Ausbruchs-Warninfo bei Kunststoff-Faunarium (was eine vermurkste Überschrift ;-) )

  • Hallo Leute,


    aus gegebenen Anlass wollte ich mal auf eine kleine Besonderheit bei Kunststoff-Faunarien hinweisen. Faunarien sind die Kunststoffboxen mit dem einrastbaren Gitterdeckel, an dem ein Griff und eine Fütterluke angebracht sind und die man in verschiedenen Größen in Zoofachgeschäft kaufen kann. Sie werden meisst zum kurzfristigen halten/aufwerten von Futtertieren benutzt, da es durch die bessere Belüftung und dem vergrößertem Platzangebot weniger Ausfälle gibt als im Vergleich zu den normalen Boxen, in denen man die Futtertiere kauft . Ausserdem sind sie durch den dickeren Kunststoff ausbruchssicher was das Durchnagen angeht.


    Weil bei mir aber jetzt schon zum zweiten Mal Futtertiere aus einem Faunarium ausgebrochen sind (am ersten Mal wegen Unwissenheit, zum zweiten mal wegen mangelndem Erinnerungsvermögen an das erste Mal :winking_face: ) wollte ich euch mal über einen Schwachpunkt bei den Teilen informieren, nicht das es euch auch mal so geht.


    Was man bei den Teilen gerne übersieht sind die zwei größeren Öffnungen/Löcher direkt unter der Stelle an der die Henkel am Deckel befestigt sind. Auch wenn die Futtertiere nicht durch das Gitter passen, können sie sich hier ganz gut durch die Löcher und am Henkel vorbei rausmogeln. Noch schlechter ist des bei den ganz kleinen Faunarien, wenn man die ganz billigen benutzt. Hier blockiert der Henkel das Öffnen der Fütterluke und so hängt man den Henkel gerne mal aus damit er nicht stört und lässt ihn einfach weg. Dann brauchen sich die Futtertiere nichtmal rausquetschen sondern können gemütlich durch die zwei jetzt freiliegenden Löcher rausspaziern.


    Man kann dem ganzen sehr einfach vorbeugen indem man diese Löcher einfach mit einem Stück Watte verstopft und schon ist die Ausbruchsgefahr gebannt.
    Man könnte auch ein Stück Gaze über die komplette Öffnung des untere Faunariums legen und dann erst den Deckel aufsetzten und die Gaze damit festklemmen, aber dann sollte man bedenken das die Futterluke so nicht mehr nutzbar ist (alles was man reinwirft bleibt oben auf der Gaze liegen) und man muss immer den Deckel komplett öffnen um die Tiere zu füttern/zu entnehmen. Hier besteht aber immernoch die Gefahr das sich die Tiere durch die Gaze nagen und so wieder an die Löcher kommen so das man die hier auch verstopfen sollte.


    Ich hoffe ich konnte mit dieser Info den einen oder anderen Futtertierausbruch verhindern :smiling_face: (und den Tipp nicht wieder vergessen wie es mir gegangen ist :winking_face: )


    Ich bin dann mal wieder Steppengrillen durchs Insektenzimmer jagen,
    lG Skrag

  • Die Boxen sind normal echt klasse und ich benutze sie viel und sehr gerne.
    Nur diese eine Kleinigkeit stört ein bisschen wenn man nicht dran denkt und dann mal ohne die Löcher abzudichten statt den großen Wüstenheuschrecken mal mittlere Steppengillen reinpackt die da gut durchpassen.
    Wenn mann aber dran denkt finde ich die bestens geeignet und auch viel schöner als die schlecht durchsichtigen Dünnplastikboxen (Futtertiere beobachten macht ja fast genauso viel Spaß wie bei den eigentlichen Haustieren :grinning_squinting_face: )


    lG
    Skrag

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das selbe Problem - eine kleine Box mit Heimchen. Die können einfach hochhüpfen und sich bei entsprechender Größe durch die Lüftungsgiter quetschen oder aber - wie du ganz richtig sagst - durch diese Öffnungen, wo der Henkel ist.
    Hab daher alles einfach mit Tesa dichtgemacht (muss man allerdings regelmäßig kontrollieren, da es ja durchgenagt werden könnte). Sauerstofftechnisch ist das kein Problem.


    Meine Familie war allerdings nicht sehr angetan über die rund 15 Heimchen die im Laufe von zwei Wochen gesichtet wurden außerhalb meines Zimmers^^

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!