Lehm - günstig

  • Habe mich schon länger nach einer günstigen Quelle für Lehm umgesehen und bin dabei auf diese Seite gestoßen:
    www.terraristik-shop.eu
    Mal angenommen man nimmt 10kg Lehm der kostet da im Shop 10Euro + 4,50Euro Versand (Die 4,50 bis 10kg), also 14,50Euro
    Ich denke das ist wirklich ein sehr guter Preis. Wenn man in den Ameisenshops bestellt ist man locker beim doppelten Betrag, hab das Vorhin mal ausgerechnet. Allerdings lohnen sich die Versankosten wohl erst wenn man wirklich 10kg bestellt. Aber was man hat, das hat man :winking_face:


    Edit:


    Mal zum Vergleich:


    Ameisen-Shops, 1kg: 3,50Euro
    Terraristik-Shop, 1kg: 1,20Euro


    Manchen mag es vielleicht komisch vorkommen nur wegen Lehm wo zu bestellen, aber wenn man bedenkt wofür Lehm in der Ameisenhaltung alles Verwendung findet, ist es schon ein Schnäppchen. Hat ja auch nicht jeder eine Quelle in seiner Nähe.

  • man kann sich auch, wenn man keine lehmquelle nebenan hat und den doch recht teuren kauf vermeiden will, nach einem ofenbauer/setzer umschauen. dieser gibt für eine handvoll kleingeld in die kaffeekasse 5 lehmziegel, die man sich zerkleinern kann, sieben, wieder zerkleinern und sieben usw usf bis man ganz feinen lehm hat den man prima portionieren und verarbeiten kann. kostet fast nichts und man weiss abends was man getan hat.



    wieso, verdammt nochmal, steht dieses wertvolle topic soweit hinten im forum und geht fast unter?!?!?!?!?! *grml*



    P.S. man verzeihe mir den fluch. :winking_face:
    P.P.S. wie wäre es mit einem übersichtstopic in diesem forenteil wo essentielle ameisenbausachen (wie zum beispiel lehm) zusammengefasst werden mit bezugsquellen dazu? so das man alles auf einen blick hat.

  • wieso, verdammt nochmal, steht dieses wertvolle topic soweit hinten im forum und geht fast unter?!?!?!?!?! *grml*


    Wahrscheinlich weil hier die meisten wissen woher und einige auch der Meinung sind das threads buddeln ein Verstoß gegen ein elftes Gebotdarstellt :face_with_rolling_eyes:


    P.P.S. wie wäre es mit einem übersichtstopic in diesem forenteil wo essentielle ameisenbausachen (wie zum beispiel lehm) zusammengefasst werden mit bezugsquellen dazu? so das man alles auf einen blick hat.


    Wir beziehen alle unsere Materialien aus den verschiedensten Quellen. Einige bestellen eben gern bequem im shop und andere gehen in der alten Ziegelei buddeln :face_with_tongue:
    Manche bestellen sich Wasser mit Honiggeschmack im Shop und andere kaufen für das Geld ein Glas Honig im Supermarkt.
    Und andere haben weder Ziegelei noch Supermarkt in der Nähe und beide Tipps wären damit nutzlos. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wahrscheinlich weil hier die meisten wissen woher ...

    ich bin stadtkind, in eine kleinstadt geboren, dann mit 100k einwohnern umgezogen und nun mit 80k. meine eltern kommen noch "vons dorfe", oma natürlich ebenso. die haben auch noch waldgrundstücke. sie konnten mir keine stelle sagen, wo ich lehm erbuddeln kann und meine blindversuche scheiterten erfolglos. vielleicht liegt das auch an brandenburg und dem märkischen sand, das es hier so wenig lehm gibt!? auch in baumärkten und bhg´s (bäuerliche handelsgenossenschaft, weiss nicht wie sowas im westen heisst) konnte man mir nicht helfen. ton hätte ich haben können, lehm wusste keiner. der ofenbauer/setzer war dann meine rettung. den hinweis mit dem terrarien shop hätte ich gerne vorher gehabt, hätte mir viel zeit und arbeit gespart. man möge mir meinen frust darüber nachsehen.


    Wir beziehen alle unsere Materialien aus den verschiedensten Quellen.

    und zu diesen quellen, da würde ich mir eine übersicht zu wünschen. sicherlich kann man bei allem pauschal "baumarkt", "ameisenhandel" oder "natur" in den raum werfen, aber es gibt eben doch manchmal bessere und billigere alternativen bzw ist nicht alles in der natur überall gleich zu finden. das durchsichtige 4cm innendurchmesser pvc rohr zum beispiel, das ich für den ameisensauger verwendet habe, ich habe im baumarkt noch keins von diesem durchmesser gesehen. zumal der mit den preisen vom technischen handel / industriebedarf wohl eh nicht mithalten kann, weil er ja auch ne ganz andere kundenorientierung hat.

  • Das Problem ist das hier wirklich viele nicht buddeln und ergänzen. Das hab ich gesterrn auch noch an anderer Stelle besprochen. (huhu Micky :winken: ) Und wenn es wieder am Team hängen bleibt die Infos zu sammeln um einen guide zu erstellen wäre dieser weder aktuell noch effizient. Überlässt man es den usern bräuchte es für die Übersicht jeweils 2 threads. Einer in dem man sagt wo und ein anderer wo der Tipp diskutiert werden kann :face_with_rolling_eyes:
    Dann wäre da auch noch die fehlende Übersicht innerhalb der threads wenn ich daran denke wie der dann aussehen könnte:
    "Ich hab Lehm im Garten..."
    "Schläuche gibts auch bei ...."
    "Lehm unter der Strasse gefunden..."
    "Glas beim Glaser..."


    Und bei einem guide wären da noch die regionalen Probleme. Meine Ziegelei ist eben nicht bei dir um die Ecke^^
    Zudem wäre er nie auf dem neuesten Stand und müsste damit ebenso sehr allgemein gehalten werden. Und damit wären es wieder die gleichen Probleme.
    Ich geb dir absolut Recht und gerade was die Preise angeht hätte ich selber sehr gerne den Vergleich auf einem Blick, nur ne gute Idee kam mir bisher selber nicht. :keks:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!