Camponotus cf. rufipes - Haltungserfahrungen

  • Hallo,


    nun folgt mein Haltungsbericht zu Camponotus cf. rufipes. Sollte jemand diese Art ebenfalls besitzen, so kann er sich zum Erfahrungsaustausch gerne bei mir melden!


    (Magere) Infos:

    Ich bekam die Königin heute, am 14. März 2008 zugeschickt. Nach einem kurzen Kontrollblick tat ich das RG in eine Tupperbox, in dem es einige Tage bis zum Kauf eines neuen Heimes verharren soll. Die Königin hat schon drei Erstlingsarbeiter, welche zu meinem Erstaunen schon größer als meine Myrmica rubra Arbeiter sind. Sie sind außerdem ungeheuer schnell, beim Entfernen der Watte sprintete eine Arbeiterin sofort auf meinen Arm. Optisch kam ich da nicht hinterher!


    Ich habe wenige Bilder geschossen, da ich sie bis zum Umzug weitestgehend ungestört lassen will. Die Bilder haben schlechte Qualität, dennoch kann man einigermaßen etwas erkennen.


    Königin und ihre drei Arbeiter.



    Auf diesem Bild ist ein Eierpaket zu sehen!!!



    In dieser Tupperbox werden sie eine Woche lang verharren müssen. Wie lange halten Ameisen in einer solchen geschlossenen Box bezüglich Luft aus?



    Worin sollte ich sie anschließend halten? In einer normalen Farm? XL-Farm? Ytong?


    Diskussionen bitte *hier*.


    Gruß

  • Aus dem kleinen Eierpaket und der einen Larve sind mittlerweile drei Puppen geworden. Zwei weitere Larven sowie einige kleine Eier lassen sich außerdem finden. Die Arbeiter und Königin sind stets sehr ruhig, ich kann problemlos in das Reagenzglas schauen. Einige Zeit lag das RG offen in einer Arena. Da sie aber keinen Fühler bewegten, um den Eingang zu verbauen, habe ich das RG wieder verschlossen und vollkommen abgedeckt. Sie sind wohl noch nicht so weit, für Ausflüge in die (nicht sooo) große, weite Welt. [Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif]


  • Yeah! Zwei der Puppen sind mittlerweile geschlüpft, somit habe ich jetzt 5 Arbeiterinnen. Weitere 5 Puppen liegen schon bereit, schätzungsweise 15-20 (!) Larven ebenso. Außenaktivität zeigen die Camponotus meist nur Nachts, nach dem das Licht abgeschaltet wurde. Bilder des RGs waren mir leider nicht möglich, da es mittlerweile einfach zu verdreckt ist.


    Neue Bilder:








    Die Arbeiterin auf dem ersten Bild gibt mir jedoch zu denken. Was ist das am Mund?


    Gruß
    Fraaap

  • Hallo,


    von dem Tod einer Arbeiterin habe ich ja bereits in einem anderen Thread berichtet, glücklicherweise blieb es auch nur bei dieser einen. Augenscheinlich scheint sich die Kolonie gut zu entwickeln, öfters sind Arbeiterinnen außerhalb des RGs am fourangieren zu sehen. Bei der heutigen Fütterung mit Thunfisch waren ganze 8 Arbeiterinnen draußen! Diese Arbeiterzahl war die ganze Kolonie bei meiner letzten Zählung. Ob alle draußen waren?


    Ich habe von der Fütterung ein Video gemacht, was wie ich finde, sehr gut gelungen ist. Leider hatte ich kein passendes Stativ zur Hand, und musste größtenteils Freihand filmen. Dadurch ist das Bild teilweise recht verwackelt, dennoch hält es sich in Grenzen. Sehr schön sind am Anfang die Mandibeln einer Arbeiterin zu sehen. Anzuschauen ist hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=AxetcNCay2s


    Außerdem habe ich noch ein paar Bilder zum Abschluss. Nach dem mir Hydro einige Tipps fürs bearbeiten gegeben hatte, habe ich dies nun auch umgesetzt. Gleichermaßen habe ich etwas mit der Nahlinse gespielt, weshalb die Bilder nun etwas schärfer als zuvor sind.







    Diskussion bitte hier:
    Diskussionsthread Camponotus cf. rufipes - Haltungserfahrungen


    Gruß

  • Hallo,


    die Ameisen sind umgezogen!
    Sie bezogen vor fünf Tagen den Ytong, der schon seit ihrer Ankunft bereit steht. Er besitzt zwei Eingänge, einmal auf der linken Oberfläche des Steins, und einmal in der Mitte des Beckens (der Krater). Zur Zeit wird nur der obere Eingang benutzt, ob sie den Krater jemals benutzen werden steht in den Sternen.


    Das Becken mit Ytong


    Volksstatus


    Zum ersten Mal konnte ich nun das Volk wirklich sehen und zählen.
    Es sind nun:


    20 Minor
    0 Media
    0 Major
    + viel Brut


    Der Media, den dachte gesehen zu habe, war offenbar doch nur ein Minor. Mittlerweile werden die Minor etwas größer, offenbar waren die bisherigen nur Pygmäen.


    Bilder aus dem Nest sind nur schwierig zu schießen, da die Scheiben dort relativ dreckig sind. Tja, Sand/Lehm im Nest ist nicht so schön für den Halter..

    Hauptkammer mit Königin und Brut




    Gang zur Hauptkammer mit Königin und Brut



    Beobachtungen


    Bei Camponotus rufipes ist mir ein anderes Jagdverhalten als bei meinen restlichen Arten aufgefallen. Das Beuteschema läuft bei meinen anderen Arten folgendermaßen ab: Wird Nahrung entdeckt, testet ein Scout aus ob diese Ergiebig ist. Anschließend werden andere Arbeiterinnen rekrutiert. Nach und nach stoßen mehr Arbeiterinnen zu der Nahrungsquelle, zerlegen diese und schleppen sie ins Nest. Der Weg zur Nahrung erfolgt stets direkt, keine Umwege werden gelaufen.


    Bei Camponotus rufipes läuft es so ab: Wird Nahrung entdeckt, alarmiert der Scout umgehend (!) andere Arbeiterinnen. Ein Test der Nahrung erfolgt nicht. Anschließend strömt die Hälfte des Volks nahezu zeitgleich aus (zZ. 10 Arbeiterinnen), und umkreist die Beute. Während einige Arbeiterinnen nun zur Nahrungsquelle gehen und diese erschließen, kreisen nach wie vor andere Arbeiterinnen um die Nahrung herum. Die Nahrung wird nicht in das Nest geschleppt, sondern vor Ort verwertet. Sie bleibt dort liegen wo sie gefunden wurde. Das Umkreisen der Nahrungsquelle endet erst, wenn augenscheinlich alle Arbeiterinnen mit dem "Essen" fertig sind. Die Beute wird oftmals "aufgeknackt" und ausgehüllt.


    Aufgeknacktes Heimchen



    Durch den Raum geworfen


    Camponotus rufipes sind Tag- und Nachtaktiv.


    Die Camponotus-Klopfalarmierung wird nur benutzt, wenn sie wirklich bedroht sind. Die Klopfalarmierung wird nicht bei toter Beute benutzt.


    Diskussionen bitte >>hier<<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!