Formicarium "Grand Canyon"

    • Offizieller Beitrag

    So, dieser Thread ist in erster Linie für LifeStyler gedacht, weil er nochmal seine alte Canyon-Landschaft sehen wollte. Diese hatte er mir vor ca. 3 Jahren geschenkt.
    Das Formicarium habe ich vor kurzem erst wieder in Betrieb genommen nachdem ich endlich passenden orangen Wüstensand gefunden hatte. Und nun wuseln meine Messor minor hesperius darin herum.


    Nur zwei schnelle Schnappschüsse, damit man mal mein schönstes Formicarium sehen kann, denn normalerweise richte ich sehr spartanisch ein :winking_face:
    Einmal mit der dazugehörigen Farm, einmal ohne (weil sie die Sicht leider verdeckt).


    Wenn man ein Formi fotografiert, sieht man erstmal, wie dreckig es ist... dabei war es frisch geputzt. Und das Hygrometer hängt auch zu niedrig :schuetteln:


    Und damit der gute Life auch weiß, dass der Thread existiert:
    LifeStyler: Hier hast du deine Landschaft, zufrieden? :winking_face:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9943_571db_mg0563.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9944_d7fc1_mg0567.jpg]


    Das Becken hat 80x35x40cm Ausmaße. Die Luftfeuchtigkeit in der Arena ist mit gut 60% etwas niedrig, werde sie etwas anheben müssen. Das nur als Randinfo. Die Temperaturanzeige hingegen stimmt irgendwie nicht. Die Glasscheibe kühlt anscheinend etwas ab beim direkten Kontakt mit dem Thermometer. Die Zimmertemperatur beträgt 20°C. Das ist in Ordnung, die Ameisen könnten es noch wärmer haben. Das bekommen sie allerdings nur im Nestbereich per Heizmatte - und da die Farm auch eben erst wieder neu angeschlossen ist, müssen sie erst wieder ein Nest graben (was auch fleißig geschieht). Dann bekommen sie es wieder schön warm.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist vorerst beabsichtigt. Ich möchte schauen, ob es die Ameisen daran hindert, an den Seitenwänden herunterzugraben - tut es allerdings nicht^^
    So fangen sie am liebsten an, sie graben sich senkrecht an den Aluwänden herunter, sie mögen es anscheinend nicht, in der Mitte der Farm anzufangen.


    In ein paar Tagen ersetze ich die rote Folie mit einer passenden, die alles abdeckt. Jedoch werde ich diesmal nur an der Frontseite rote Folie anbringen (das letzte Mal war es beidseitig) um zu schauen, ob die Ameisen dann die Rückwand geschlossen halten mit Sand, um Lichteinfall zu vermeiden. So erhoffe ich mir einen noch besserer Einblick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!