Ob das eine Formica fusca ist? [Formica cf. fusca]

  • Hallo Leute!
    Da geh ich heute ums Haus um Ameisen in Vorbereitung auf deren Schwarmflüge aufzuspüren und entdecke nach einer Kolonie die ich als Formica sanguinea mit Formica fusca Sklaven identifiziere(ein oder zwei schwarze Ameisen die um die Nesteingänge rumgelaufen sind und von den Formica sneguinea nicht angegriffen oder abtransportiert wurden) etwa 7 Meter weiter neben einen Blumenkasten in dem meines Wissens Lasius sp. eingezogen sind dieses Geschöpf:
    [Blockierte Grafik: http://dred.noname-bg.de/Ameisen/Formica_fusca_1.png
    Das Rggl. hat einen inneren Durchmesser von 16mm. Nach darüber halten eines Geodreiecks misst sie 9-10mm vom äußersten Punkt des Gasters bis zum äußersten Punkt der Mandibellen. Die Färbung ist komplett schwarz.
    Ich wohne außerdem 450m über n.N. direkt am Rande eines Waldes. (Fundort wie gesagt neben unserem Haus)


    Was würdet ihr sagen welcher Art sie angehört? Eine Lasius niger scheint sie nicht zusein, dafür fehlt ihr der silberne Streifen auf dem Gaster. Überhaupt sieht sie für mich (als Anfänger und Neuling in der Ameisenhaltung) nicht aus wie eine Lasius sp. Nach einiger Recherche kam ich zum Schluss, dass sie eine Formica fusca sein könnte, doch was sagt ihr dazu?


    Das Bild habe ich diesem Video entnommen: http://dred.noname-bg.de/Ameisen/Formica_fusca.avi
    Bei Bedarf kann ich versuchen eine Rundumschau zu machen.


    gruß dred


    EDIT: Hier kann man wenigstens erkennen, dass der gesamte Körper eine Farbe hat (Schwarz). Dennoch ist die Qualität nicht besser als oben...
    [Blockierte Grafik: http://dred.noname-bg.de/Ameisen/Formica_fusca_2.png]

  • Da kann ich mich auch vermessen haben! Die Messung erfolgte über einer Petrischalte die etwa 15mm hoch ist. Ich denke wenn ich die Skala unter die Petrischale gelegt hätte wäre mein Ergebnis größer ausgefallen. (Also aus einer entfernung von.. ich sag mal 1cm.. ist sie 9mm groß!) Ich korrigiere meine Angabe um 1mm nach oben.


    EDIT: Wobei, wenn ichs mir recht überlege und ich sie so im Rggl betrachte kommt sie den 12mm doch recht nahe. Angemerkt sei, dass ich das per Augenmaß ermittle um sie im moment nicht weiter zu stressen!

  • Ich habe zwar keine Größenangaben zu fusca Gynen und anderen aber bevor ich ihm unterstelle sich etwas vermessen zu haben mal soviel:


    Laut altem Seifert scheiden andere schwarze Serviformica Arten aufgrund ihres Verbreitungsgebietes aus:
    F. lemani: collin bis subalpin auf 300-2400m


    F. gagates: Kein eindeutiger Beleg für ein Vorkommen in D, wenn dann wohl am Kaiserstuhl zu suchen.


    F. lefrancoisi: ges. Alpenraum bzw. Flußauen d. Voralpenraumes.


    F. selysi: Alpenraum



    Einzige mir noch denkbare Ausnahme wäre F. transkaucasia: In ganz D zu erwarten aber wegen Seltenheit und Isolation nur lokal vorkommend. Planar-montan nur in Mooren vorkommend.



    Können immerhin nicht ausschließen dass es eine transkaucasia Gyne ist, aber wenn man nach der Wahrscheinlichkeit geht ist es eine fusca.

  • Hallo,


    trotz genauen Angaben ist das Bild m.M.n etwas zu schlecht um eine genau Bestimmung durchzuführen!
    Gattungsname ist wohl Formica, soweit kann man spekulieren, nur ob Formica fucsa oder sonstige kann dir wohl keiner 100% sagen, am besten du versuchst noch ein paar bessere Bilder.
    Übrigens, Lasius spec. haben nicht immer "silberne Streifen" am Gaster, Lasius niger kann man sehr gut erkennen, da sie ein ölfilmartiges Segment am Gaster haben, dass stimmt, dass haben aber bei leibe nicht alle Lasius!


    MfG


    Michi


  • Eindeutig wäre die ganze Sache wenn er Bilder im µm Bereich machen könnte, also haben bessere Bilder (außer mal ein gescheites mit Lineal drunter um die wirkliche Länge herauszukriegen) wenig sinnvoll.


    Schwarz sind die von mir genannten Serviformica Arten alle, und nach den Habitatsansprüchen sieht es stark nach fusca aus, transkaucasia kann aber nicht ausgeschlossen werden.




    Das mit dem "ölfilmartigen" Segment würde mich sehr interessieren...


    Mach mal Bilder wo man das "ölfilmartige" Segment sieht am besten noch ein Vergleichsbild einer anderen Lasius Königin die das nicht hat, aber mach Dir nicht di Finger schmutzig...

  • Ich bin zwar nicht der Bestimmungsprofi, aber das Bild scheint mir doch etwas zu unterbelichtet zu sein. Für mich ist noch nicht einmal ganz klar, ob das abgebildete Tier wirklich nur schwarz ist. Vielleicht befinden sich auf dem Torax Zeichnungen wie z. B. bei Formica rufibarbis, deren Feststellung allerdings mehr Licht und eine Draufsicht erfordern würde. Vielleicht äußert sich dred nochmal dazu.


    Folge-Edit: Nach Einfügen des zweiten Bildes kann man den Kreis schon etwas einengen.

  • Das Tier ist komplett schwarz. Keinerlei Braun- oder Rotfärbung zu erkennen (auch nicht unter einer 10x Lupe).
    Wegen der schlechten Qualität des Videos und des Bildes: Ich versuche gerade eine bessere Belichtung zu erreichen. Die beste die mir einfällt hat sich leider seit 2 Stunden hinter Wolken verzogen..


    Was mich noch interessieren würde: Es ist der 30. März und mit Heute erst seit 2 Tagen wieder 'warm' bei uns. Wieso wandelt eine Gyne deren Art erst in 2-3 Monaten schwärmt jetzt schon ohne irgendwelche Artgenossen an der Oberfläche umher? Ich hab zwar gelesen, dass sich manche Ameisen nach der Winterruhe aus dem Nest tragen um sich in der Sonne aufzuwärmen, aber wäre das für eine Gyne nicht viel zu gefährlich? Dann auch noch komplett alleine?

  • Okay, da das Interesse an diesem Thread abgeklungen zu sein scheint möchte ich doch wenigstens noch etwas beantwortet haben!


    Ich gehe nicht davon aus, dass dies eine Jungkönigin im Sinne von 'sie hat sie gerade gepaart und sucht nun einen Bau' ist. Dafür ist sie trotz Rggl. Nest viel zu aufgedreht und sucht ständig den Ausgang.


    Was soll ich mit ihr machen? Ich gebe grade die Hoffnung auf, dass sie vielleicht eine überwinterte sehr späte Jungkönigin sei die aus ihrem Nest ausgezogen ist um selbst zu gründen. Jedoch was hat sie an der Oberfläche neben ihrem Nest (das habe ich mittlerweile lokalisieren können; ich nehme an, dass sie da rein gehört denn eine andere schwarze Formica sp. Kolonie habe ich nicht entdecken können und für einen Schwarmflug ist es viel zu früh!) komplett ohne 'Geleitschutz' oder einfach nur Artgenossen zu suchen?


    Nebenbei erwähnt: In meinem Rggl. sterben lassen möchte ich sie eigentlich nicht.
    gruß dred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!