Haltungsbericht: Formica fusca

  • Informationen:


    Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)


    Gattung: Formica


    Nahrung: Insekten, Honig


    Herkunft:


    Winterruhe: 5-6 Monate


    Aussehen: komplett schwarz


    Größe:


    Temperaturen: Zimmertemperatur (so zwischen 25 und 17 °C, je nach Wetter)


    Entwicklungsdauer: 1,5 Monate


    Aktivität: tagaktiv â sehr gering


    Hier gehts zum Diskussionsthema


    Bericht:


    Zusammenfassung:


    Habe 2 Formica fusca Gynen in einem RG bekommen. Eine ist einige Zeit später gestorben. Vor der Einwinterung hat die andere dann noch 4 Arbeiterinnen hervorgebracht.


    09.05.2007:
    Die Kolonie hat nun ziemlich viele Puppen schätze mal so 10 Stück und noch einige Larven. Die Puppen müssten wohl bald schlüpfen.


    gruß
    benai



    13.05.2007:
    Man erkennt ab und zu mal eine Arbeiterin draußen. Die Puppen sind immer noch Puppen. Hoffe das sie bald schlüpfen und es der Kolonie zu klein wird in dem RG und sie dann ins Ytongnest ausziehen.


    gruß
    benai



    21.05.2007:
    Heute ist die erste Arbeiterin geschlüpft nach der Winterruhe (sie ist leicht bräunlich). Bin mal gespannt wann der Rest schlüpft und wie viele es nach dieser Welle sein werden.


    gruß
    benai



    22.05.2007:
    Heute ist die nächste Arbeiterin geschlüpft diese ist noch fast durchsichtig. (hat einen sehr hellen grauen Farbton)


    gruß
    benai



    24.05.2007:
    Heute ist die nächste Arbeiterin geschlüpft diese ist noch fast durchsichtig. (hat einen sehr hellen grauen Farbton) Es scheinen 9 Arbeiterinnen zu sein.


    gruß
    benai



    26.05.2007:
    Es scheinen wohl nun täglich Arbeiterinnen zu schlüpfen und mittlerweile sind sie auch sehr viel aktiver draußen. Im Nest hat sich irgendwas zersetzt. Da ist so ein dunkelroter bis violetter Fleck vor der Watte. (schein wohl eine zerflossene Grille zu sein)


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    3 Mal editiert, zuletzt von benai ()

  • 01.06.2007:
    Die Kolonie ist nun in ein neues RG umgezogen und ich konnte das alte komisch riechende Ding wegwerfen^^.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Am 03.06.2007:
    Gestern habe ich eine tote Arbeiterin aus der Arena geholt. Scheint wohl beim Schlupf nicht geklappt zu haben, da sie nur teilweise pigmentiert war.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Am 10.06.2007:
    Es scheinen nun alle Arbeiterinnen geschlüpft zu sein aus den ersten Puppen. Kann kaum zählen wie viele das sind würde mal auf 20 Arbeiterinnen und 1 Gyne tippen.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Sie sind verkauft und gut bei ihrem jetzigen Halter angekommen. Damit ist der Haltungsbericht von meiner Seite her beendet.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!