Neuanfang mit vielen Fragen

  • Erstmal ein Hallo vom Neuling Wolly.


    Ich habe mal ein paar Fragen:


    1.)Wie richte ich mir das Formicarium richtig ein? Wollte es mit mehreren Kleinen Becken machen, die verbunden sind. Soll ja auch schön anzusehen sein.
    2.)Was ist im grossen und ganzen zu beachten?

  • Hi,
    am besten solltest du dir mal Gedanken ums Nest machen. Ytong oder Farm.
    Falls du dich für woetwas entscheidest musst du darauf achten, dass sich die Ameisen nicht eingraben, sprich feinen SAnd bzw. Kies nehmen.
    Du musst auch darauf achten, dass du später noch zusätzliche Becken anschließen kannst, wenn die Kolonie einmal groß ist.


    Ansonsten schau dir Bilder von anderen Formicarien an und lies noch ein wenig.

  • Also es braucht, wenn du mehrere becken machen willst, ein Nest: wie Cookie schon gesagt hat Ytong nest oder Farm (es gibt noch mehr möglichkeiten aber die lass ich mal beiseite)


    und dann musst du noch eine arena haben wo die ameisen abfälle entsorgen oder nahrung holen etc. du kannst dein formicarium dann noch erweitern wenn die kolonie grösser wird.


    zur 2. Frage: fang am besten mit Lasius niger oder Formica fusca an. beide sind einheimisch und man muss nicht auf temperatur und feuchtigkeit achten. dann musst du unbedingt gewärleicten dass du genügend Platz hast und eien kühlen ort für die winterruhe. und wer betreut die kleinen während den ferien? falls du noch fragen hast verwende erstmals die suchfunktion (oben 4. von links). viele fragen wurden schon beantwortet :winking_face: wenn du keine antworten findest Fag einfach :grinning_squinting_face:


    grüsse twig

  • Was ist das beste für den Bodebgrund?
    Dachte die erste Schicht Granulat (Tongranulat), und darauf Kies. Was ist die beste Möglichkeit?
    Fressnapf ist klar, aber wie mache ich es am besten mit ner Tränke? Für den Anfang mit zehn kleinen ist ne Vogeltränke wohl zu groß oder?
    Wollte auch kleine Pflanzen rein setzen, welche am besten und wie?

  • Ich hab das bei mir so geplant. ich besorge mir so ein probe schälchen aus der biologie oder au einem mikroskop kasten von kosmos oder so und dieses lege ich so ein dass die ameisen eine art zuckerwasser see haben. normales wasser könnensie von der insel her holen.


    ich hätte auch noch eine frage: reicht zuckerwasser oder muss man zusätzlich reines wasser anbieten?



    mfg twig

  • @twig: außerdem wäre ich mit dem "Zuckerwassersee" und der Insel sehr vorsichtig, darin können Ameisen ertrinken!


    @Wolly792000:
    Beim Bodengrund musst du darauf achten, dass er nicht zu fein oder zu grob ist. Sehr feiner Kies oder sehr grober Terrariensand sollten gehen. Viele hier gießen allerdings beschichtete Bodenplatten (ich selbst habe Gips benutzt, es geht aber auch Beton usw.), darüber wurde in letzter Zeit viel gepostet, such ruhig mal danach.
    Eine Vogeltränke ist nur für riesige Kolonien sinnvoll, die enorme Wassermengen brauchen. Größere Mengen bringen nichts, denn alle paar Tage wechseln musst du das Wasser trotzdem (sollte immer frisch sein). Ein Urglasschälchen mit einem nassen Wattebausch (der beugt dem Tod durch ertrinken vor) reichen also anfangs völlig aus.

  • also, ich mache die erste schicht mit tongranulat, darauf etwaas groberen kies.
    einmal bekommt das nest feuchtigkeit, durch den wassergraben an der oberseite , den ich auch mit granulat füllen wollte und mit fliegengitter abgedeckt werden sollte.
    REICHT DAS FÜR DAS NEST?
    Wie mache ich es dafür in der Arena? Reicht das wenn man so einmal die woche mit ner sprühflasche befeuchtet? oder gibt es ne bessere möglichkeit?
    Wie schnell wächst eine kolonnie wenn man mit einer königin anfängt?
    Wieviel platz brauch man in etwa für eine gewisse anzahl an ameisen?

  • Wassergraben? Du meinst sicher eine Art Wassertank, wenn du den mit Granulat füllst und abdeckst, bist du auf der sicheren Seite. Der Tank sollte aber tief genug sein (über das halbe Nest sollte er schon gehen, sonst ist er ziemlich nutzlos)!
    Die Arena musst du, sofern das Nest ausreichend bewässert wird, eigentlich gar nicht unbedingt befeuchten. Wenn du dort z.B. Sand als Boden hast, ist das von Vorteil, denn wenn dieser feucht wird, können sich die Ameisen in den feuchten/ harten Sand eingraben.


    Zur Fütterung: ja, du kannst sowohl das Zuckerwasser als auch das Frischwasser über einen Wattebausch geben, wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst. Du kannst beides natürlich auch ohne Watte anbieten, es sollte halt wegen der Gefahr des Ertrinkens nur kein "See" werde (einige Tropfen reichen für den Anfang, die Menge sollte der Koloniegröße angepasst werden).


    Zum Platz: schwer zu sagen wie viel Platz man anbieten muss, dass musst du je nach Situation (Größe der Tiere/ Entwicklungsgeschwindigkeit/...) einschätzen. Im ersten Jahr (wenn du mit nur einer Queen anfängst) sollte ein Reagenzglas für Lasius niger völlig ausreichen, so viele Tiere werden es da noch nicht. Im zweiten Jahr kannst du ein dann so langsam an ein kleines Nest denken (z.B. ein Ytong mit zwischen 1 und 3 Kammern, auf keinen Fall mehr). Und wenn dieser Platz dann erschöpft ist, kannst du das Nest Stück für Stück erweitern.

  • Bin begeistert, reichlich Unterstützung für einen Neuanfänger und reichlich Postâs.
    Viele die helfen wollen und Ihre Erfahrungen weiter geben, für ein ausgefallenes Hobby.
    Diese Resonanz zeigt wie interessant die Ameisenhaltung sein kann und es zeigt
    auch das es Neueinsteiger gibt, die sich trauen zu fragen und sich bemühen
    um Informationen bevor sie anfangen.


    Sag mal Wolly was hattest Du Dir vorgestellt mit welchen Ameisen Du anfangen möchtest?

  • also mit dem Ytong Nest. der stein ist ja 5cm dick.
    wie tief sollte man die kammern in den stein machen bei der breite von 5cm . reichen 1,5 bis 2cm? damit ich auch noch den platz für den wassergraben dahinter habe

  • Ich grüße Euch!


    Damit Du eine Vorstellung davon hast, wie groß ein ausreichend
    großes Nest für eine junge Lasius niger Kolonie im ersten Jahr ist:


    Die Königin fand ich im Februar 2005 unter einem Stein, setzte sie mit
    etwas Erde, die sie umgab in dieses Nest.
    Einige Zeit darauf baute sie sich mit der Erde ein und gründete eine Kolonie :smiling_face:
    Der Umzug in ein größeres Nest fand erst kurz vor der Winterruhe statt.
    Zu dem Zeitpunkt war das Volk ca. 200 Ameisen stark.


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!