Warum war das Forum weg? - Antwort hier!

  • Hallo liebe Ameisenfreunde,


    dank eines DoS Angriffes (http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service) ging der Forenserver Donnerstag Nacht um 0:15Uhr vom Netz um den Server zu schützen, die Angriffe zogen sich in mehreren Wellen bis Samstag Abend, da diese Nacht kein Angriff mehr verzeichnet wurde haben wir (Ich in Absprache mit dem Provider des Servers) uns dazu entschlossen den Server wieder ans Netz zu nehmen.


    Ich bedanke mich für die vielen Emails und Anrufe wegen dem Server, dadurch konnte ich rechtzeitig reagieren und schlimmeres verhindern!


    Entschuldigt die lange downtime des Forums,


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    danke, dass du das Forum so schnell wieder flottgemacht hast, bei einer solchen Attacke hätte es ja auch durchaus länger dauern können :erster: .


    Ist die Warscheinlichkeit eines 2. Angriffes groß? Mögen wir lange von diesen doofen Angriffen verschont bleiben.


    Viele Grüße


    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Alles in allem bin ich sehr erleichtert, dass alles noch da ist. Sonst... naja, man hätte es sich nicht wirklich ausmalen wollen...


    Also, die knapp 4 Tage wart ihr jetzt hoffentlich alle mal wieder draußen an der frischen Luft bei dem schönen Wetter :grinning_squinting_face:


    Warum kann man bei einem DoS nicht auch Anzeige erstatten? Es ist eine mutwillige Überlastung zum Zweck der Lahmlegung... bzw. kann man überhaupt rausfinden, wer ein DoS hervorruft?

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Anzeige kannst du immer erstatten. Ist nur die Frage, wieviel es bringt. Bei einem DoS Angriff wird das Ziel von einem oder wenigen Angreifern überlastet. Die identität kann man in so einem Fall meistens recht einfach nachweisen: somit macht eine Anzeige Sinn.
    Bei einem DDoS Angriff wird das Ziel von sehr vielen Angreifern überlastet. In so einem Fall sind das meist irgendwelche PCs von Privatpersonen, die sich einen Trojaner, Wurm oder ähnliches eingefangen haben und somit nur als "Werkzeug" missbraucht werden. Hier bekommt man nur die Adressen der gekaperten Rechner ... also der Privatpersonen, die irgendwie ja auch Opfer sind, da ihr PC von einem Trojaner infiziert ist. Diese anzuzeigen macht wenig Sinn, da sie ja nix dafür können und zudem sind es sehr,sehr viele Leute. Den eigentlichen Täter zu ermitteln, der das ganze gestartet hat ist in so einem Fall unmöglich.

  • Wobei, dank deutschem Recht, diese Leute eigentlich zu belangen wären (wenn auch ungerechtfertigter Weise). Einen ähnlichen Fall gab es erst kürzlich in den Nachrichten. Da hat jemand über das ungesicherte WLAN einer Familie Songs getauscht. Viele Songs. Die Familie durfte 10.000€ Schadensersatz an die Musikindustrie zahlen, mit der Androhung auf weitere 100.000 falls es sich wiederholt. Begründung war: Wer sein WLAN nicht ausreichend gegen Missbrauch absichert ist für die Folgen des Missbraus haftbar (Oder auf Deutsch: Einer MUSS zahlen. Und wenn man den Täter nicht erwischt muss eben der letzte in der Kette bis zu dem man es zurückverfolgen kann zahlen).


    Dieses Urteil als Präzedensfall ansehend könnte man jetzt die Besitzer der gekaperten Rechner, welche ihr System ja nicht ausreichend gegen Trojaner gesichert haben, belangen.
    Die Frage ist nur: Will man das?

  • es würde mir nichts bringen da ich keinen FInanziellen Vorteil hätte, ich könnte einen Ausfall einklagen, aber dazu ist der Betrag viel zu Gering und der Aufwand viel zu groß, da verfahr ich mehr Spritkosten als ich nachher bekommen könnte.


    Und es wären hunderte oder tausende von Unbekannten Anzeigen, und ich könnte normale Forenbesucher nicht so einfach von den Angreifern unterscheiden, also wird das wohl nichts nutzen.

  • Sollte auch kein echter Vorschlag sein. Ich find nur die Umsetzung des gesetzes krass in dem Fall. Weil einem hier die Möglichkeit gegeben wird von Opfern Schadensersatz einzuklagen da der Täter nicht zu ermitteln ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!