Große, solitäre, schwarze Ameise - sehr schön, aber unbekannt ... [Camponotus cf. herculeanus]

  • Hallo liebe Ameisen im Cafe,


    kann mir jemand schon mal einen Tipp geben, was das hier für ein Artgenosse ist? War sehr groß - ca. 2cm lang!!


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b94hzdlk2azmdsbx6.jpg]


    Fundort: Mitten in Deutschland, tagsüber, Kinderspielplatz Holztisch, zwischen den Tischbalken verkrochen, kam sie ab und zu solitär (weit und breit keine ähnlichen Insekten zu sehen) zum Schnuppern vor. Wenn ich sie berührte, kroch sie einfach unter den Tisch und kam nach ca. 10 bis 20 Sekunden wieder vor. Ein ähnliches Exemplar (mit Flügeln) heute Abend dann auch vor meiner Haustür.


    ... von der Seite habe ich sie leider nur unscharf (hatte die Profiknippse nicht dabei, sorry).


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b94i4etih1fri7h3u.jpg]


    Die Draufsicht ist ähnlich bescheiden, könnte aber bei dem einen oder anderen vielleicht zur Bestimmung einer solch großen Ameise reichen ...


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b94i5lnxddb4s48ka.jpg]


    Danke! Grüße aus der hessischen Rhön :smiling_face:



    Bitte "bearbeiten" button benutzen und folgeposts vermeiden
    nefycee

  • Hallo AdamAnt und willkommen im AmeisenCafe. Im Moment schwärmen Camponotus herculeanus und C. ligniperdus. Aufgrund des geringen Rotanteils in der Färbung würde ich auf C. herculeanus tippen. Es handelt sich hier um eine Jungkönigin, die nach dem Hochzeitsflug ihre Flügel abgeworfen hat und auf der Suche nach einem geeigneten Platz zur Koloniegründung ist.

  • Und das nicht nur für Laien. :grinning_squinting_face:

    Jepp - bei solch gigantischen Tieren, sollte das für die Profis hier auch einfach sein. Danke noch mal für die schnelle Artbestimmung. Ich war einfach fasziniert von der Größe dieser Ameise - umgeben auf dem Holztisch von einigen kleinen (normalen) Ameisen, wirkt sie schon echt wie ein "Hercules" :smiling_face: Mit meiner kleinen 5MP DigiCam ist mir bei dieser Größe auch noch was im Sucher hängen geblieben ...


    Als Leckerbissen und Dankeschön hier eine neue Art, die garantiert vorher noch nie beschrieben wurde: Die Löwenzecke - eine Unterart der Zecke, die auf vegetarische Kost umgestellt hat und ihre Eier an die Löwenzahnsamen heftet. Ernährung von Löwenzahnmilch :winking_face: :winking_face:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b94jn3j4wwb9313ru.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hi AdamAnt!
    Ich stimme Ignorama und Smaug voll und ganz zu. Es ist wohl Camponotus herculeanus. Mir hatte erst kürzlich jemand eine Jungkönigin aud den Alpen mitgebracht. Leider hat sie bisher keine Eier gelegt, vll ist sie unbegattet.


    Dein Exemplar hat wie Smaug schon sagte die Flügel schon abgeworfen und wird wohl auf Nistplatzsuche gewesen sein, als du sie aufgescheucht hast. Die Gelegenheit sich eine der Jungköniginnen zu schnappen und z.B. in einem abgedunkelten Reagenzglas mit Wassertank gründen zu lassen! Falls sie begattet ist legt sie schnell Eier. Letztendlich sollten sich daraus dann über Larven und Puppen Arbeiterinnen entwickeln. Wenn sie nicht begattet ist schlüpfen nur Männchen, dann war das Warten quasi umsonst. Ich sag das mal dazu, weil ich nicht weiß, wie fit du im Bereich der Ameisenhaltung schon bist bzw. ob du überhaupt Ameisen halten willst... Dann nämlich wären die Schwarmflüge jetzt natürlich die beste Zeit damit anzufangen und sich kostenlos zu bedienen. Es ist eine schöne und interessante Art, auch wenn ihre Entwicklungszeiten etwas lang sind. Dafür wird man mit schönen, großen Ameisen belohnt, die auch recht aktiv sind.


    Mir wären deine Löwenzecken übrigens wesentlich lieber, als die realen Zecken :grinning_squinting_face:
    Schade, dass sie nicht so leben, wie von dir beschrieben...
    Wobei ich gar nicht wissen will, wer oder was deinem Exemplar vor dem Foto zum Opfer gefallen ist. Die ist schon ganz schön fettgefressen :pale:

    • Offizieller Beitrag

    Klar, insbesondere wenn ich dann die Story von der Mum des Freundes meiner Schwester (was ein Satz :D) anhören darf, die jetzt erfahren hat, kein Rheuma zu haben wie sie dachte, an dem sie seit zig Monaten leidet, sondern Borreliose im fortgeschrittenen Stadium, ausgelöst vermutlich durch eine Zecke. Heilchancen unbekannt, kann sein, dass die Schäden schon irreversibel sind.


    Liebe Tierchen, nicht?^^


    Naja, ich hab keine Angst vor ihnen. Ich bekomm keine Zecke, ganz einfach. Ich renn nun seit ich ein kleiner Hosenmatz war in Wiesen und Wäldern rum und hatte nie eine und werd auch jetzt mit fast 20 nicht damit anfangen, so einfach ist das :grinning_squinting_face:
    Impfung mach ich also sicher nicht.


    Gratuliere übrigens noch zum "Nestbauer" Phil :winking_face:

  • Hi,


    nun ja, so viel Glück wie Du hatte ich nicht, bin wohl noch mehr im Gebüsch rumgekrabbelt. Zecken hatte ich schon mehr als 10 verteilt über mein Leben. Man muss schon Unglück haben, von einer Zecke gebissen zu werden, die Boreillose überträgt, aber hey, über die Straße gehen ist gefährlicher, als von einer Zecke gebissen zu werden.
    Die armen Tiere können ja auch nichts dafür, dass sie Blut trinken müssen um zu überleben. Früher war unsere WOhnung immer randvoll mit Zecken, aus dem einfachen Grund, dass wir einen Hund haben, der die immer eingeschleppt hat. Was dazu führte, dass ein gewisser Freund von mir sich nichtmehr bei mri in die Wohnung traute, aber das ist ne andere Geschichte :grinning_squinting_face:
    Danke für die Gratulation!


    Grüße, Pi

  • Löbliche Einstellung Phil, aber seit unser erster Hund von einer Zecke gibissen wurde und darufhin an besagter Borreliose gestorben ist hab ich nix mehr übrig für diese Viecher. Unser jetziger Hund ist natürlich gegen Borreliose und einige andere Krankheiten geimpft die von Zecken übertragen werden können. Ich würde auch dir raten euren Hund impfen zu lassen, denn anders als Menschen haben Hunde und auch Katzen ständig Zecken. Frontline & Co bieten da auch keinen 100%igen Schutz, da die zecken meist erst Absterben wenn sie sich schon festgebissen haben.
    Aber genug von dem :offtopic:
    Schönes Tier hast du gefunden AdamAnt. Ich könnt glaub ich nicht wiederstehn sie einzufangen und gründen zu lassen. Aber das liegt natürlich ganz bei dier ob du das tun willst. Vieleicht bist du ja kein "Camponotus-Typ" und verlierst schnell das Interesse.


    Gruß Chrisi

  • Vieleicht bist du ja kein "Camponotus-Typ" und verlierst schnell das Interesse.

    Stimmt :smiling_face: Ich erfreue mich an der Erkenntnis über diese Tiere und genieße sie dann anschließend in der freien Natur. Dieses Wissen oder auch diese Art mit Tieren umzugehen versuche ich auch meinen Kindern zu vermitteln. Die kamen eben allen ernstes mit einem Schmetterlingsköcher an und wollten beim Nachbarn die Goldfische aus dem Teich holen. Da war erst mal ein Gespräch zum Thema Artenschutz allgemein und Tierqäulerei im besondern angesagt :smiling_face:


    Mit einem artgerechten Terrarium zu Hause könnte man sicher auch was machen - aber dazu sind die Kinder noch zu klein (regelmäßige Verantwortung, etc.). Ich hatte mir mal so ein ähnliches Ameisen-Terrarium zugelegt und keine guten Erfahrungen damit gemacht.


    Mein nächstes "Projekt" wäre tatsächlich mal den Kinder zu zeigen, wie viele Zecken es auf der Wiese (wir sind halt in der Rhön, keine Stadt - sondern viel Land um uns herum) sind. Die Fangtechnik ist mir nur noch nicht so klar, vermutlich ein weisses Tuch langsam über die Gräser ziehen ...


    Frage: Würden Ameisen eine vollgesaugte Zecke fressen/verwerten?

  • Hi,

    Die kamen eben allen ernstes mit einem Schmetterlingsköcher an und wollten beim Nachbarn die Goldfische aus dem Teich holen.


    Das erinnert mich an meine Kindheit, als wir unseren Fischteich gerade erst fertiggestellt haben. Ich und meine Geschwister saßen ständig mit dem Köcher da herum, und haben versucht, die Goldfische zu fangen. Aufgrunddessen haben sich die Goldfische derart zurückgezogen, dass wir gedacht haben, sie gibt es nicht mehr. Also umso mehr gefischt, um herauszufinden ob es die Goldfische noch gibt.
    Als wir dann die Hoffnung aufgegeben hatten, kam mein Vater und hat Brotkrümel in dne Fischteich geworfen. Völlig ungläubig durften wir dann zusehen, wie ganz viele Goldfische auftauchten, und es aßen. Seitdem haben wir nie mehr Godlfische gefischt, sondern sie lieber gefüttert^^


    Ich hatte mir mal so ein ähnliches Ameisen-Terrarium zugelegt und keine guten Erfahrungen damit gemacht.


    Wundert mich weniger. Diese Antquariums sind nicht so die super Ameisenbehälter- das ist eben doch sehr unnatürlich, und unter den meißten Ameisenhaltern mehr als verhasst und als Tierquälerei angepriesen.

    Die Fangtechnik ist mir nur noch nicht so klar, vermutlich ein weisses Tuch langsam über die Gräser ziehen


    Einen sehr feinmaschigen Köcher verwenden, oder gar erst ohne Löcher, und einfach die ganze Zeit über die Spitzen der Gräser schleifen. Auch nach Möglich Stellen suchen, an dem eine Zecke die ganze Brut abgeladen hat; Solche Stellen ahtte ich schon mehrmals, da hocken dann um die 40 Zecken verteilt auf nem Quadratmeter alle auf einmal im Gras. Braucht man aber ziemlich viel Glück/Pech dafür, sowas zu finden.

    Frage: Würden Ameisen eine vollgesaugte Zecke fressen/verwerten?


    Gute Frage... Ich hab keine Ahnung, aber wenn sie Tod ist, vielleicht.


    Grüße, Pi

  • Hallo,
    also 10 zecken im Leben ? hatte i den letzten 2 Wochen 10 Zecken, so ists halt wenn man in Baden- württemberg wohnt,
    hm, sicher dass der Hund gegen borreliose geimpft ist? zumindest Menschen kann man nicht impfen.
    Meine empfehlung zu zeckenfangen: benutztes Handtuch durch eine feuchte wiese streifen, da zecken ihre opfer riechen ist das Handtuch dann voller Zecken.

  • Hi,


    Ich war mal in so nen Steinzeitdorf, keine Ahnung wo das war, jedenfalls war alles voll mit Zecken- drei Schritte ins Gebüsch und man hatte Zehn. Nur im Dorf selbst nicht, und dort haben mir die Steinzeitmenschen erklärt, dass das die solitären Bienen und wespen sind, die die jagen. Die haben überall in den Dächern genistet (Schilfrohre).
    Keine Ahnung ob das stimmt...


    Grüße, Pi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!