Überhastetes Starten - Ankündigung von joey

  • Servus


    Wie oft habe ich schon gelesen: "halte Lasius niger, weiß aber nicht wie man bewässert" oder ähnliches
    Kann mir jemand helfen!


    Ich appelliere die Anfänger: FRAGT DIE EXPERTEN IM FORUM BEVOR IHR DIE AMEISEN KAUF ODER EINSAMMELT.


    Ich will keinen Neuling verschrecken, aber man darf nie vergessen âAmeisen sind Lebewesenâ!



    Hier ein paar Punkte über die man alles so einiges wissen sollte:


    - Welche Arten sind am Besten für Anfänger
    - Der richte Ausbruchsschutz
    - Ernährung
    - Was ist besser: Honig oder Zucker?
    - Befeuchtung des Nestes
    - Milbengefahr - Wie kann ich dies verhindern?
    - Was macht man im Urlaub?
    - Wie groß kann eine Kolonie in der Haltung werden?!
    - Welches Nest soll ich verwenden?
    - Winterruhe
    - Was mache ich in der Schwärmzeit
    - Arena? Was ist das?
    - Heimische Arten
    - Naturschutz
    - Temperatur
    - Optimale Größe vom Nest
    - Müllablagerungen im Nest! Was machen?


    Und noch vieles mehr!


    Es gibt sicher noch viel mehr Fragen...


    Jeder der noch Punkte weiß, kann sie gern noch hinzufügen
    würde mich freuen.


    Und wenn sich die Anfänger auskennen wünsche ich ihnen


    Fröhliches Krabbeln

  • Hallo Ameisenflüsterer, auch dir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich habe ja nun deine ersten Postings gelesen und möchte dich um einen Gefallen bitten: halte uns nicht für Minderbemittelt. Wenn du dir dieses Forum schon einmal angeschaut hättest, bevor du richtig loslegst, hättest du festgestellt, dass wir bereits über ein Einsteigertutorial verfügen, dass im Gegensatz zu diesem Beitrag hier nicht nur Schlagworte enthält, die man z.B. bei ameisenhaltung.de innerhalb von 3 Minuten abschreiben kann, sondern dass sich dort Leute, die das schon ein paar Jahre machen, hingesetzt und Beiträge mit Inhalt zusammengefasst haben. Damit kann ein Einsteiger, so wie du einer bist, so richtig was anfangen. Alles andere ist Nutzlos. Zudem möchte ich dich bitten (in Bezug auf den Thread Fragen über Camponotus ligniperdus) in Zukunft keine Informationen mehr als Wahr breitzutreten, die du nicht belegen kannst.


    Zitat

    FRAGT DIE EXPERTEN IM FORUM BEVOR IHR DIE AMEISEN KAUF ODER EINSAMMELT.

    Ganz genau! Das sollte man wirklich tun. Und diese stehen auch immer gern zur Verfügung, wenn du von ihnen etwas wissen möchtest. Wir verstehen uns?

  • Aber ist das nicht in jedem Forum so ?



    Man ist neu, fragt etwas, und bei vielen Posts wird man von nem Admin oder dergleichen sofort auf den "Suche-Button" verwiesen...


    Diese Situation ist für beide Parteien halt "schwierig"... Der Anfänger meint es nur gut, da er sich erkundigen möchte, dem Admin wird es zu viel, da er diese Frage vielleicht schon 10 mal beantworten musste...


    Ob nun ein doppeltes Thema besser ist, oder nicht, ist wohl Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden...
    Nur sitzen hier die Mods und Admins halt am längeren Hebel und versuchen ihre Struktur des Forums einzuhalten, so dann das Spammen zu unterdrücken (was eigentlich ja auch richtig ist).


    Es gibt ja die tolle Einstellung, dass wichtige Threads auf "wichtig" gestellt werden und dann sofort oben am Anfang der Seite verweilen, und dort auch nicht verrutschen wie andere normale Threads...


    Ein paar Informationen über 10 Threads verteilt ist nie so gut, wie alle Informationen in einem Thread...


    Somit könnte man sich ja an einen Mod oder Admin wenden, wenn man so nem wichtigen Thread eventuell noch etwas hinzuzufügen hat...

  • Eigentlich bin ich immer dafür, eine Lanze für Anfänger zu brechen. Außerdem habt ihr sicherlich bemerkt, dass ich Anfängerfragen sehr begrüße, "Nutze die Sichfunktion"-Antworten hingegen kategorisch ablehne. Soetwas werdet ihr von mir nicht lesen. Solch ein Hinweis kommt bei mir nur als Ergänzung zu einer fachlich (sofern möglich) annehmbaren Antwort. Der Grund dafür ist, was B1u3W01f angedeutet hat: viele Informationen sind sehr verteilt und die Suchfunktion liefert hunderte Threads zu einem Thema... ganz ehrlich: ich würde die wegen einer Frage, die man in zwei oder drei Sätzen beantworten kann, auch nicht lesen wollen.


    Was mich hingegen stört ist, dass ein Anfänger seinen Einstieg in ein Forum derart gestaltet, dass er sich (sehr überspitzt ausgedrückt) für Gott hält und erst einmal allen mitteilen muss, was er schon alles gelernt hat. Nicht, dass ich es schlecht finde, wenn jemand auftaucht und schon wenigstens den Hauch einer Ahnung hat. Insofern habe ich es leider unterlassen, Ameisenflüsterer ein Lob auszusprechen, das sei hiermit nachgeholt: gute Einstellung und Respekt für dein Engagement. Aber eins ist ja wohl klar: ich erkläre dem Fleischer nicht, wie man eine Wiener macht, ich erkläre meinem Arzt nicht, wie er mich untersuchen soll und trage keine Eulen nach Athen... somit ist auch wenn ich in einem Forum neu bin eine gewisse Zurückhaltung in Bezug auf mein eigenes Selbstbewusstsein sehr schick. Wenn das jeder Einsteiger machen würde, bestünde das ganze Forum nur noch aus: "Guck-was-ich-schon-weiß-Threads".


    Zitat

    Als "Anfänger" muss man ja schon fast Angst haben, wenn man etwas in die Foren schreibt und nicht alles 100% stimmt...

    EastGate, der Beitrag (bitte nicht persönlich nehmen) ist himmelschreiend lächerlich. Kein User wird jemals kritisiert, wenn er sich irgendwo irrt. Er wird berichtigt, aber das ist ja wohl klar, wenn er unwahre behauptungen aufstellt? Muss man "Blödsinn" stehen lassen, um den Autor nicht zu verletzen? Wohl kaum. Aber zu oft hält der Urheber dann an der falschen Information fest. "Meine Meinung steht schon fest, lasst mich mit euren Fakten in Ruhe!" Dann und auch nur dann wird es ärgerlich und dann ist Mitleid unangebracht.

  • Es ist ja ein Diskussionsforum
    Wenn einer alles wüsste und immer alles zu 100% richtig schreiben würde
    Dann hätte man ja nichts zu diskutieren


    Und joey ich werde versuchen deinen Radschlag zu befolgen.
    Ab jetzt kein Gottspielen mehr :teufel2:


    Danke EastGate für das einsetzen. :dance:



    Aber zum verteidigen der Anfänger: Am Anfang mochte man (ich zumindest) auch ein bischen mitreden, auch wenn man sich nicht so auskennt, und man will auch (ich zumindest wollte) eine Diskussion starten :winking_face:


    Und ich hielt meine Idee für nicht schlecht.


    Fröhlichs Krabbeln, Ameisenflüsterer

  • Hola,


    ich empfinde den Ansatz von Ameisenschreier als durchaus begrüßenswert!
    Es wird dringend Zeit, mal eine vernünftige FAQ auf die Beine zu stellen, die nackte Linksammlung mit wohlklingendem Namen "Einsteigertut" ist nicht mehr als ein schlechter Witz und seit jeher ein Dorn im Auge.


    Nehmt die einzelnen Punkte von Ameisenrufer als Grundlage und formuliert für die einzelnen Stichpunkte Posts mit entsprechendem Inhalt... fertig ist die FAQ!

  • Vorsicht mit deinen Wünschen Sahal, willst du das wirklich :pistols:? Ich habe eine momentan etwa 20-seitige Broschüre für den Einstieg in die Ameisenhaltung geschrieben... da fehlen nur noch 3 Kapitel, zu denen ich momentan noch nicht gekommen bin... :grinning_squinting_face: zu Geld machen kann man das wohl eh nicht, da kann ich sie auch hier reinkloppen.

  • Ich hatte eigentlich vor, die sowohl als PDF als auch gedruckt (zum Selbstkostenpreis) zur Verfügung zu stellen. Eigentlich war es als langfristiges Projekt gedacht, also so richtig mit Fotos und Co., aber ich hab einfach zu wenig Zeit, effektiv weiter zu machen (hier ne Seminararbeit, da ne Prüfung... ihr wisst ja wie das ist).


    The_Paranoid: Ich muss gestehen, dass ich ungern das Konzept herausgeben möchte... es ist erstens noch unfertig (evtl. ergänze ich auch noch Kapitel, über die ich noch nicht nachgedacht habe) bzw. garantiert voller Fehler/ fehlender Erläuterungen... sowas seh' ich meistens erst, wenn ich es zum zweiten Mal überarbeite. Außerdem fände ich es zweitens sehr ärgerlich, wenn jemand auf die Idee käme, seinen Namen auf meine Arbeit zu setzen. Ich muss mir das mal überlegen.

  • Klar, den Zeitpunkt kann ich dir ganz sicher sagen: sobald ich fertig bin :grinning_squinting_face: also frühestens Ende diesen Jahres, spätestens Sommer 2009 :winking_face:


    Edit @Folgepost: 2009 stimmt schon. Das sind 1 1/2 Jahre, das hast du gut erkannt :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Vorsicht mit deinen Wünschen Sahal, willst du das wirklich ?

    Ja, warum denn nicht?

    Zitat

    Ich habe eine momentan etwa 20-seitige Broschüre für den Einstieg in die Ameisenhaltung geschrieben...

    Ach Du Sch... nun verstehe ich Deine Frage, ich nehme es zurück!


    Aber 20 Seiten bei unseren knappen und wortkargen Beiträgen dürfte gerade mal die Überschrift bein-halten :grinning_squinting_face:


    Hau rein, Joey. Es wäre doch ein guter Zeitpunkt, dieses Werk zur neuen Saison 2008 fertig zu haben. Die goldene Anstecknadel des Ordens der Ameisenflüsterer ist Dir sicher...

  • Witzig zu was sich mein Einsteigercheck entwickelt hat.
    Ich hab eine Frage: Kann man den Namen einer Diskusionsseite änderen? :frage:
    "Forcheck für Anfänger" ist nichtmehr der richtige Name für diese Diskusion, finde ich.
    Wenn es jemand weiß, bitte antworten! :think:


    P.s: Bin mit "Ameisenschreier" und "Ameisenrufer" ich gemeint


    Fröhliches Krabbeln, Ameisenflüsterer


    Edit ice_trey (wollte keinen Beitrag dafür :D): Ja, das bist du, aber Sahal macht immer solche... Späße :winking_face:


    Jaja der Sahara :baeh:
    Immer für ein Späßchen zu haben!

  • Sahal: ich sollte an dieser Stelle meine große Klappe halten, weil du mich wieder beim Wort nimmst... kann ich aber nicht :grinning_squinting_face: : bis zur nächsten Saison bin ich fertig! Soviel steht fest. Aber Sahal, ich hoffe du bist dir darüber im Klaren, dass du das Ding korrekturlesen musst :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!