Fragen zur Haltung von Messor barbarus

  • chrizzy


    Formicarium: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5239
    (um noch eine große Arena (ca.25x15cm) erweitert)


    Temperatur: Zimmertemperatur
    Futter: Abgebrühte Maden+Honigwasser
    Nestfeuchtigkeit: Immer so, dass noch ein wenig Kodenswasser an den Scheiben zu sehen ist
    Tränke: Vogeltränke in der Arena
    Arena: Ausgelegt mit trockenem Sand/Lehm-gemisch
    Abfallkammer hinter die Arena angeschlossen, damit sie ihren Müll möglichst weit weg vom Nest tragen können


    Smaug


    Kann ich auch nicht bestätigen. Die Königinnen sind dauernd "hochschwanger", oft in einer Kammer anzutreffen und legen Eier ohne Ende...


    Gruß,


    Reduan

  • @ chrizzy: danke dir!! War mir bei der Schreibweise nicht sicher und google hat dann die völlig falsche Schreibweise ausgespuckt, die ich dann angegeben habe.
    @ Smaug: Danke dir, wieder was gelernt :smiling_face:


    @ reduan
    zu den Messor barbarus:
    Dann mess mal die werte der LFim Wohnraum, liegt da die ursache?
    Sonst wie gesagt bessere Belüftung um die LF mit dem Wohnraum auszugleichen.


    zu deiner Antwort bezüglich der Myrmica rubra:
    Da in den 3 großen Ameisenforen viele absolute Newbies rumlaufen, sind die einfachsten Tipps oft die naheliegensten und zutreffendsten.


    Bitte entschuldige vielmals, das meine Glaskugel nicht gesehen hat, das du schon ein erfahrener Halter bist. An deinen 4 Posts bisher in diesem Forum konnte ich das leider nicht erkennen. Nochmals vielmals um Entschuldigung, das ich mich erdreistet habe dir zu antworten :frage:


    Grüße
    Matschi

  • @ Matschi


    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!!!


    Ich kann nur sagen, dass dieser Kommentar überhaupt in keinster Weise negativ von dir aufgenommen werden sollte. Ich wollte eg. nur darauf hinweisen, dass ich nicht mehr der totale Anfänger bin. Wenn du dich irgendwie angegriffen gefühlt hast tut mir das wirklich leid, war aber überhaupt nicht meine Absicht...


    Hoffe, du antwortest mir auch weiterhin!


    Gruß,


    Reduan

  • Hallo Reduan,


    oki. War auch nur die Essenz dessen, was ich in etlichen Foren so erlebe.
    Oft wird gefragt und dann das Danke vergessen oder nicht mehr reagiert.
    (betrifft nicht speziell dieses Forum und auch nicht nur Ameisenforen sondern etliche andere auch)


    Deswegen hatte ich das dann in den schiefen Hals bekommen.


    Aber deine Entschuldigung und deine Erklärung nehme ich natürlich sehr gerne an :winken:


    In deinem Link auf Antstore hatte ich halt auch gelesen, das du einige Tage später noch eine Königin gefunden hast und die dazugesetzt hast und diese später "adoptiert" wurde nach anfänglichen Kämpfen. Daher dann auch jetzt die Vermutung, dass sich eventuell noch andere Gerüche bei manchen Arbeiterinnen der später hinzugesetzten Kolonie/Teilkolonie befinden und deshalb immer wieder vereinzelt Kämpfe vorkommen und Tote zu beklagen sind.


    Wie du siehst antworte ich dir auch weiterhin :smiling_face:


    Grüße
    Matschi

  • Reduan:
    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du solltest evtl mal öfter Lüften. So ein Klima ist die ideale Brutstätte für Bakterien und Schimmelpilze. Von daher nicht nur ungesund für die Ameisen. Ich habe in meiner Wohnung immer zwischen 50-max 70% LF und dies ist soweit ich weiß auch der Normalfall.
    Hoffe du empfindest das nun nicht als Beleidigung, ich denke lediglich an deine Gesundheit. Zwei mal täglich Querlüften könnte das Problem beheben.


    MfG


    Seth

  • Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass Messor barbarus trotz ihrer teils imposanten Majoren kleineren Ameisenarten unterlegen sein soll.
    Diese Unterlegenheit wird an diesen Stellen jedoch leider nicht näher erläutert.
    Sofern diese Behauptung stimmt würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas genaueres zu den Gründen ihrer "Schwäche" sagen könnte!


    Gruß,


    Reduan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!