noch ab und zu Sand ins RG und die erste "richtige" Formica sanguinea Arbeiterin (größer als die Pygmäen) erkundet die ganze Zeit die Arena.


    Die Puppe, die ich gesehen hatte hat sich mitlerweile schwarz verfärbt und wurde aus dem Nest gebracht :frowning_face:
    habe sie entsorgt.


    MfG
    cyanit

  • 26.3.07


    Hab ihnen heute nochmal 2 Pinkie-Puppen angeboten und Honigwasser und Wasser erneuert.
    Bis jetzt war nur ganz kurz mal eine dran, ich werde die Puppen aber über Nacht hier stehen lassen.
    Ob sie Brut haben kann ich nicht genau sagen, muss mir mal ne Lupe oder so besorgen :smiling_face:


    Außerdem haben sie mittlerweile fast den ganzen Eingang mit Sand zugeschaut. Mal sehen, ob ich demnächst mal Heimchen besorgen kann um ein bisschen für Abwechslung zu sorgen.


    MfG
    cyanit

  • 27.3.07


    Sonderlich viel gibt es nicht zu berichten.
    Mittlerweile haben sie einen Sandwall im RG aufgetürmt, der 2/3 des Eingangs verschließt.
    Auf dem Wall sitzt immer eine Ameise (Formica sanguinea) die Wache schiebt.
    D.h. sie sitzt auf dem Wall, kommt ab und zu ein paar cm raus. Aber wenn ich in der Nähe des Nestes komme z.B. Futter in der Nähe bereitstellen, folgt sie der Pinzette und will sie angreifen.
    2 Andere erkunden den ganzen Tag lang das Formi und kehren erst abends ins Nest zurück.


    Hab heut nochmal vorsichtig die rote Folie weggeschoben, konnte aber keine anzeichen von Brut entdecken :frowning_face:
    Ich denke mal, dass ich sie entweder nicht erkennen kann, oder dass die Gyne einfach noch Zeit braucht bevor sie wieder Eier legt -> Winterruhe.


    Hab grad eben noch ein paar Pinkie-puppen auf einen Stein gelegt (und den Panzer geknackt)
    Hoffe die werden bald entdeckt :smiling_face:


    Morgen wird es keinen Eintrag geben, weil ich net da bin (Schule -> Übernachten in irgentnem Freizeitheim in einem kleinen Kaff ^^)


    MfG
    cyanit

  • 29.3.07


    Soo bin wieder da :smiling_face:


    Da ich ja 1 Tag nicht da war, habe ich heute Honigwasser und Wasser erneuert sowie Futtertiere angeboten.
    Als ich die beiden Pinkie-Puppen in der Nähe des Nesteingangs legen wollte, verrückte ich dabei leicht die rote Folie über dem RG.
    Ergebnis: 2 Arbeiterinnen die vor dem Eingang herumrannten und dabei die Puppen entdeckt und diese sofort ins RG geschleppt haben :smiling_face:


    Ansonsten hat sich nicht viel verändert.
    Ich kann immer noch keine Brut erkennen und die einzige "ausgewachsene" Formica sanguinea Arbeiterin ist immernoch den ganzen Tag unterwegs :smiling_face:
    Vorallem die "ausgewachsene" Arbeiterin finde ich faszinierend, denn sie hat keine Probleme eine Pinkiemade, die ca. 1-3mm größer ist als sie selbst, über jede art von Terrain zu schleppen, während eine Pygmäe das alleine kaum schafft.


    MfG
    cyanit

  • 30.3.07


    Als ich heute vorsichtig ins RG geschaut habe, habe ich gesehen wie die Gyne ein Ei gelegt hat :huepf: :banane: :huepf:
    Die Gyne sitzt im Moment auf einem weißen Haufen, der allerdings auf ein fetzen Papier sein könnte. Ich hoffe natürlich, das es ein Haufen Eier ist :grinning_squinting_face:
    Das ist eine richtige Erleichterung für mich, denn ich hab mir vorher doch schon Sorgen gemacht, dass irgentwas net stimmt (mit dem Nest oder so) und das sie deshalb keine Eier legt. Sie brauchte aber nur ein bisschen Zeit :smiling_face:


    Weiss zufällig jemand wie lange die Entwicklung vom Ei zum Imago bei Formica sanguinea ungefähr dauert?


    Hab eben mal einen (lebenden) Regenwurm ins Formicarium gelegt.
    Eine Arbeiterin ist sofort hin und hat ihn untersucht, ist dann aber zurück ins Nest. Bis jetzt zeigen sie kein interesse am Wurm.
    Könnte aber auch dran liegen, dass sie noch 2 Pinkie-Puppen im RG liegen haben.


    MfG
    cyanit

  • 31.3.07


    Da sich die Watte in dem RG verfärbt hat, habe ich ein frisches RG, mit roter Folie, angeboten und die rote Folie vom aktuellen Nest entfernt.
    Ich hoffe sie ziehen bald um, denn gefunden haben sie es schon (es waren schon mehrmals Arbeiterinnen im neuen RG)


    Als Futter haben sie heute von mir 2 Pinkie-Puppen und eine Spinne, die sich gerade von der Decke abseilte (genau über dem Formi :teufel2:), die ich überbrüht angeboten habe, bekommen.
    Außerdem habe ich Wasser und Honigwasser erneuert.


    Ansonsten hat sich nicht viel verändert. Die größte Arbeiterin erkundet den ganzen Tag das Becken und kehrt erst Abends ins Nest zurück. Die anderen Arbeiterinnen sitzen im Nest. Eine hat ein ca. 1mm großes weißes "Ding", dass die Eier sein müssten (kann es selbst mit ner Lupe kaum erkennen)
    Meistens sitzen die Arbeiterinnen (Außer 2: 1 Erkunden/ 1 Wächterin) nur im Nest und bewegen sich kaum. Ist das normal? (vielleicht um Energie zu sparen) Oder ist es eventuell zu Kalt?
    Tagsüber sind in meinem Zimmer so ca. 20°C


    Mir ist grade was aufgefallen.
    Ich bin grad erst wieder nach hause gekommen und hab das Licht angemacht (vorher wars Dunkel). Nach ca. 2 min nahm eine Arbeiterin ihren Platz als Wache ein und die größte Arbeiterin ist sofort rausgelaufen und erkundet jetzt das Becken.
    Jetzt frage ich mich, ob das den Ameisen eventuell schaden könnte, weil ihr Tagesryhtmus dadurch durcheinandergebracht wird, oder ob sie das Aushalten, wenn ich so spät noch das Licht einschalte.


    Ich würde mich auch über Kritik zum Haltungsbericht freuen.
    Diskussionsthread


    MfG
    cyanit

  • 1.4.07
    Heute habe ich ihnen eine tote Spinne angeboten, die ich draussen gefangen hab. Die wurde auch sofort reingeschleppt :smiling_face:
    Als ich gestern das Honigwasser nachgefüllt hab ist etwas (reiner) Honig auf den Rand gefallen. Und weil ich heute mehrmals eine Arbeiterin an dieser Stelle "trinken" gesehen hab, werde ich wohl morgen mal vom Honigwasser auf reinen Honig wechseln und mal sehen was passiert.


    Sie sind leider immer noch nicht umgezogen, aber es gehen immer wieder einzelne Arbeiterinnen ins leere RG, laufen darin ein paar min herum, und kommen dann wieder raus.


    Ich bin mir nun sicher, dass es sich bei dem Weißen "Ding" um einen haufen Eier handelt, denn heute konnte ich mal einen genauen Blick drauf werfen und hab da gesehen, dass dieses "Ding" aus vielen Eiern besteht :smiling_face:


    MfG
    cyanit

  • 2.4.07
    Heute habe ich ihnen Puren Honig angeboten.
    Wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke war das ein Fehler :frowning_face:
    Ich habe einfach Honig in den Napf gegeben, und die erste Arbeiterin, die ran wollte ist sofort reingefallen :frowning_face:
    Hab sie danach sofort in Wasser geworfen und danach in ein Küchentuch (Abtrocknen) und danach vor das Nest gesetzt, wo sie auch gleich reingerannt ist. Ich hoffe sie übersteht es :frowning_face: spätestens morgen werd ich es ja wissen.
    Habe zum Honig noch Wasser zugegeben und ein Wattebausch reingepackt.
    Eiweiß habe ich heute keins verfüttert, werde aber dafür morgen im Garten ein paar Spinnen fangen und sie ihnen anbieten (bisher haben sie Spinnen sofort reingebracht :smiling_face: )


    Mir ist auch aufgefallen, dass Formica sanguinea so ihre Probleme mit Glatten flächen haben (z.b. dem Futternapf). Auch an der Scheibe laufen sie etwas "wackelig". Außerdem habe ich gemerkt dass sie auf dem Ast, der im Formi liegt, in ihrem Element sind :smiling_face: denn auf dem Ast laufen sie einfach sicherer als z.b. an der Scheibe.
    Ich werde morgen mal versuchen noch weitere Äste ins Formi einzubringen.


    Ins neue Nest sind sie leider immer nochnicht umgezogen.


    MfG
    cyanit

  • 3.4.07
    Endlich haben die Pinkie-Puppen angefangen zu schlüpfen :smiling_face:
    Ich denke mal, dass ihnen die Puppen eh nicht so geschmeckt haben.
    Habe ihnen heute 3 Goldfliegen gegeben, die sie allesamt nach ca. 5 min im Nest verstaut hatten.
    Ansonsten hat sich nicht viel verändert.
    Soweit ich das sehen kann hat sich die Anzahl der Eier nicht verändert.
    Hoffentlich schlüpfen bald die Larven aus :smiling_face:


    MfG
    cyanit

  • 5.4.07


    Heute habe ich kein Eiweiß verfüttert (haben ja immernoch die Fliegen im RG). Aber mir ist aufgefallen, dass die Wächterin viel agressiver ist als vor kurzem. Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass meine Katze heute vom Schrank direkt neben das Aquarium (etwa 10cm vom RG entfernt) gesprungen ist. Hat mich auch ziehmlich erschreckt :winking_face:
    Auf jeden Fall stand sie danach noch ein paar min in Angriffsstellung (aufgerichtet, weit geöffnete Mandibeln, Gaster leicht nach vorne gerichtet)


    Ich habe heute nochmal neben Honigwasser, puren Honig angeboten (auf einem Fetzen Aluminium, dass auch gleich angegriffen und "getötet" wurde :smiling_face: )
    Und nun sitzt die Arbeiterin seit ein paar min am Honig.


    Ansonsten hat sich nicht viel verändert. Die gesamte Aussenaktivität, wird von einer Ameise ausgeübt und der Rest sitzt zusammen mit der Königin, den Eiern, und den Fliegen ( :grinning_squinting_face: ) im RG


    MfG
    cyanit

  • 6.4.07
    Habe heute wieder rote Folie über ihr aktuelles Nest gemacht.
    Denn der Eierhaufen hat sich in letzter Zeit nicht verändert und ich denke, dass sich die Königin mit der Folie sicherer fühlt und wieder Eier legt
    Ich hoffe mal, dass die schwarze Verfärbung an der Watte nicht gefährlich ist, wenn ja, können sie ja ins andere RG umziehen.


    Heute haben sie die Fliegen wieder rausgetragen... teilweise.
    Das teilweise meine ich wortwörtlich, denn sie haben Beine, Flügel etc einzeln rausgetragen und vor dem RG verstreut


    Ansonsten hat sich nicht viel verändert, die Aussenaktivität liegt nahe 0


    MfG
    cyanit

  • Habe eben 7 Arbeiterinnen außerhalb des Nestes gesehen.
    Ein neuer Rekord!


    Hab heut noch ein paar Äste ins Formicarium eingebracht.
    Habe aus ihnen eine Art Klettergerüst gebaut die meisten Stöcke stehen im Sand und sind durch andere Stöcke miteinander verbunden.


    Außerdem haben sie heute 2 Fliegen bekommen.
    Ich muss demnächst unbedingt andere Futtertiere besorgen.
    Es ist unglaublich was die Ameisen mit den Fliegen für eine Sauerei machen.
    Werde mir wohl unter anderem wieder Pinkies besorgen und diese sofort einfrieren, da diese Form der Goldfliege am wenigsten Probleme macht und trotzdem gerne genommen wird


    MfG
    cyanit

  • 9.4.07


    Hab gestern den Haltungsbericht vergessen.
    Ist aber eh nix passiert.


    ----


    Heute war es eigentlich so wie immer.
    Es gibt kaum Aussenaktivität.
    Ab und zu kommt eine Arbeiterin raus, aber die geht dann entweder ins leere RG (keine Ahnung was die da macht) oder guckt sich etwas um und geht wieder ins Nest.
    Die Larven sind noch nicht da :frowning_face:
    Kann aber auch sein, dass ich sie nur nicht erkennen kann.


    MfG
    cyanit

  • 11.4.07
    Heute habe ich mir eine Packung Heimchen geholt (Klein) und ihnen auch gleich eine überbrühte angeboten.
    Diese wurde auch sofort ins Nest geschleppt :smiling_face:
    -> Brauchen Heimchen viel Platz? Denn momentan sind sie noch in der Transportbox (ca. 11x11x6 cm LxBxH) zusammen mit einem Teil eines Eierkartons. Ich wollte eigentlich noch was größeres kaufen, aber dafür reichte das Geld nicht mehr :frowning_face:
    Werden die sich jetzt gegenseitig auffressen, weil es nicht genug Platz gibt? (hab ihnen Obststücke und eine Wasserquelle (Watte) angeboten)
    Wie lange leben die unter diesen Umständen? (hab mal gelesen, dass sie min. 26° brauchen, aber in meinem Zimmer is es nur ca. 21°)


    So wieder zurück zu den Ameisen :smiling_face:
    Die Aussenaktivität ist wieder etwas gestiegen.
    Eine Formica fusca Arbeiterin ist grade dabei den "Schutzwall" am Nesteingang zu verstärken.
    Die übliche "Wache" läuft ab und zu raus (aber nie weit weg) und sitzt ansonsten regungslos vor den RG-Eingang.
    Ab und zu gehen auch Arbeiterinnen ins leere RG und sitzen da rum. (keine Ahnung warum)
    Wie weit die Brut ist weiss ich nicht, sie liegt warscheinlich hinter dem Küchenrollen-fetzen der im RG liegt.


    MfG
    cyanit

  • 17.4.07
    Heute hätte ich fast eine Formica fusca Arbeiterin verloren.
    Sie war im Honig festgeklebt. Ich dachte schon sie wäre Tot.
    Also hab ich sie in Wasser geworfen (um den Honig zu lösen) und auf einmal hat sie sich bewegt :smiling_face:
    Habe sie danach abgetrocknet und, mit einem Stück Papier, vor den Eingang gesetzt, wo sie auch gleich von einer Arbeiterin reingezogen wurde.
    Ich hoffe sie übersteht das.
    Ich werde ab jetzt keinen puren Honig mehr anbieten.
    Ist mir dann doch zu riskant :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Larven sind wieder gewachsen, hoffentlich dauert es nicht mehr lange bis zur Verpuppung.


    MfG
    cyanit

  • 19.4.07
    Ich glaube, dass ich heute eine Puppe gesehen hab :smiling_face: :smiling_face:
    Es war etwas dicker, als eine larve (und "Puppenförmig" eben ^^) und Weiß.
    Bewegt hat es sich auch nicht. Ich hoffe einfach mal, dass es eine Larve ist.


    Sie haben auch angefangen die Wassertank-Watte abzutragen.
    Ich weiss allerdings nicht warum. Soweit ich das sehen kann, wird ein Großteil der Watte im "Schutzwall" am RG-Eingang verbaut.


    Außerdem war bis jetzt immer min. eine Arbeiterin am Honigwasser.


    Habe ihnen gestern 3 überbrühte Heimchen gegeben, die allesamt ins Nest gebracht wurden.
    -> Hat jemand Tipps wie man einzelne Heimchen aus der Transportbox rauskriegt, ohne dass alle rausspringen? Habe es schon mit Kälte versucht aber das kümmert die nicht (Die Fliegen sind dann immer Inaktiv geworden)
    Die Transport box sieht SO aus.


    Der RG-Wassertank ist nur noch zu ca. 1/3 gefüllt und rote Folie ist auch keine mehr drauf. Ich hoffe sie ziehen bald in das leere RG um.


    MfG
    cyanit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!