Mehlwürmer

  • Nochmal kurz :offtopic: zu den Fliegen: Wie lange halten sich tiefgefrorene Fliegen im Gefrierfach?
    Ich hab gerade nicht alzu viel zu tun und dachte ich könnte ja ein paar mal durch die Wohnung laufen, welche suchen und überbrühen. Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich die Fliegen lieber am leben lassen?

  • Wie lange halten sich tiefgefrorene Fliegen im Gefrierfach?

    Ich glaube, dass kann dir keiner sagen. Ewig halten die sicher nicht, immerhin hat beispielsweise auch Fleisch nur eine gewisse Haltbarkeit im gefrorenen Zustand - obwohl es da nicht um eine mikrobiologische Zersetzung geht, sondern vielmehr um Fette, die dann ranzig werden und sich dann natürlich negativ auf den Geschmack auswirken hab ich grad gelesen^^

    Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich die Fliegen lieber am leben lassen?

    Überbrühst du vor dem Gefrieren sparst du es dir danach :winking_face: Auf eine komplette Abtötung von etwaigen Milben bzw. eher Milbeneiern bei -19°C würd ich mich nämlich nicht unbedingt verlassen.
    Micky

  • Hallo Nestero,


    das längste was ich Fliegen/Heimchen/Steppengrillen mal eingefroren hatte war max. 1 Jahr, aber wurden immermoch gerne von meinen Kolonien angenommen. Ich persönlich friere sie aber erst ein und überbrühe sie dann vor dem verfüttern, die sind die außen schön überbrüht aber durch die Kälte im inneren nicht so "durchgegart".


    Fliegenmaden einzufriern kann man sich übrigens sparen, die werden nach dem auftauen unappetitlich dunkel/schwarz und dann von den Ameisen nicht mehr gefressen. Bei Mehlwürmern/Mehlkäferpuppen hatte ich das selbe Problem auch häufig, weshalb ich die auch nicht mehr froste (wenn ich sie überhaupt verfüttere).


    Als "Geheimtipp" kann ich nur raten Kontakt zu einem Imker herzustellen. Die holen normalerweise die Waben mit der Drohnenbrut aus den Bienenkästen und vernichten sie. Wenn man nett fragt kann man die im normalfall bekommen aber man sollte schon gedeckelte nehmen d.h. mit verpuppten Larven. Die Larven selbst sind zum verfüttern untauglich, die "schmelzen" und werden nicht gefressen, aber die Puppen und fertig entwickelten Drohnen lassen sich super einfriern und meine sämtlichen Kolonien stürzen sich darauf als währe es Frischfutter.
    Falls du jemanden kennst der Imker ist einfach mal nachfragen und dann selbst mal testen.


    lG
    Skrag

  • Danke für die Tipps^^
    Ich glaube sogar ich könnte Kontakt zu einem Imker in der Umgebung aufnehemen, von dem wir immer unseren Honig kaufen. Weiß einer von euch, ob die Drohnenbrut auch entfernt wird, wenn sich die Kolonie erstmal wieder berappeln soll? Ich frage nur desshalb, weil seine letzte Kolonie vor gut einem Jahr zugrunde gegangen ist und er sich erst vor einem halben Jahr eine neue angeschafft hat. danke für en Tipp bei den Fliegen, sieht auch ehrlichgesagt etwas unapetitlich aus, so eine ganze Tupperschale vollter nasser aneinenderklebender grfrorener Fliegen. Dann friere ich sie einfach so ein ohne sie zuvor zu überbrühen, aber nochmal eine Frage dazu: wie töte ich die Fliege dann? Ich fange sie meist lebend an der Fensterscheibe und wenn ich sie nicht gleich übebrühe muss ich ihnen ja die Flügel rausreißen, damit sie nicht wegfliegen bis ich alle eingefroren habe.


    Micky: Das mit dem ,,Am Leben lassen'' hatte ich eher darauf bezogen, ob es überhaupt Sinn macht, weil die Ameisen die Tiefgefrorenen nicht mögen könnten und dann letztendlich verschmähen. Dann hätte ich eine ganze box voller toter Fliegen und könnte alles entsorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!