Wie bekommt man die Gänge und Kammern im Ytong so glatt?

  • Hi
    Mich beeindrucken immer wieder die Bilder in denen Gäng und Kammern alle so Glatt und gleichmäßig sind. Ich hab es nun auch schon des öfteren probiert, aber bei mir sieht es immer wie Berg und Tal aus.


    Also, wie macht ihr das, das eure Kammern und Gänge immer so extrem gleichmäßig Glatt sind?

  • Die Halter verwenden noch zusätzlich Modelgips. Musste einfach flüssig anrühren, so dass du es gleichmäßig mit einen Pinsel auftragen kannst. Anschließend kannst du es noch ein wenig mit Farbe verfeinern, nur da bin ich mir nicht sicher welche benutzt wird, da diese ja Feuchtigkeit durchlassen muss.

  • Ok danke für die antwort.
    hab aber noch ne Frage, was für ein Pinsel muss das denn sein?
    Reicht da ein Pinsel aus dem Wasserfarbenkasten?
    Wie meinst du das mit "Farbe ferfeinern"?

  • Ich habe alles mit einer kleinen Fräse gemacht, sie hatte ca. 1cm Durchmesser und lief unten Konisch zu.
    Das war zwar eine staubige Sache, aber ging schnell und einfach.


    Den angefallenen Staub habe ich dann noch mit etwas Wasser zu einer Masse vermischt und habe die Poren der Gänge/Kammern verputzt.

  • Hallo,


    @ el_Bomber


    ich denke nicht das Wyski nun wissen wollte wie man die Gänge und Kammern in den Y-Tongstein bekommt, sondern wie man die Poren schön, glatt verschließen kann, da die andere Bezeichnung eines Y-Tongs ja Porenbetonstein ist.


    @ Wyski


    Pinsel kannst du jeden beliebigen benutzen. Das mit der Farbe geh eigentlich recht einfach, indem man es beim Gipsanrühren einfach dazu gibt und mit mischt. Nur ich weiß jetzt gar nicht welche Farben benutzt werden. Vielleicht weiß jemand anders drüber bescheid...

  • Also, ich hab jetzt meinen Ytong mit dem Modellgips bepinselt und das sieht jetzt echt viel besser aus.
    Aber ich will den Ytong noch schwarz anmalen, aber hab null Ahnung was für ein Zeug man da am besten nimmt, da es ja nicht schädlich für Ameisen sein darf.
    Freue mich auf antworten.:D


    P.s Möchte das Zeug nich so gern in Shops bestellen!
    Am besten wärs, wenn man es in einem Baumarkt kaufen kann.



    Bitte auf Groß- u. Kleinschreibung sowie Rechtschreibung achten. markkus

  • Ich würde mal ganz grob Fingerfarben vorschlagen, nur weiß ich nicht so ganz wie diese auf dauerhafte Feuchtigkeit reagiert.


    Geh in einen Fachmarkt (Baummarktpersonal ist meist nicht so geschult/weiß es aus eigener Erfahrung) und bitte um wirklich fachkompenente Hilfe im Bereich Farben (sag das auch so, denn dann wird meist der Richtige gerufen) :winking_face:



    Dann erklär ihm ganz einfach mal was du so vor hast:


    Gasbetonstein der mit Gips überpinselt wurde anmalen und es muss trotzdem noch Feuchtigkeit (kein Wasser) durch dringen können. Zu dem muss die Farbe auch dauerhaft Wasser-/Feuchtigkeitsressistent sein und darf nicht anfangen zu schimmeln.


    Oder du suchst in Foren nach den Leuten, die das auch gemacht haben und fragst die einfach speziell über dieses Thema, da viele auf PN's antworten, aber nicht im Thread etwas dazu schreiben :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!