• Ist jetzt nicht direkt meine aber ich beanspruche das jetzt einfach mal für mich weil,


    Als ich gerade in den Keller lief die Kleine aufgescheucht vom plötzlichem Licht unter ein Regal
    Ich nehme an sie ist durch ein gekipptes Fenster gefallen und nun weis ich nicht genau was ich mit ihr machen soll
    Draussen ist es recht frostig sonst hätte ich sie in den Garten, aber ob das jetzt geht?


    Gebt mir mal paar Tipps :face_with_tongue:


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/4179/97085978uy4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/238/22569362nd3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/9107/97930654ln4.jpg]


    Beim Bilder machen ist sie dann auch irgendwie...ausgelaufen ?!
    oder hat sich eingepisst?


    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/3884/31018329il7.jpg]

  • Um diese Jahreszeit überwintern Kröten normalerweise. Wir haben auch öfters mal Kröten in unseren Keller.
    Ich würde sagen, entweder lässt Du sie im Keller in Ruhe überwintern, oder Du fährst sie in den nächsten Wald und steckst sie ins isolierende Laub.


    Grüße, Pi

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise vergraben sich die Tiere mWn im Winter. Das heißt, weil es jetzt Frost hat, ist es eig. noch zu früh für das Tier, draußen rumzulaufen. Unsere Teichfrösche kommen immer erst im Frühjahr raus, wenn es wärmer wird. Vll solltest du ihr eine Kiste mit Erde oder sowas anbieten und schauen, ob sie sich darin eingräbt. Und ich vermute mal, dass sie Sekrete abgegeben hat, weil sie sich bedroht gefühlt hat :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Also wie schon gesagt, überwintern Kröten zur Zeit eigentlich, vielleicht wurde sie durch kurzzeitige Wärme geweckt, also wenn du Mehlwürmer hast, könntest du ja mal versuchen sie zu füttern, und danach in eine Kiste setzen und sie weiterfüttern, bis es wieder warm ist und sie dann auf jeden fall wieder aussetzen( in der Nähe, da Kröten sehr Laichgewässertreu sind). Ich würde sie noch nicht auren könntessetzen, da sie erfrie

  • Also im Keller rumlaufen lassen werd ich sie sicher nicht oO
    Das sie Winterruhe oder so hat war mir auch klar. Aber sie lief ja recht munter in Keller herum.
    da hat es wegen der Ameisen 8 Grad und die scheinen ihr wohl nicht gereicht zu haben.
    Wie lange sie nun da schon so fröhlich vor sich wandert weis ich nicht.
    Und da sie nicht schläft (oder wie man das auch immer bei denen nennt, ich dachte die frieren ein) bin ich mir eben nicht sicher ob die nun was braucht. Wasser oder Futter oder sonst was.
    Und wenn ich sie jetzt einfach unter Laub leg, schafft sie das in dem Zustand?


    EDIT: Cold Moon war schneller :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zitat

    lso wenn du Mehlwürmer hast, könntest du ja mal versuchen sie zu füttern


    EDIT 2: Ich hab nur gefrorene Mehlwürmer

  • Hm, also ich habe mal ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:

    Zitat

    Wer mitten im kalten Winter eine Amphibie im Keller findet, sollte sie fachgerecht überwintern.
    Ort: Idealerweise erfolgt die Überwinterung bei einer konstanten Temperatur um 5°C. Der Kühlschrank würde diese Bedingungen ideal erfüllen. Wer aber nicht riskieren will, dass auf dem Mittagstisch statt Hühnerschenkel plötzlich Froschschenkel landen, kann den Frosch auch im kühlen Keller halten. Hier sollte die Temperatur nicht über 8°C steigen, da sonst die Tiere aktiv werden. Auch sollte sie auch nicht unter den Gefrierpunkt sinken. Der Balkon ist also auch nicht die gute Lösung, jedenfalls nicht bei stärkerem Frost. Kürzere Frostzeiten können durch Isolation mit einer Decke, überbrückt werden. (Sauerstoffaustausch muss aber gewährleistet sein)


    Behältnis: In einen Kübel werden einige Zentimeter Erde und auf diese 10-15 cm feuchtes Laub oder Moos gelegt. Dieses muss während der ganzen Überwinterungsphase feucht gehalten werden (aber nicht nass!). Der Behälter wird mit einem Netz zugedeckt, damit der Frosch nicht hinaus kann und trotzdem ein guter Sauerstoffaustausch gewährleistet ist.


    Von der Seite http://www.froschnetz.ch, gilt auch für Kröten

  • Also Erde hat sie nu, Laub auch. Aber was die Temperatur angeht, unmöglich.
    Um auf die 8 Grad zu kommen muss ich jetzt schon heizen da unten.
    Und in den Kühlschrank passt das Becken auch nicht (und will ich auch garnicht)
    Muss ich mir noch überlegen. Heute Nacht bleibt sie im Keller auf sich allein gestellt, wie wohl auch schon ne ganze Weile

  • Soeben in die Freiheit entlassen und neben dem Igelhaus unter 1 Meter Laub verbuddelt.
    Sie hat die ganze Zeit über in ihrem Gefängnis nichts gefressen aber wirkte gesund.
    Draussen hat es gerade um die 12 Grad. Ich hoffe das wird reichen. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!