Diskussion über Ameisen Freaks Lasius niger Kolonie

• Danke, ich habe zwar keine Bilder aber im Tagebücher braucht das Land Thread steht das ein Haltungsbericht keine Bilder braucht, aber Bilder den Bericht verbessern und wenn man gut und übersichtlich und gut verständlich schreibt, ist das doch auch gut oder?
    Ich habe selbst ein Frage: bei mir sind es nachts teilweise 16-17 Grad ud Tagsüber 20 bis 22 Grad, ich habe gesehn, dass hier welche ein paar Lampen für Lasius niger haben, aber würde das was bei mir bringen?
    Ich lasse es leiber, den ich habe mal mit einer Lampe draufgeleuchet, als keine Kolnie drin war und da waren es 26 Grad, also dass ist schon ein bisschen zu viel oder?

• Mir gefällt es, dass du das Tagebuch so anlegst, wie es gedacht ist: als TAGEbuch, das macht es interessant, weil es schön ist mitzuverfolgen, wie es mit deiner Kolonie aufwärts geht. Großes Lob also von mir :winking_face:

• Hi und Hallo,

cooler Bericht, es macht Spass mit Deiner Kolonie mitzuzittern.
    Bin schon immer auf den nächsten Eintrag gespannt :grinning_squinting_face:

Die Temperatur Deiner Kolonie ist prinzipiell in Ordnung und richtet sich nach den Frühjahrstemperaturen. Du kannst die Temperatur aber ruhig ein paar Grad hochsetzen, wichtig ist vor allem die Nesttemperatur.

Ich lese gar nix von Trinkwasser... wie bietest Du das an?

• Ich mache das Nest feucht und ich habe ja Honigwasser ihnen angeboten mit einer 50 :50 Mischung, ist das jetzt zu wenig Wasser?
    Weil sonst würde ich ihnen Wasser jetzt so geben.

edit: so, ich habe ihnen es einen kleinen Tropfen Wasser so gegeben auf einem Stück Plastikfolie und es war auch kurz eine Ameise da.
    Ich nehme mal leiber was anderes noch, ich habe aja noch einen Napf mmit Schwamm, dass ist auch gut.

• Re Hi,

Honigwasser ist kein Trinkwasser, sondern Nahrung.... bitte biete Frischwaser immer nochmals getrennt an.

[Edit] sinatra, warst ein paar Sekunden schneller :grinning_squinting_face:

Edited once, last by Sahal (March 25, 2006 at 7:10 PM).

• Ist schon in Ordnung, ich mache es ja jetzt, ich muss mir mal ein paar Uhrengläser besorgen, denn mir sind mal welche zu Bruch gegangen.
    Das mit Temperatur lasse ich so, denn es sind meistens 21 Grad am Tag und 18 in der Nacht im Formicarium, nur wenn man lüftet, wird es kälter, aber das normalisiert sich dann schnell wieder und im Moment entwicklet sich meine Kolonie ganz gut.

• Ich mache mir ein paar Sorgen und will euch deshalb fragen:
    Also die Eier sind nach ca. 17 bis 20 Tagen immer noch nicht geschlüpft, denn ich sehe noch keine schwarzen Punkte.
    Die Temperatur liegt tagsüber bei 20 bis 22 Grad, manchmal sind es auch 23 Grad, aber nur eine kurze Zeit lang und nachts sind 18 Grad im Formicarium, ich befeuchte das Nest auch immer, damit es nicht torcken ist, aber es ist auch nicht überschwemmt.
    Sie nehmen auch keine Insekten an, was sie früher aber gemacht haben, war zwar nicht viel, aber sie haben es gemacht. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass die Brut nur Eier und Puppen sind und sie deshalb kein Eiweiß brauchen und die Köngin auch kein Eiweiß braucht.

Ich habe gelesen, dass es bei niedrigen Temperaturen länger als 15 Tage dauern kann bis aus Eiern Larven werden, wie viele Tage könnte es also bei diesen Temperaturen dauern, bis aus den Eiern Larven werden?

• Kann vorkommen und ist ja nicht schlimm.
    Jetzt mal zum Futter:
    ich habe heute eine Spinne gefangen und natürlich getötet und habe sie den Ameisen gegeben und es sind gerade vier Ameisen bei der Spinne und wollen sie wohl reinziehen oder so.
    Also werrde ich in Zukunft Tiere selber fange und verfüttern, aber wie ist das mit dem Überbrühen?
    Manche sagen, dass sie nur gekaufte Tiere überbrühen und selbst gefangene nicht.
    Was ist besser?
    Überbrühen oder nicht?
    Denn wo ist denn das Milbenrisiko größer?
    Bei gekauften oder selbst gefangenen Tieren?

• Okay, danke für deine Hilfe, von dort habe ich das auch, dass manche selbstgefangene Insekten nicht überbrühen und gekauft aber doch überbrühen.

edit:
    Bei mir sind die Entwicklungszeiten bisher wahrscheinlich so:
    Ei zur Larve: ca. 30 bis 35 Tage
    Larve zur Puppe: ca. 15 bis 20 Tage ( manche Larven verpuppen sich noch, dehalb bis 20 )
    Puppe zu Imago: ca. 30 Tage

Bei mir hat es mit den Eiern wohl länger gedauert, weil es nicht so warm war, aber jetzt ist bei mir im Zimmer bestimmt ca. 2 bis 3 Grad wärmer, als vor ein bis zwei Monaten.

• ich habe schon befürchtet das sich meine Lasius niger schlecht entwickeln oder das ihnen vieleicht etwas fehlt, aber wenn du sagst das du das gefühl hast das es deinen ameisen gut geht dann bin ich mal erleichtert!

ich habe im februar mit queen und einer arbeiterin angefangen und habe mittlerweile 15 arbeiterinnen und wöchentlich schlüpen 1-3 ameisen!

Edited once, last by toyota (May 26, 2006 at 4:53 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!