Lasius cf. niger, Gründung am 14.juli 2010

  • Hier gehts zum Diskussionsthema, bitte nur dort Fragen, Meinungen, usw... posten! :smiling_face:
    Diskussion zu Lasius cf. niger, Gründung am 14.juli 2010

    14.07.2010
    Ja, der Tag ist gekommen! Ich bin stolzer Besitzer einer Ameisenkönigin. Ich bin mir bei der Art nicht sicher, naheliegend ist Lasius niger, auf grund der braunfärbung ziehe ich auch Lasius bruneus oder gar Lasius flavus in Betracht, ich nenne sie mal Lasius sp bis zur weiteren Klärung. (spätestens wenn die ersten Arbeiter da sind wissen wir mehr)


    Entdeckt habe ich sie am 14. Juli um ca 21.30, Ort: Schwerin, mitten auf dem Gehweg in Umgebung von Mehrfamilienhäusern, mit Grünflächen, Gärten und größeren Buschwerk, ein See ist etwa 100m entfernt, ein weiterer 400m, Temperatur ca. 28 Grad, schwülwarm, Wolkenlos.


    Wo lebt sie? : Aktuell in einem Reagenzglasnest, inclusive Wassertank natürlich. Über die Arena muss ich mir erstmal keine Gedanken machen, das kommt noch.


    Futter: Gibt nix, die Kleine gründet claustral, also benötigt dank ihrer Reserven keine Nahrung, nur Wasser. Sobald die Arbeiterinnen da sind, gibts Zuckerwasser und tierische Kost! :winking_face:

  • 16.07.2010


    Die ersten 2 Eier sind da!
    Der Königin gehts bestens, habe heute endlich rote Folie bekommen (besser gesagt, es ist ein roter, durchsichtiger Schnellhefter :face_with_rolling_eyes: ), gleich ein passendes Stück zurechtgeschnitten und damit das Reagenzglas eingewickelt und befestigt, sehr sehr vorsichtig, hat die Königin den Umständen entsprechend "verkraftet" , aber da muss sie durch, sie soll ja nicht ewig in der dunklen Schublade verbleiben.


    Nun gönne ich ihr aber erstmal Ruhe, das heisst, Fotos zwecks Bestimmung, etc... werden warten müssen.

  • 17.04.2010


    Die Gyne legt richtig los! Ein ordentliches Eipacket ist deutlich sichtbar. Ich denke es sind mindestens 10 Eier.
    Auf Wunsch hab ich mich dann doch mal aufgerafft ein paar Bilder zu schiessen, 3 davon sind halbwegs was geworden. Ich fürchte ich muss erst noch rauskriegen wie ich gute Bilder machen kann.


    Ich hoffe das ihr mir trotzdem helfen könnt, welche Art ich denn nu habe. :grinning_squinting_face: Schreibt einfach mal in mein Diskussions-Thema, ich würde mich freuen!

  • 18.07.2010


    Es gibt nichts neues, nur das der Eierhaufen wieder ein bissl gewachsen ist! Er ist nun eindeutig auch durch die rote Folie erkennbar. Wenn die alle schlüpfen frag ich mich, wie die Gyne die ganzen Larven ernähren will... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nun muss ich erstmal warten, warten und warten. In einer Woche könnten dann schon die ersten Larven schlüpfen.


    Da es sich bei der Gyne offenbar um eine Lasius niger handelt, habe ich den Namen des Haltungsberichtes mal angepasst.

  • 04.08.2010


    Ich melde mich auch mal wieder! Also der Königin gehts offensichtlich bestens, sie thront über ihrem deutlich gewachsenen Eier- und Larvenberg, wieviele es sind kann ich durch die rote Folie nicht erkennen, ich schätze vorsichtig mal auf mindestens 30 Eier/Larven. Ich werde natürlich weiter beobachten, ich bin gespannt wann die ersten sich verpuppen! (und natürlich wann die erste Arbeiterin da ist :grinning_squinting_face: )
    Ein ganzer Schwung Eier schien vor 3 Tagen hinzugekommen zu sein, offenbar legt sie immer Schubweise neue Eier. Letzte Woche waren jedenfalls nicht so viele Eier zu erkennen!

  • 06.08.2010


    Eier: 15-20
    Larven: mind. 10
    Puppen: 0
    Arbeiterinnen 0


    Ich habe heute mal die die Folie abgemacht um nach dem rechten zu schauen, die Königin blieb ganz ruhig!


    Also ich konnte sofort mehrere dicke Larven erkennen, welche sich deutlich von den Eiern abhoben, in Bezug auf Größe, Form und Farbe! Ich bin richtig glücklich das alles nach Plan verläuft bis jetzt. Ich werde demnächst auch mal ein paar Fotos machen, damit ihr erkennen könnt wie fleissig die Kleine ist!
    Hoffentlich geht ihr auf der Zielgeraden nicht die Puste (bzw. Vorräte) aus, es ist für mich auf jeden Fall ein Wunder, wie eine so kleine Ameise, soviel Larven aufziehen kann. Die wird ja völlig ausgehungert sein, bis dann endlich die ersten Arbeiterinnen da sind um sie zu füttern... :winking_face:


    PS: Ich grübel aktuell, wie ich die Kolonie später halten will.... Ich denke Tupperschüssel, etc... kommt für mich nicht in Frage, werde mir wohl ein Starterset von Antstore holen...
    Allerdings kann ich mich irgendwie nicht mit diesen Ameisenfarmen anfreunden... ich denke ich werde ein externes Gipsnest bauen, habe da auf youtube ein paar hübsche Videos gefunden... (ich bin leider nicht sehr begabt was basteln angeht... daher wirds auch nix mit nem eigenen Ytong denke ich, aber nen Gipsnest bekomm ich schon irgendwie hin... soll ja auch gut aussehen, und ich möchte wissen was die Kolonie so treibt^^)


    PS2: Ich hab mich jetzt doch für nen Starterset mit Farm als Anfangsausrüstung entschieden (11.08.2010)

  • 11.08.2010 (in 3 Tagen hat die Königin mich schon nen Monat lebend ausgehalten )


    Eier: 20 (geschätzt)
    Larven : keine zu erkennen
    Puppen : 12 (geschätzt)
    Arbeiterinnen : 0


    Es sind nun locker ein dutzend Puppen da! Larven kann ich aktuell keine erkennen aktuell, dafür aber nen dicken Eierhaufen, sozusagen die 2. Brut... (ist das nicht ein bissl viel, oder noch im Normalbereich, nach ca 4 Wochen?)


    Gefüttert wird noch immer nix, sobald die erste Pygmäe da ist, gehts los....


    Habe versucht nochmal nen Foto zu schiessen, hat mit der Schärfe leider nicht hingehaun... aber ich bleibe dran! (wieso hat das neulich wenigstens etwas hingehaun... *grübel*)



    Ich habe mit heute ein Starterset und noch einigen Schnickschnack wie Folie, Ausbruchsschutz, farbige Lehmmischungen für die Farm, usw... bestellt bei einem "bekannten" Ameisenshop... (mal sehen wann es ankommt^^) Ja ich weiß, kann man auch billiger haben, ich bin trotzdem ein Anfänger und muss erstmal wissen wie das alles so funktioniert, und gröbere Anfängerfehler und Probleme will ich vermeiden. Und ansprechend aussehen solls ja auch, ich will ja nicht meine Freunde oder die aktuell recht seltenen weiblichen Besucher vergraulen... :face_with_tongue: :face_with_rolling_eyes:


    Das mit dem Gipsnest hab ich sein lassen, ich erwarte bei dem Tempo das die Gyne aktuell vorlegt in der nächsten Saison entsprechend Bevölkerungszuwachs, und ich habe keine Lust auf Ameisenjagd zu gehen weil die Biester sich durchgefressen haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Farm wird nun 30x20x2 cm (Plattenabstand 1,2cm) haben, die Arena hat 30x20 cm... ich hoffe das reicht für 1-2 Jährchen. Wenn die Kolonie tatsächlich wächst (und vor allem die Winterruhe überlebt^^) wird angebaut, je nach Bedarf nen neues Nest oder mehr Auslauf....


    Für Kommentare, Meinungen, Hinweise Fragen wäre ich euch sehr dankbar, könnt ihr alles in meinem Diskussionsthema machen, das findet ihr hier: Diskussion zu Lasius cf. niger, Gründung am 14.juli 2010


    So das wars erstmal wieder! :winken2:

  • 16.08.2010


    Eier: ~10
    Larven: ~5
    Puppen: ~ 15-20
    Arbeiterinnen: 0


    Heute habe ich ne gute, und ne schlechte Nachricht.


    Zuerst die Schlechte: Es ist immer noch keine Arbeiterin geschlüpft! :angry_face:
    Und nun die Gute: Mein Starterset ist endlich angekommen, kurz vor 20Uhr... :twak: (GLS-Paktetdienst = Gaaaaanz Laaaaaangsam Schicken) :winking_face:


    Naja, habs trotzdem geschafft schon mal alles aufzubauen, sogar die Farm hab ich schon befüllt und gewässert.
    Meine Queen sitzt weiter im Reagenzglas im Schrank rum und schaukelt ihre Eier :face_with_rolling_eyes: , naja und natürlich auch die Larven und die Puppen... Interessant ist , das seit gestern eine Puppe etwas abseits liegt, genauer gesagt in der Mitte des Reagenzglases, der Rest inclusive der Königin (welche schon ganz schön dürr ist wie ich finde) stapelt sich an der Watte des Wassertanks.

  • 21.08.2010


    Eier: +10
    Larven: ~5
    Puppen: ich glaube, 26 auf dem Foto zu erkennen
    Arbeiterinnen: 0


    Alles wie immer, es gibt wirklich nix besonderes zu berichten... Außer das
    sie ab und zu eine, manchmal auch zwei Puppen etwas abseits lagert, um sie dann ein paar
    Stunden später, oder auch am nächsten Tag, wieder zurückzutragen...


    Naja, dafür hab ich endlich mal wieder nen Foto für euch, viel Spass damit!


    >>>klick<<<


    Ganz schön fleissig die Kleine, oder?
    Also ich zähle mindestens 26 Puppen, wieviel ihr? :smiling_face: Wenn ihr wollt schreibt einfach was in die Diskussion zum Haltungsbericht!
    Diskussion zu Lasius cf. niger, Gründung am 14.juli 2010

  • :riesigfreu::beer2::hurra::dance2::coke::crazy:


    26.08.2010


    Eier: ca 10
    Larven: ca 5
    Puppen: ca 25
    Arbeiterinnen: 2


    Heute sind die ersten beiden Arbeiterinnen geschlüpft :huepf: , sie sitzen zwischen dem Puppenberg, oder auch an der Watte und werden von der Gyne intensiv betrillert. Muss nun aber weiterlernen, vlelleicht kommt nachher noch nen Foto, Kamera lädt gerade auf^^ (so ein Mist, ausgerechnet morgen hab ich ne wichtige Prüfung...)


    Was für die Statistik:
    43 Tage hats gedauert vom Fund der Gyne bis zu ersten Arbeiterin, ca 41 Tage vom Ei bis zur Arbeiterin!


    Hier das versprochene Bild:
    >>>klick<<<


    olle Kamera... Man erkennt aber trotzdem die beiden Arbeiterinnen auf dem Eier-Puppen-Berg, die Kleinen müssen nun erstmal ihren Panzer aushärten und sich ausfärben.

  • 27.08.2010


    Arbeiterinnen: 5


    Ok, ab sofort kann ich Eier und Larven nicht mehr zählen, da das Reagenzglas nun in der Arena liegt und geöffnet wurde. Ich kann aber winzige 5 Arbeiterinnen durch die Reagenzglasöffnung erkennen, die beiden gestrigen Arbeiterinnen haben sich bereits schon deutlich ausgefärbt, turnen aber weiterhin an der Watte des Wassertanks rum.
    Ich habe vorsichtshalber schon mal ein kleinen Napf mit einem Honigtropfen angeboten, welchen ich mit einem weiteren Wassertropfen verdünnt habe.
    Ein zweiter Futternapf enthält eine überbrühte und aufgeschnittene Kellerassel. (siehe auch die Fotos, ich habe beider Futternäpfe direkt vor den Eingang gelegt (was ein Service :face_with_rolling_eyes: ), vielleicht wittert ja eine Arbeiterin den fetten Braten und traut sich bald raus! :smiling_face:


    Hier seht ihr die Anlage, ein Starterset-C, zusätzlich gekauft habe ich 2kl. Futternäpfe und farbige Sand-Lehm-Mischung 1:1 in der Farm, sowie 2 Deko-Pflanzen und ne Ameisentränke^^ :
    >>>klick<<<


    Und hier das Ganze mal von oben betrachtet, den Schlauch zur Farm habe ich durch einen Stock, welcher auf einem halbwegs hübschen Stein aufliegt, zugänglich gemacht. Mal sehen wann die anfangen zu buddeln... :smiling_face: Die Flecken in der Sandlehm-Mischung (3:1) in der Arena, stammen übrigens von Paraffinöl, welches ich offenbar ein bissl zu reichlich aufgetragen hab. Es ist einfach an der Scheibe runtergelaufen, trotz des Dichtungsklebebands, was eigentlich genau dies verhindern sollte...
    Vorsicht, großes Bild... viel Spass beim zoomen^^, >>>klick<<<

  • 30.08.2010


    Arbeiterinnen: ca 10! :riesigfreu:


    Tja, was soll ich sagen... Es läuft momentan hervorragend. Es schlüpfen jeden Tag neue Arbeiterinnen, und die sind alles andere als faul.


    Eine hat bereits beträchtliche Mengen Sand ins Reagenzglas eingetragen, wohlgemerkt, immer nur ein und die selbe. Bald ist das Reagenzglas dicht wenn die so weiter macht. Die anderen kümmern sich rührend um die Brut und die Königin, ich konnte beobachten das sie sämtliche Puppen in die Watte des Wassertanks eingebaut haben. Furagieren ist auch drin bei ihnen, eine besonders vorwitzige Arbeiterin hat schon manche Runde ums Reagenzglas gemacht, und sogar Richtung Ausbruchsschutz ist sie an der Scheibe hochgeklettert, kurz vorher dann aber umgekehrt.


    Ich füttere weiterhin Honigtröpchen verdünnt mit Wasser. Aber ab sofort achte ich auf die Futtermenge! Eine besonders gierige Arbeiterin ist nämlich dort fast drin ertrunken. Glücklicherweise hatte ich kurz bevor ich schlafen ging, gestern noch einmal einen prüfenden Blick ins Formicarium geworfen, und die Arme leblos im Honig gesehen.


    Sofort habe ich den Napf aus dem Formicarium geholt, und mittel einer Nadel die Arbeiterin, incl. dem Honigtropfen auf ein Küchenpapier gelegt, dann gabs eine Dusche aus der Tropfpipette mit Wasser! Und voila, sie lebte noch! Fing ein bissl an zu fühlern und fing an ihre Beine zu bewegen. Noch ein paar Tropfen später begann sie dann auch wieder zu laufen, dann habe ich sie ins Formicarium zurückgesetzt. Sie hat überraschend schnell das Nest wiedergefunden, wo sie dann auch ohne Verzögerung reingerannt ist...


    Ich habe einmal 3 Arbeiterinnen am Honig gleichzeitig gesehen, scheint denen auf jeden Fall zu schmecken^^
    (Ist übrigens Sommer-Blüten-Honig von Aldi^^)


    Futtertiere interessieren die Kleinen auch schon, angenommen wurden 2 Fruchtfliegen welche sofort ins Nest eingetragen wurden und eine mittelgroße Kreuzspinne. Auch diese befindet sich im Reagenzglas, und wird ab und zu "bearbeitet". Keine Ahnung wie die das geschafft haben die da reinzuschleppen, die Spinne ist betimmt 50 mal größer als eine Arbeiterin, schade das ich das verpasst hab! :grinning_squinting_face:


    Eine Kellerassel und eine Stubenfliege wurden bis jetzt ignoriert, jedenfalls lagen diese heute Abend vertrocknet im Napf, so wie ich sie platziert habe. Ich habe daraufhin eine weitere (noch größere)Kreuzspinne mit der Pinzette geangelt, dann überbrüht und ein bissl angepickts, und diese dann in den Napf gelegt, mal sehen ob sie die auch abtransportieren^^


    Bald werde ich auch die Näpfe weiter vom Eingang entfernen, die sollen ruhig mal ein wenig rennen und suchen.


    Echt klasse momentan, ich kann nur jedem Anfänger empfehlen, selber mal eine Königin von Anfang an gründen zu lassen.

  • 03.09.2010

    Arbeiterinnen: ca 15


    Es geht vorran in der Kolonie, es wird eifrig Honig geschleckt, sowie diverse Futtertiere bearbeitet und zur Königin geschafft wenn diese klein genug sind. Größere Beutetiere werden im Napf angeknabbert. Sand wird immer eifrig eingetragen, meist ist dafür eine einzelne Arbeiterin eingeteilt, ein bis zwei weitere schwirren durch die Arena, sogar der große Stein und Ast wird ab und zu inspiziert! (von wegen scheu, die sind ganz schön unterwegs, dafür das es "nur" Pygmäen sind) Der Rest kümmert sich um die Brut im Reagenzglas.


    Habe nun auch ein paar Futtertiere besorgt, und zwar Mehlwürmer. Ich habe sie in eine Ferrero Rocher Dose gepackt, zusammen mit Müsli bestehend aus Haferflocken, Weizenflocken, Haferflakes, Maisflakes als Trockenfutter, sowie 2 Apfelscheibchen als Feuchtfutter. (siehe auch Foto).


    Habe auch noch ein paar Bilder für euch! Auf dem einem Bild könnt ihr einen überbrühten, zerteilten Mehlwurm erkennen, welcher leider schon schwarz angelaufen ist (durch Verdauungsenzyme), angelblich sollte genau das ja durch das Überbrühen verhindert werden, muss ich vielleicht länger überbrühen als 5-10 sec? Schreibt mal was in den Diskussions-Thread wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, oder falls ihr sonst irgendwas loswerden wollt, würde mich freuen!


    Bild1: Kleiner Spionageangriff ins Nestinnere, man erkennt die stolze Königin mit ihren fleissigen Untertanen.
    Bild2: Die Mehlwurmbox: (Ferrero-Rocher-Dose + Deckel, mit 3 Esslöffel Mehlwürmern, Müsli (Hafer- und Weizenflocken sowie Haferflakes und Maisflakes, 2 Apfelscheibchen)
    Bild3: Überblick von Oben, man erkennt links rechts oben einen Napf mit Honigströpchen, rechts neben dem Nest einen Napf mit dem verfärbten und zerteilten Mehlwurm sowie einer Stubenfliege, und die Ameisentränke
    Bild4: Hier hab ich die Arbeiterin erwischt welche Tag und Nacht Sand ins Reagenzglas schafft. Vor dem Reagenzglas haben sie schon ordentlich Müll angehäuft, Puppenhüllen und Futterreste... , rechts der Proteinfutternapf (mit verfärbtem Mehlwurm und einer fetten Stubenfliege) und die Ameisentränke, welche auch gut genutzt wird.


    Das wars erstmal wieder, ich versuche demnächst noch ein paar Bilder von den Kleinen in Action zu schiessen, z.B. beim Fressen, etc.

  • 04.09.2010


    Arbeiterinnen: 17


    Ich habe eben mal für 3 Minuten das Reagenzglas aus dem Becken genommen, vorher musste ich die eine Sandschlepper-Arbeiterin ins Nest scheuchen :engel: , dann hab ich die Folie entfernt und diese 4 Bilder gemacht. Ich kann genau 17 Arbeiterinnen erkennen, des Weiteren schätze ich die Eieranzahl auf 10-20, einige Larven wurden aufgeregt Richtung Watte geschleppt, und auch mindestens 5 Puppen waren sichtbar. Diverse Insektenteile liegen im unmittelbaren Nestbereich, dort werden mit Sicherheit die Larven dran knabbern!
    Beeindruckend wieviel Sand schon eingetragen wurde... Und ärgerlich, das die Fotos nicht scharf genug sind...


    Nun liegts wieder im Formicarium, mit Folie natürlich, und die eine Arbeiterin ging nach wenigen Sekunden wieder Sand schleppen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    PS: Ich finde die Königin sieht recht braun aus, dafür das es eine Lasius cf. niger sein soll. :confused_face:

  • 09.09.2010


    Arbeiterinnen: +20



    Eigentlich passiert nix neues, sie durchstöbern das Formicarium mit 1-3 Aufklärer Arbeiterinnen nach Fruchtfliegen und Mücken die ich dort verteile, sowie nach dem täglich seine Position wechselndem Honignapf! :grinning_squinting_face: Die eine Bauarbeiterin trägt unermüdlich Sand-Lehm ins Regenzglas... , wird aber wohl bald ihre Arbeit vollendet haben.
    Mehlwürmer, sowie Mehlwurmpuppen werden ignoriert! :nixweiss: Langsam mach ich mir sorgen um die spätere Proteinversorgung!
    Ihren Müll platzieren sie übrigens genau vor dem Reagenzglasausgang (ich hatte eher damit gerechnet, dass sie sich eine Ecke aussuchen), mir solls recht sein, solange die ihn nicht verteilen kann ich den leicht mit einer Pinzette absammeln.
    Im Anhang ein frisches Foto vom Nest, man beachte den Larven und Puppenberg :huepf: , Eier sind auch da, leider nur zu erahnen wegen schlechter Kamera, ich schätze 15-20 Eier!

  • 12.09.2010


    Arbeiterinnen: +20


    Heute ist ein aufregender Tag für mich als Ameisenhalter! :


    1. Sie planen offenbar schon umzuziehen :dance:
    Vor 2 Tagen habe ich das erste mal beobachtet wie eine Arbeiterin die Ameisenfarm erkundet hat, gestern waren dann schon 3 Ameisen im Schlauch unterwegs.
    Heute Vormittag konnte ich reges treiben in der Farm und dem Schlauch beobachten, meine frische Fliege wurde ignoriert, ab und zu wurde am Honig geschleckt....
    Vor einer Stunde rannten mehrere Arbeiterinnen zwischen Farm und dem Reagenzglasnest welches weiterhin im Formicarium liegt herum.


    5-10 Arbeiterinnen wuseln an der Oberfläche des Sand-Lehm-Gemisches rum, 2-3 Arbeiterinnen transportieren Puppen, Eier und Larven in die Farm, eine Arbeiterin jedoch schleppt diese wieder zurück in Reagenzglas! :face_with_rolling_eyes: Eine weitere Arbeiterin ist emsig damit beschäftigt Sand-Lehm-Mischung aus der Farm in den Schlauch zu transportieren, im 15-20 Sekundentakt rennt die raus und rein, hat schon ein ordentliches Häufchen aufgeschichtet. Gänge oder gar Kammern kann ich noch nicht erkennen... Die Königin hockt weiterhin mit einigen restlichen Arbeiterinnen im Reagenzglas und lässt sich von all dem Treiben offenbar nicht beeindrucken.


    Umzugsfaul und Nestreu? Scheint bei meinem Ameisen nicht der Fall zu sein. Die Farm ist übrigens recht feucht im Vergleich zum Reagenzglas, wo nur der Wassertank Wasser spendet. Die Ameisentränke ist immer gut besucht. Offenbar sind meine Ameisen recht feuchtigkeitsliebend.


    2. Hat nix mit meinen Ameisen zu tun, trotzdem will ichs auch berichten! Heute gegen 16Uhr schwärmte vor meiner Haustür wieder mal die Lasius flavus Kolonie, zwar nicht so stark wie im Sommer, aber es waren trotzdem mehrere hundert Geschlechtstiere am abfliegen! Dachte die sind schon fertig für diese Jahr, offenbar falsch gedacht! ... :winking_face: Naja, hoffentlich kommen ein paar Königinnen durch, ist ja schon recht spät für eine Koloniegründung bei den oftmals schon kalten Oktobernächten welche bald kommen...

  • 19.09.2010


    Arbeiterinnen: unverändert 20-25
    Puppen: ca 20-30
    Larven und Eier: je ca 10, vielleicht auch mehr, da schlecht einsehbar.


    Wieder ist eine Woche rum. Sie sind übrigens nicht umgezogen, sondern wohnen weiterhin im Reagenzglas. Ich vermute das die Larven- und Puppen letzte Woche etwas chaotisch in die Farm gebracht wurden, weil ein Unwetter nahte. (Es gab ergiebige Regenfälle in der Nacht vom Sonntag zu Montag letzte Woche, Straßen und Keller waren überflutet) Offenbar versuchten sie instinktiv eine Ausweichmöglichkeit zu schaffen...
    Trotzdem beochbachte ich auch jetzt regelmäßig Puppentransport in die Farm, und auch wieder zurück.
    In der Farm finden auch schon größere Grabungen statt, es gibt ein Eingangsloch, wo immer wieder Arbeiterinnen mit Sand in den Mandibeln hervorkrabbeln, sie haben sich schon bis zur weißen Mittelschicht vorgearbeitet, da man an der Oberfläche der Farm überall weiße Sand-Lehm-Krümel findet!


    Gestern habe ich mal wieder die leider schlecht einsehbare Folie des Regenzglases entfernt und nach der Entwicklung geschaut. Es befanden sich jede Menge Puppen und einige Larven dort, ich vermute in die Watte sind noch mehr "eingearbeitet". Futter wird manchmal ignoriert, manchmal gierig abtransportiert, auf dem Speiseplan steht neben dem immer vorhandenen Honigtropfen auch alles mögliche an Futtertieren. Mehlkäferpuppen, Larven und sogar einen adulten Mehlkäfer gabs schon, des weiteren alle möglichen Größen an Fliegen, Spinnen, Mücken, Fruchtfliegen, Kellerasseln und eine Wespe wurde auch schon angenommen/bzw. beknabbert.

  • 22.09.2010


    Arbeiterinnen: mindestens 27
    Eier: geschätzt 20-30
    Larven: ca. 10 sichtbar, ich vermute weitere in der Watte des Wassertanks
    Puppen: um die 30



    So, die Kolonie ist nun 2 Monate, und 8 Tage alt, bzw. dann habe ich die Königin gefunden.


    Was ihr Verhalten betrifft gibt es nicht viel neues, habe auch beruflich jede Menge zu tun und somit kaum Zeit um sie zu beobachten, abends gibts immer frischen Honig und diverse Insekten bei nächtlichen Großwildjagden auf dem Balkon! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Heute habe ich nach mehreren Versuchen 2 relativ gute Bilder gemacht. Zuvor habe ich mal wieder die rote Folie entfernt, was ein reges Treiben zur folge hatte. (Ich weiß, ich sollte das nicht tun, aber ich bin einfach zu neugierig, wie sich das dort entwickelt, und Bilder könnte ich dann auch nicht machen...)


    Des Weiteren habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Kolonie mal genauer mit der Lupe zu inspizieren! Leider hängt die Gyne wie immer direkt an der Watte und versperrt die Sicht auf ein großes Eipaket und einige kleine Larven. So auch bei den Fotos. Eine Abteilung großer Larven (vermutlich kurz vor dem Verpuppen), gemixt mit einigen Eiern befindet sich oben links von ihr, dort befinden sich auch diverse Reste von Insekten, wo von den Larven offenbar dran genagt wird.
    Zum Puppenberg brauch ich wohl nix zu sagen, absolut fantastisch! Dazwischen befindet sich 2 kleiner Eipakete, und auch einzelne Eier sind zu erkennen.


    Ab und zu tragen sie die Puppen auch weiterhin spazieren, und zwar in die Ameisenfarm, dann aber auch wieder zurück, im Schlauch ist oft was los wenn ich schau. (meistens Abends, so ab 20Uhr)


    Nach mehrmaligem Zählen auf dem Foto komme ich auf das Ergebnis von 25 Arbeiterinnen, 2 weitere waren während der Fotosession in der Farm unterwegs.


    Ach ja, das Reagenzglas ist übrigens bis nach oben hin zugemauert mit Sand-Lehm-Mischung, nur einen kleinen Schlitz haben sie freigelassen, um nach draussen zu gelangen.

  • 25.09.2010


    Arbeiterinnen: unverändert 27
    Eier, Larven, Puppen: siehe Fotos


    Habe 3 neue Bilder gemacht, endlich hing die Königin auch mal nicht an der Watte, somit kann man sie jetzt auch mal in ganzer Größe bewundern. Die Königin hat (wie man auch auf den Fotos auf der rechten Seite des Reagenglasnestes erkennen kann)in den letzten 3 Tagen eine Reihe zusätzlicher Eier gelegt! :huepf: Außenaktivität ist aktuell sehr hoch, es werden vor allem Fruchtfliegen und ähnliche kleine Insekten sofort nach auffinden in das Reagenzglas gezerrt, Honig füttere ich nur noch unverdünnt, und dieser wird sehr gerne genommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!