Königin verloren?

  • Hallo, ich habe heute eine Formica fusca Königin von
    Antstore bekommen, oder anders gesagt ich konnte Ameisen in die Schweiz
    importieren. Doch das soll nicht das Thema sein, wie kompliziert das war kann
    ich ein anderes mal erzählen. Die Königin hat leider keine Arbeiterin, die ihr
    etwas unter die Arme greifen könnte und die einzige Puppe ist leider futsch
    weil der Wassertank ausgelaufen ist. Jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen
    soll sie ist immer bei der Watte und bewegt sich kaum, will die Fliege nicht
    und Honig ist ihr auch egal :weinen: .


    bin für Antworten sehr dankbar lg Fabian :klopf:

  • Leider kann ich dir keine allzu großen Hoffnungen machen. Formica fusca gehört zu den Arten, die claustral gründen. Das bedeutet, dass Gründerköniginnen bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen keine Nahrung zu sich nehmen, sondern ihre Reserven (Flugmuskulatur und Fettkörper) aufbrauchen. Dadurch sind sie in der Lage, sich selbst am Leben zu erhalten, Eier zu legen und die Larven zu füttern.
    Da die Königin vom Schwarmflug 2007 stammt, müsste sie eigentlich über Brut/Arbeiterinnen verfügen. Ich rate dir deshalb, der Königin mit Puppen "unter die Arme zu greifen". Ob eine erneute Gründung ohne diese Hilfestellung gelingen wird, wage ich zu bezweifeln.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Vorschlag: Schreib Antstore mal an, ob man da was machen kann. Du hast das ja nicht zu verschulden, vielleicht war der Stopfen des Wassertanks nicht fest genug, weswegen er ausgelaufen ist. Klar ist das eine riesen Prozedur, aber das ist der Versand von Puppen über eine Kleinanzeige auch- wenn es in die Schweiz geht. Und das kostet dich dann sogar noch mehr.


    Edit:

    Zitat

    (...) das soll nicht das Thema sein, wie kompliziert das war kann
    ich ein anderes mal erzählen.


    Also mich würde das schon interessieren, wie es mit der Einfuhr in die Schweiz aussieht. Viele Schweizer Halter stehen ja vor dem Problem, das sie nicht wissen, was zulässig ist und was man machen muss.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

  • Hallo


    Also ich werde Antstore mal anfragen und sehen was wir
    machen können. Die Königin hat ein wenig Honigwasser probiert und die einzige
    Puppe lebt glaub ich auch noch, jedenfalls ist sie bei der Königin.



    Import in die Schweiz: Zu erst muss ich einmal sagen das ich
    mich seit über einem Jahr für Ameisen und deren Haltung interessiert habe. In
    dieser Zeit habe ich versucht eine begattete Schwarmflugkönigin zu finden wurde
    aber nie fündig, also versuchte ich eine Bewilligung zu bekommen doch leider
    war die Adresse von Antstore.de nicht die richtige und ich suchte sehr lange
    (nicht nur im Internet) um zu guter Letzt an die richtige Adresse zu kommen.
    Danach verhandelte ich ein wenig mit einem gewissem Herr Reto Flückiger und der
    war mir gut gesinnt, nahm das glaube ich auch mit Humor :crazy: und stellte mir eine
    Bewilligung für den Import für Mai 2008. Als das Schreiben mit der Post ankam,
    benutzte ich natürlich die Hotline von Antstore und ich und Herr Sebasta
    konnten uns einigen, er musst alles etwas umrechnen doch das würde schon
    klappen. Am Samstag dem 26. April habe ich dann bestellt doch es wurde alles
    noch einmal richtig schwierig. denn es war Wochenende und es gab diverse
    Feiertage die den Versand aufhalten und die Ameisen wurden nie geliefert ich
    dachte schon sie seien am Zoll aufgehalten worden oder vielleicht lag es nur
    daran das die Bank das Geld nicht überwiesen hat. (es gab nämlich ein Überfall
    ein Bankräuber hat eine kleine Kantonalbank überfallen :wahnsinn: und ein paar Tausender
    eingesäckelt kann ja sein das es deswegen so viel Probleme gegeben hat) Erst am
    6.5.2008 konnte ich durchatmen, denn das Paket wurde erst dann geliefert das
    war sogar noch in den Betriebsferien von Antstore. Die Tiere wurden 4 d später
    geliefert die Lieferung war zwar nicht ganz komplett aber ich bin mehr als nur
    zu Frieden. Der ganze Spass kostete aber schon was:


    Zwischensumme: 137,46 €
    (da ist alles enthalten Ameisen und Zubehör vor allem Zubehör)


    General Logistics Systems - Versand nach CH : 1 x 17.352 kg:
    38,60 €
    + Zollpauschale 20,00 €
    + EU-Steuer (7.6% vom Warenwert): 10,45 €
    + Bewilligung (Import Ameisen schon im Voraus bezahlt)
    Warentarifnummer: *******
    Herkunftsland: Deutschland


    Frankatur: 10: 69,05 €



    PS: an die Schweizer
    Schwiizer Schwiizer Meischter FCB danke an Valentin Stocker



    http://www.youtube.com/watch?v=xGawR-SNJco
    erst 19 Jährig und war an beiden Toren beteiligt und natürlich auch an Ivan Ergic er spielt seit über 6 Jahren beim FCB und hat vor 2 Wochen seine erste Gelbe Karte bekommen seit er beim Meister unter Vertrag steht :engel: und das nur, weil er zugegeben hat, eine Schwalbe gemacht zu haben.


    lg Fabian Camenzind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!