Fragen zu Lasius niger

  • Hallo ich habe ein paar Fragen zu dieser Art:
    Wie groß sollte das Nest sein?
    Farm oder Ytong und geht es, dass die Tiere auch im Keller überwintern, wenn es auch nicht unter die 10 Grad komt ?
    Danke für eure Antworten.

  • Hi , ich würde das Nest für eine Anfangskolonie nicht zu groß machen , denn sonst lagern die dort ihren Müll.Für den Anfang reichen 10*10cm.


    mfg


    Ameisensoldat

  • Hallo Rattentod und Willkommen im Forum!


    Hast du denn die Temperatur im Keller gemessen? Sollten die Temperaturen über 10 ° C liegen, ist der Keller nicht der geeignete Ort für die Überwinterung der Ameisen. Man kann die Tiere auch im Kühlschrank oder auf Balkon/Terasse überwintern, wobei man bei extremen Minusgraden z. B. mit Styropor isolieren kann.

  • Hi ,wenn dein Keller zu warm ist könntest du einen Kühlschrank nutzen, oder eine Terasse dann muss du aber das Formacrium isolieren z.b. mit Styropor.


    mfg


    Ameisensoldat


    edit: Sorry da war wohl einer schneller im tippen!!!

  • Hi , also ich werde meine Kolonie mir auch im März holen und sie in ein Ytongnest einziehen lassen.Für den Anfang würde ich ihnen wie gesagt nicht zu viel Platz geben (Müll).Es genügen für den Anfang dann so 3-6 Kammern .Ich denke die nutzen das Nest automatisch ,sie sind halt neugirig, denke ich mal.


    mfg


    Ameisensoldat

  • Hallo Rattentod, willkommen im Forum!


    Für den Anfang reicht eigentlich auch erstmal das Reagenzglas, in dem die Kolonie geliefert. wird. Wenn du dann siehst, dass es zu klein wird, fängst du am besten mit einem kleinen Nest an, wobei ich nicht unbedingt mehr als drei Kammern machen würde! Wie Ameisensoldat gesagt hat suchen sich die Ameisen selbst einen geeigneten Platz zum nisten, wenn das nur der Ytong ist dann werden sie ihn ganz sicher finden.
    Wenn die Kolonie größer ist, siedel sie lieber nicht um, das ist Stress und Stress ist schlecht! Besser ist es, das Nest zu erweitern. Du kanns beispielsweise ein weiteres Loch in den Ytong boren, um dann dort eine weiteres Nest anschließen zu können (z.B. mit PVC-Schläuchen). Du kannst auch von Anfang an mehrere Nestteile machen, die du freigeben kannst. Diese Variante finden einige Halter allerdings langweilig, weil sie in der Winterruhe keine weiteren Netteile basteln müssen/ dürfen :winking_face:

  • Zitat

    Original von joey
    Du kannst auch von Anfang an mehrere Nestteile machen, die du freigeben kannst. Diese Variante finden einige Halter allerdings langweilig, weil sie in der Winterruhe keine weiteren Netteile basteln müssen/ dürfen :winking_face:


    Hallo!


    Ich frage mich jetzt schon seit geraumer Zeit, wie man das macht. Blockiert man mit Watte? Und wie kommt man dann später an die Stelle ran? Wenn der Ytong mit einer Glasplatte verschlossen ist, dürfte das doch schwer werden, oder? :confused_face:


    mfg Antlion

  • Sanguinius: Man kann Gänge/ Kammern mit Sand-Lehm-Mischung verschließen :D!
    @Antlion: Der Vorschlag von Sanguinius ist natürlich eine Möglichkeit, aber eben nur eine :winking_face: . Es hat zwar den gewünschten Effekt, aber eben unter Umständen auch Nachteile! Erstens kann es sein, dass die Scheiben zugekleistert werden, zweitens können die Ameisen so blöd graben, dass du nichts mehr siehst und drittens können sie auch dann mehr freigraben, als sie brauchen und dort Müll abladen. Und wie du schon festgestellt hast kannst du in ein bewohntes Nest ganz schlecht rein, daher ist das ein riesen Problem!
    Du kannst die Teile z.B. mit Watte blockieren, die müsstest du aber gelegentlich wechseln, außerdem klumpt sie, wenn sie mal trockner wird, als sie sollte (vorausgesetzt sie wird nass) und dann ist die Sperre dahin. Ich hab einfach Gummistopfen genommen :winking_face:

  • Ich glaube da waren sie wieder aktiver, in manchen Jahren halten sie länger, in manchen weniger Winterruhe. Ich denke mir, es ist wie beim Frosch, mal hat er 6 Monate Winterstarre, dann nur 4.
    (Korrigiert mich, wenn ich falsche Angaben gemacht habe, das erschien mir nur so logisch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!