Vorbereitung und Diskussion

• Natürlich sind die Spieler einer Kolonie eine Art :winking_face:

Sonst macht es ja auch realistisch keinen Sinn.

1-3 Spieler "teilen" sich also meinetwegen eine Lasius niger Kolonie, weitere 1-3 Spieler bilden zusammen eine Camponotus ligniperdus Kolonie, usw.

Noch einmal die Bitte, bei der Umfrage zum Spielprinzip zu voten!
    Es steht gerade 6 zu 6 Stimmen, ein Patt ist ziemlich blöd für eine Entscheidung...

• Endlich ist die Entscheidung gefallen, wenngleich extrem knapp: Alle Spieler hatten lange genug die Möglichkeit, für ihr Wunsch-Spielprinzip abzustimmen und nun steht es letztendlich 8 zu 7 Stimmen für das geschlossene Spielprinzip.
    Ich hoffe die Anhänger des offenen Spielprinzips sind nun nicht allzu beleidigt.

Diese Entscheidung bedeutet, dass es von Anfang an ein gewisses Repertoire an möglichen taktischen Aktionen geben wird, die der Spieler durchführen kann. Es wird nicht möglich sein, im weiteren Sielverlauf Aktionen vorzuschlagen und einzubauen (es sei denn, in einer öffentlichen Abstimmung ist eine Mehrheit der Spieler dafür).

Als Kompromiss möchte ich nun, dass wir zusammen dieses Repertoire aufbauen. Wie gesagt ist dies erstmal eine Sammlung, was letztendlich seinen Weg ins Spiel findet, werde ich dann entscheiden. Zudem ist das Spiel jederzeit anpassbar, sofern es zu komplex zu werden - oder im Gegenteil zu langweilen - droht.

Bitte macht mir Vorschläge bzw. äußert hier eure Wünsche, was eure Ameisen können sollen!

Vorgeschlagen wurden bisher folgende Aktionen (Liste wird laufend aktualisiert):

- Versperren des gegnerischen Nesteingangs mit eigenen Ameisen, zum Zwecke der Behinderung
    - Verschütten eines gegnerischen Nesteingangs mit Baumaterial, zum Zwecke der Behinderung
    - Anlocken gefährlicher Fressfeinde ins gegnerische Terrain, zum Zwecke dessen Schwächung

• Wird es auch andere Tiere geben wie Spinnen oder sogar ein Ameisenbär :ant: :eat02: :grinning_squinting_face: ?

Dann könnte man vielleicht die Tiere zu dem feindlichen Ameisenhaufen locken mit Nahrung oder so was in der art.

• Nehme ich mal mit auf, auch, wenn ich mir noch nicht klar bin, wie man sowas verwirklichen könnte.

Es wird natürlich auch Fressfeinde geben (allerdings keinen Ameisenbär, der ist hier nicht heimisch... ;)), die zufällig auftreten...

Die Spielleitung wird durch ein Zufallsprinzip solcherlei gefährliches Getier ins Spiel einbringen, zudem auch fremde Ameisen.

• Das ist bereits implementiert :winking_face:

Die Arten Solenopsis fugax und Raptiformica sanguinea können Brut klauen. Das gibt einen Futterbonus. Einer der spezifischen Vorteile dieser Arten.
    Raptiformica sanguinea kann außerdem auch Brut von Nicht-Spieler-Kolonien der Gattung (Servi)Formica rauben - wie im echten Leben :winking_face:

Aber dennoch danke für den Vorschlag :smiling_face:

• Hm, ich muss ein bisschen drängeln jetzt. Denn ich habe nächste Woche Urlaub und möchte ein paar Sachen aufarbeiten.

Bin gerade etwas verwundert, dass bisher so wenige Vorschläge kamen, obwohl knapp die Hälfte für die offene Spielvariante gestimmt hatte - nun wäre der richtige Zeitpunkt etwas kreativ zu sein und Vorschläge für mögliche Aktionen der Ameisen zu posten. Scheut euch nicht, ihr könnt alles sagen (was realistisch wirkt), ich werde dann prüfen, ob es mit dem Spiel harmoniert.

Was bisher vorgeschlagen wurde, seht ihr in der Zitatbox in einem meiner Posts weiter oben (wird laufend aktualisiert)

• Ich hätte vieleicht einen Idee,
    große Lasius niger Kolonien (oder andere Arten) könnten sich auf Nahrungsquellen stürzen und sie ganz schnell aufbrauchen. Das würde, wenn sich eine Nahrungsquelle in der Nähe einer Feindlichen Kolonie befindet sehr taktisch werden. Natürlich kann man die Fähigkeit nicht alle 5 Minuten benutzen, man muss erst mal warten, da die Ameisen erst die Proteine/Kohlenhydrate verwerten müssen.

Wäre doch lustig jemand anderem z.B eine tote Fliege direkt vor der Nase wegzuschnappen.

• Hm... wäre schon nett, passt aber nicht gut ins Spielprinzip (was du aber natürlich nicht wissen kannst ;)).

Es ist bei dem Spiel so, dass die Sektoren pauschal Nahrung und Baumaterial abwerfen, die bekommst du allerdings nur, wenn du den Sektor besetzt hältst. Als Spieler kann ich also den Sektor aggressiv übernehmen um mir diese Rohstoffquelle zu krallen und dem Feind eins auszuwischen - er verliert evtl. eine wichtige Quelle an Rohstoffen.

Lasius niger hat übrigens schon die Besonderheit "Erhöhte Produktivität" von mir spendiert bekommen - pro 25 Arbeiterinnen, die in einem Sektor stationiert werden steigt die abgegebene Rohstoffmenge um 5/Tag je Rohstoff.

Aber dennoch danke für den Vorschlag Hadesos - wie gesagt, du kannst ja nicht wissen, was zum Spiel passt.
    Das soll aber auch alles erst im September veröffentlicht werden, bis dahin könnt ihr Vorschläge einbringen wie ihr lustig seid - ich werde mir alles anschauen und euch sagen, ob es gehen wird oder nicht :smiling_face:

• Die Gesamtkarte ist in 80 quadratische Sektoren eingeteilt, natürlich alle gleich groß. Das hat allerdings keine bsondere Bedeutung, es sollte nur genug Platz für alle sein.

• Wie wärs mit verteidigungsanlagen?

also z.b baue ich an der nordseite eine Verteidigungsanlage und wenn einer von dem Feld darüber angreift bekomme ich deff bonus, wenn er aber wo anderst angreift bekomme ich kein deff bonus. Nur ein Vorschlag du woltest ja mehr :winking_face:

• Auch das ist bereits eingebaut^^

Spieler können in ihren Sektoren für einen gewissen Preis verschiedene Nestarten bauen. Diese haben allerdings Vor- und Nachteile - während die einen die Entwicklung fördern, lassen sich die anderen besser verteidigen. Ein Nest gibt aber immer einen gewissen Verteidigungsbonus.

Der EInfachheit halber wird aber nur ein Nest pro Sektor möglich sein - es wird sonst arg unübersichtlich.
    Daher wird das mit dem Nestbau in einer bestimmten Himmelsrichtung wohl nicht möglich sein.

Aber trotzdem ein Danke für den Vorschlag :smiling_face:

• Das wird aber viel Arbeit für das Team werden, hoffentlich schaft ihr das alles neben dem privat Leben und der Arbeit/Schule

Jap, wir sind ja zu dritt^^

Bestimmt gibt es ab und zu auch einen Patch :grinning_squinting_face:

Jap, es gibt immer ein Update wenn die Kolonie bzw. der Spieler einen neuen Bereich erforscht.

Kann man die Nester auch upgraden? :grinning_squinting_face:

Wenn du mit Upgraden das Ausbauen des Nestes bezüglich der Kammernanzahl meinst, dann ja.
    Micky

• He He, hab heute erfahren das es auf meiner Schule eine P&P Fantasy Rollenspiel AG gibt. Jetzt weiß ich was ich ab nächster Woche jeden Freitag machen werde^^

Wenn ihr nächstes Jahr vieleicht euer Rollenspiel weiterspielt werde ich auf jedenfall vorbereitet sein und euch alle fertig machen Muhahaha :teufel:
    Also ich stimme dafür das wir Winter 2011/12 Das RPG weiterspielen.^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!