Mehlwürmer

  • Hi Leute,


    ich wollte meinen Ants mal etwas Proteine zum fressen geben. Also fragte ich meinen Dad, ob er mir nach der Arbeit eine Dose Mehlwürmer kaufen kann, da direkt daneben ein Zoogeschäft ist. Das Problem ist nur, dass er mir so ca. 200 Stück gekauft hat. Ich habe keinen passenden Behälter dafür. Ist es Tierquälerei, wenn sie übereinanderliegen?

  • Ich habe mir vor 2 Wochen Mehlwürmer gekauft und fütter die immer damit die sich verpuppen
    und ich lassen die auch in der Plastikbox.
    Ich denke nicht das es schlimm ist,da du die ja eh verfüttern wirst und manchen verfüttern die ja lebend und werden lebendig in kleine Stücken "zerrissen".

  • Die halten das schon aus. :winking_face:


    Wichtig ist nur dass sie genügend Futter haben und ab und zu etwas Apfel oä. bekommen. (Wasseraufnahme)
    Wenn du ihnen einen grössen Behälter anbieten kannst ist es umso besser.
    Der Behälter benötigt keinen Deckel sofern die Seiten glatt sind und noch keine Käfer rumrennen.


    Kannst sie auch gleich weiterzüchten, Aufwand/Geruch sind gering und es gibt ausreichend Nachschub.
    Meiner Meinung nach besser als sie im Kühlschrank aufzubewahren.


    gruss

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Ich hab letztes Jahr versucht diese zu züchten. ein Eimer, Haferflocken (als Trockenfutter), Eierkartoons (Als Versteck für die Käfer) und natürlich die Würmer.
    Erst mal im Holzschuppen. Im Haus durfte ich nicht weil die ja so dreckig sind. Dementsprechend hat die Entwiclung auch etwas länger gedauert, obwohl es im Sommer ging.
    Dummerweise bin ich zu faul um mich anzuziehen, nur um mir ein Wurm zu holen, den ich dann auch noch abkochen muss (wegen de vielen Milben in so einer Packung). Deshalb hab ich, wenn ich welche fand, Fliegen gefangen.
    Irgentwann waren dann keine Würmer mehr da, da sie alle zu Käfern wurden. Und Eier haben die auch keine gelegt, ich konnte jedenfalls keine kleinen Würmchen finden.


    Im Herbst irgentwann hat meine Mutter den Eimer dann im Graben ausgekippt. (ist das nicht verboten die freizulassen weil das Schandinsekten oder so sind?)


    Und das war das Ende. (ich glaub ich kauf mir nochmal welche xD)


    lg

  • sawasdee krub


    2,69EUR für 200 Mehlkäferlarven = 150 Puppen = 1 Jahr ausreichend Futter für Lasius niger 1. + 2. Jahr. :eat:
    4 Käfer bringen nochmals mehrere Hundert Puppen bei einmaliger Paarung, das wären bei :think: ... egal, irgendwann watest Du knöcheltief in Mehlkäferlarven, und das ist gar nicht schön! :schuetteln:


    Willst Du die Viecher selbst essen, oder für wen Züchtest Du? Pass nur auf, weil rohe Tiere den Zwergbandwurm (Hymenolepis nana) übetragen können :bbq:


    Pack die Puppen in den Kühlschrank, und lass sie dort ruhen! :zzz:
    Wenn Du neue Puppen brauchst, legst Du einfach 4 Puppen ins Warme und lässt sie schlüpfen. (Verdammt, mir fehlt ein Smilie)

  • Naja das glaube ich nicht, denn ein großes "Problem" ist der Kannibalismus die Käfer fressen sowohl die Eier als auch die Larven. Daher sollte wenn man wirklich züchten will die Käfer in ein neues Gefäß verfrachten sie dort ca. 2 Wochen halten und dann verfüttern (Nährwert ist aber sehr gering, nichts desto Trotz wurden sie von meinen Lasius nigern sehr gut angenommen). Dann heißt es Warten ...
    und das mit dem Geruch ... das Problem ist das man sie schlecht raus sammeln kann gerade wenn sie noch so klein sind und nach 3-4 Monaten fängt es schon an leicht zu riechen, ich hatte meine jetzt ein knappes Jahr.

  • Das, was du gehört hast, stimmt! Dennoch würde ich den Wurm nicht lebend verfüttern, denn nicht der Chitinpanzer ist gefährlich, sondern wie Bewegungen des Wurms und joa der Wurm an sich halt mit seinem Gewicht und so^^ Warte lieber bis die Kolonie ein wenig größer ist, dann kannst du lebende Mehlwürmer oder besser noch halbtote Fliegen oder ähnliches verfüttern.
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!