Wie verbessert man Adoptionschancen ?

  • Heute bin ich zufällig beim Temnothorax suchen über eine kleine Kolonie Formica cf. fusca mit ca. 30 Arbeiterinnen "gestolpert" die in einem kleinen morschen Ast gewohnt haben.


    Da ich momentan eine Gründung mit 2 Formica cf. fusca Gynen hab bin ich ins grübeln gekommen ob es nicht möglich währe diese 2 Gynen in die andere Kolonie adoptieren zu lassen. Allerdings habe ich mit polygynen Arten noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt weswegen ich zwei Fragen hätte die mir vielleicht jemand mit mehr Erfahrung auf diesem Gebiet beantworten könnte.


    1. Besteht bei so einer kleinen Kolonie überhaupt die Möglichkeit das die zwei zusammenlebenden Gründerköniginnen adoptiert werden?
    2. Falls ja, wie sollte der Adoptionsversuch am besten ablaufen um die Chancen einer erfolgreichen Adoption zu verbessern?


    lG
    Skrag

  • Dann schreibe ich mal meine Vermutungen ...


    Also ich muss zuerst einmal sagen, dass ich nicht wirklich viel davon halte bereits gegründete Völker auf irgendeine Art zu pushen (Puppen, Arbeiter oder Königinnen). Die Chancen sind eben 50/50, da man eben niemals in die Köpfe der Tiere schauen kann und somit nicht einschätzen kann was passieren wird.


    __________________________________________________________________________________________


    Ich vermute mal dass ein pushen bei einem kleineren Volk besser ablaufen wird als bei einem Großen. - Wieso? Weil kleinere Völker nicht solch eine erhöhte Aggressivität aufweisen wie eins mit mehreren hundert Arbeitern. Die Aggressivität wächst oftmals mit dem Wachstum des Volkes, was man aber niemals pauschal sagen sollte.



    Wenn ich es auftesten wollte, das Pushen mit 2 Königinnen, dann würde ich 2 Anlagen mit einem Schlauch verbinden, so dass nur eine vereinzelte Arbeiterin die beiden Königinnen entdeckt und erkundschaftet. So kann man diese einzelne bei direktem Angriff noch entfernen oder wenn diese zurück rennt, dann kann man die Unterstützung rechtzeitig erkennen, so dass man die Königinnen sichern kann.
    Wenn das nicht so funktionieren sollte (was ich vermute), dann würde ich irgendwie versuchen die Gerüche beider Seiten miteinander zu vertauschen und den oben genannten Versuch erneuet austesten.


    Wie Gerüche miteinander vertauschen? Eventuell wenn man tote Arbeiterinnen hat, diese irgendwie mit den Königinnen zu berühren oder ähnliches. Einfaches hineinlegen ins fremde Nest wird sicherlich nicht ausreichen, dann wird es einfach als Futter angenommen oder als Müll nach draußen verfrachtet...


    Habe soetwas eben noch nie ausprobiert und ich würde es einfach so ungefähr austesten :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!