Heimchen auf Abwegen...

  • Ich wollte vor ca. 2 Wochen ein Heimchen an meine kleine Kolonie Pheidologeton diversus verfüttern. Leider war es noch nicht ganz tot und konnte sich verstecken. Dann vor ungefähr einer Woche ist es wieder aufgetaucht - quick lebendig!!
    Es hat sich nun im Ytong-Nest in einer noch ungenutzten Kammer eingenistet. Am Freitag habe ich dann zugesehen, wie sich das Vieh gehäutet hat. War anscheinend sehr anstrengend, aber interessant.
    Das Problem: Nun scheint es ausgewachsen zu sein und nachts zirpt es wie verrückt, sodass man (ich) kaum ein Auge zubekommt :gong:


    Hat irgendwer ne Idee, wie ich das Biest da wieder rausbekomme? Vielleicht mit nem Köder oder so? Ich möchte das Nest nicht komplett rausnehmen, da ich ja dann die Ameisen auch stören würde...
    Komischerweise machen die keine Anstalten, das Heimchen zu killen - die Kolonie ist wohl noch zu klein.

  • Wie sieht denn dein Formikarium aus ? Also wenn es eine Art Aquarium ist mit dem Nest drin, könntest du doch eine Glaspltte drauflegen damit nicht mehr so viele Geräusche nach draußen kommen oder du stellst es Nachts wo anders hin.
    Was essen denn Heimchen ?
    Dann könntest du einen Köder an eine Schnur machen und versuchen ihn bis zum Heimchen zu bringen, dadurch könntest du es anlocken und immer weiter die Schur zurückziehen bis du es mit irgendwas schnell rausholen kannst.

  • Ähm, es ist ein Aquarium mit Abdeckung. Weißt Du wie laut die Viecher sind?
    Eine :nacht: gibt's da nicht mehr...


    Zum Köder: Ich weiß, dass das Heimchen ab und zu mal rauskommt (ich schätze, nachts), weil auf dem Heizstein, den ich im Formicarium habe, Kot liegt (und der kommt ganz bestimmt nichts von den Ameisen :winking_face: ).

  • Dann könntest du doch Klebestreifen drauflegen und wenn das Heimchen kommt klebt es dort fest, aber die Ameisen können auch kleben bleiben. Das echt ein schwerer Fall oder du könntest irgendwo
    im Terrarium ein Ecke machen wo sich das Heimchen wohlfühlen würde, dann würde es dort hin kommen und du könntest es wegnehmen, weil man ja nicht gleich ein massives Nest nehmen muss.

  • Das ist ja das Problem. Das hab ich schon versucht. Ich habe solche Futterflocken, die bei den Heimchen dabei waren, in eine Ecke getan, aus Pappe ein "kleines Versteck" gefaltet. Aber das liebe Tierchen scheint sich in der Nähe der Ameisen im Ytong am wohlsten zu fühlen. Es kommt zwar raus und scheint auch die Flocken zu fressen, verschwindet dann aber wieder im Ytong.
    Die Flocken hab ich momentan wieder rausgenommen...

  • Könntest du vielleicht solange warten, bis das Hiemchen rauskommt und es dann rausholen, aber das wird auch dann spät sein.
    Also ich weiß nicht, mögen Heimchen Licht oder Schatten, weil dann könntest du es mit einer ( hellen ) Taschenlampe rausscheuchen oder rauslocken , aber dazu müsstest du dein Zimmer eventuell abdunkeln oder auch nicht, damit es funktioniert.

  • @ Manuel:


    Auch wenn dies ein unerwarteter Vorschlag sein sollte: Solange du das Heimchen nicht fangen und deshalb keine Nachtruhe finden kannst, empfehle ich dir Ohrenstöpfel aus der Apotheke. Die haben mir auch des Öfteren geholfen, z. B. als mein Nachbar über mir den Boden abgeschliffen hat und ich ein Mittagsschläfchen halten wollte.

  • @ Ameisen Freak: Mit Licht und Dunkelheit habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert - Das Tierchen zirpt frühlich weiter, sogar wenn ich es direkt anleuchte.


    @ Smaug: Das werd ich wohl mal machen. Dann hab ich wenigstens meine Ruhe. Vielleicht kann ich das Heimchen ja aushungern? Wie lange wird das wohl ohne Nahrung aushalten - ich befürchte ziemlich lange :smiling_face_with_horns:

  • Warte bis es tatsächlich mal den Ytong verlässt, dann verschließt Du den Eingang, zumindest zeitweilig und fängst Dir das Vieh. Wenn Du zu viele andere Versteckmöglichkeiten im Becken hast, würd ich die wenn möglich vorher entfernen.

  • Hmm... das könnte klappen. Ich habe zwar 2 Eingänge, aber wenn ich einen davon verschließe, kann es nur noch durch den Eingang, hinter dem die Ameisen lauern :grinning_squinting_face:
    Egal wie es sich entscheidet, würde ich es dann loswerden. Geht es rein, dann :pistols:
    Bleibt es draußen, kann ich es vielleicht fangen, obwohl es ganz schön schnell ist. Ich hoffe nur, dass es mir nicht aus dem Formicarium springt, denn dann werde ich es wohl nie los...
    Naja, ich probier das mal so...

  • Hallo ,


    Hier ein Tipp zum fangen von Heimchen:
    Von einer Plastikflasche den Kopf an der Stelle abschneiden, wo die Flasche anfängt sich zu verjüngen. In die Flasche etwas Futter einstreuen und den abgeschnittenen Flaschenteil verkehrt herum in die Flasche stecken und mit Klebeband befestigen.
    In den Flaschenhals muß etwas Material, damit das Heimchen besser hindurch klettern kann und ab ins Formicarium.
    Du solltest auch alles Fressbare aus dem Aquarium entfernen und mit etwas Glück kannst Du wieder schlafen.
    Hatte diese Problem auch schon, bei mir haben sich die Viecher sogar noch vermehrt bevor ich sie gekillt habe.
    Ich kann also nachfühlen wie schrecklich Deine Nächte sind.


    Servus Harald

  • Jogi-Bär, Du bist mein Retter :erster:
    Der Trick hat wirklich funktioniert, und das gleich in der ersten Nacht!! Einfach klasse. Als ich heute morgen nachgeschaut habe, saß das Heimchen in der Flasche und ich konnte das Biest gleich rausnehmen. Ich habe es dann kurz überbrüht und wieder hineingetan, und diesmal hat es seinen Zweck so erfüllt, wie es eigentlich beim ersten Mal schon gedacht war :grinning_squinting_face:


    Nochmals vielen Dank, Jogi-Bär!!!

  • Tommi


    Ich kann Dir einige Heimchen vorbeischicken, dann kannst Du Dir selbst ein Bild davon machen inwieweit so ein Hassliebe geht.
    Spätestens wenn Du in der 2.Nacht mit blutunterlaufenen Augen aufwachst, wirst Du eine Blutrausch erleben und die Viecher Killen.


    Manuel
    keine Ursache und viele geruhsame Stunden in Deiner nun stillen Wohnung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!