Gyne will nicht umziehen ?

  • Hallo ihr alle^^


    Ich melde mich nach einiger zeit auch mal wieder, denn ich hab da mal ne Frage;)


    Wer sich errinert ich hab gerade mit diesem schönen Hobby gegonnen u mir 2 Kolos aus meinem Garten Extrahiert sowie eine Lasius flavus Gyne nach dem Schwärmflug eingesammelt.
    Den beiden größeren Kolos gehts gut nur meine Lasius Gyne macht mir sorgen, Hab sie fast vollkommen in ruhe gelassen in ihren Abgedunkelten RG u sie hat 4 Eier gelegt :riesigfreu:
    Nun mein Problem; Der wasserspeicher ist leer (u beginnt leicht gelb, schwartz zu schimmeln) ein umquartieren ist mir bei der größe der Eier zu riskant daher hab ich ein zweites RG mit aufgefülltem speicher angeschlossen u dieses mit volie verdunkelt u die Volie vom alten entfernt, ich hatte gehofft sie würde eigenständich die Eier ins neue RG bringen allein schon um wieder im dunkeln zu sein aber ihr scheints egal zu sein sie rührt sich nicht von der stelle weder erkunden noch umzug :frage:


    Was soll ich machen ?
    Will sie ja nicht zu sehr stressen oder was falsch machen, meine meinung is Ich lass sie machen Sie wird schon wissen das dort Feuchtikeit ist u umziehen wenn Sie es für nötig hält... was meint ihr ?



    Danke schon mal u sorry das ich so eine Rechtschreib niete bin ich geb mir mühe -,-

  • Hallo Dee Lord!


    Also ich kann dir nur sagen das ich genau das Problem auch hatte. Meine Gyne wollte 4 Monate nicht umziehen. Was bei mir die Lösung des Problems war: Ich hab das Reagenzglas mit der Gyne an meine Farm angeschlossen und die Folie abgenommen und nach 4 Tagen war die Gyne umgezogen. Falls das nicht klappen sollte warte einfach ab und hab Gedult irgendwann zieht sie schon um.


    Weis jetzt nicht ob du eine Farm etc. hast, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.


    MFg Joker2186

  • Danke nochmal für die antwort !
    Wollte nur mal Aktuell halten u sagen ... Meine Gyne bewacht immer noch ihre 3 Larven u interesiert sich nicht für nen Umzug , ich wart halt u stress sie nicht Sie wird schon wissen was Gut für die Brut ist :think:


    Mal schaun ich halt euch auf dem Laufenden :smiling_face:


    Lg DL

  • Man sollte Gynen immer bis zu den ersten Arbeitern komplett in Ruhe lassen! - Durch Stress können sie schnell mal die komplette Brut fressen... und dann kann es lange dauern bis überhaupt mal wieder Brut herangezogen wird.


    Also bei claustral gründenden Gynen den Nesteingang mit Watte/Schwamm verschließen und dunkel aufbewahre, bis erste Arbeiter zu sehen sind... erst dann Nest öffnen - und wenn man möchte kann man dann ein neues Nest anbieten - vorher macht es keinen Sinn.

  • Also meine Gyne hat nun einen beachtlichen eierhaufen unter sich bewacht von 9 Arbeiterinnen ... das is die gute nachricht :grinning_squinting_face: , aber umzug Pustekucken ihre Arbeiterinnen haben die ausgetrocknete wolle des wasserspeichers unterhölt bis die Gyne durch passte und nun ist sie sammt brut usw unter der ausgetrockneten watte :lol: aber ins neue RG ziehen interesiert sie nich ...
    Vor einer woche hab ich beschlossen das RG abzumachen und vorne watte rein zu stopfen und diese taglich etwas zu wässern da das andere RG bereits begann zu schimmeln, bin nun am überlegen ihnen ein mini y-tong nest zu bauen (für Kolostart^^) vielleicht kann ich sie damit locken :keks: :lol: :totlach:


    Lg DL


    Bitte Wörter wie "und" nicht in "u" abkürzen! Danke, gez LifeStyler

  • Ich hab Traurige Dinge zu berichten :cry2: Und während die Gyn sich unter das ausgetrockneten watte stück der alten wasserspeichers verkroch begaben sich die Arbeiterinnen samt Brut zur Feuchten watte, und begannen sich an einer stelle unter diese zu arbeiten (wie eine kleine höle). Leider muste ich für 9 tage ins Kramkenhaus und bat meine Mutter meine lieben zu füttern u zu wässern und auch alle 2 tage die watte des RGs etwas zu befeuchten ... als ich aus dem Krankenhaus raus kamm erwartete mich eine böse überachung :frowning_face: die watte des RG wa ETWAS zu feucht u irgentwie hatte sich der ausgang der Höle dadurch geschlossen und die Arbeiterinnen und die Brut starben :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: Nur die Gyn lebt noch ... ich hab die watte entfernt und das RG an einen blumentopf angesetzt und die schutzfolie abgemacht, worauf sie sich begann zu bewegen und aus ihrer ecke raus ging und in die erde des Blumentopfes einbudelte. Ich hoffe das Sie stark genug ist um einen neuen versuch zu starten und das die erde und das klima im Blumentopf besser für Sie ist ... ist zwar nicht so praktisch zum beobachten aber an diesem Punkt gehts mir nur noch darum das sie einen neuanfang schafft und nicht alleine stirbt ! Werde mich taglich darum kümmern und immer aufpassen das ich nicht zu viel wässer und das sie absolute ruhe und frieden hat... Ich Hoffe nur Sie schafft es nochmal von forne anzufangen :frowning_face:


    Lg DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!