Standort des Formicariums bei Lasius niger (Fenster?)

  • Hi Leute. Ich hab vor, mir demnächst mal eine Kolonie Lasius niger zuzulegen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was beim Standort alles zu beachten ist. Am meisten Platz böte das Fensterbrett. Da wären dann allerdings 2 Probleme:


    1. Direkt davor befindet sich eine Heizung. Da es in meinem Zimmer generell ziemlich warm ist, könnte ich die aber auch runterdrehen. (Ich hab keine Ahnung was zu warm, bzw. zu kalt wäre.) Übrigens dachte ich auch daran, eine Styropor- oder Korkplatte drunterzulegen, damit die Ameisen nicht durch Erschütterungen* (oder ebenzu große Wärme) geört werden.


    2. Lichteinfall... Ist das schlimm? Ich meine, es könnte zu warm werden, Schimmel könnte wuchern... :frage: Notfals könnte ich ja auch das Licht irgendwie abblocken. Jedenfalls in dem Maße, dass das Formicarium im Sdchatten steht oder so. Wäre an sich kein Problem, da sich das Fenster vom Platz her am besten eignet.


    *Ach jaa... der Subwoofer steh an der gegenüberliegenden Seite. Ich hoffe das stört die Viecher nicht zu sehr.


    Vielen dank im Voraus :smiling_face:

  • hey
    also direkte sonneneinstrahlung kann schnell zur überhitzung führen. gerade wenn man ein kleines becken hat und einen deckel.
    Temperatur kannste ja einfach mal messen und dann entscheiden obs sinnvoll ist oder nicht.
    Naja wegen schimmel würde ich mir da jetzt nicht so große gedanken machen die wahrscheinlichkeit haste bei einem anderen platz auch.


    Wieviel fenster hast du? musst daran denken das du auch mal lüften musst und dann immer die ameisen wegtragen wäre blöde?


    Subwoofer is son thema wenn du so einen hast wie ich dann bringt das auf der anderen seite auch nichts. einfach der tierchen zu liebe bisschen runterdrehn. man gewöhnt sich dran :totlach:


    Styropor bzw korkplatten finde ich nicht schlecht. ich leg auch immer styropor drunter (das weiche) das verhindert auch das deine scheibe platz wenn du das terra krumm aufgestellt hast und die last nicht gut verteilit ist. außerdem verhindert es auch unschöne kratzer an der unterscheibe. Ich wickel die styroporplatte meist mit etwas ein. einfarbiger kissenbezug. Tischdecke oder so. Das man nicht sieht das es styropor ist.


    hoffe ich konnte helfen.

  • wenig möglichkeit auszuweichen bei der beckengröße...
    also ich hab mal bei einem 1 meter becken ca 1/3 so gestellt das da die sonnre reinscheint.. hab da dann im sommer ca 40 grad gepackt die ameisen fandens gut und haben ihre brut dort gelagert... allerdings hatte ich auch keinen deckel..
    ich würde bei so einem kleinen becken es nicht riskieren..

  • Austesten ist an dieser Stelle wirklich am besten.
    Ich teste manchmal, was Temperatur und Feuchtigkeit angeht, bis zu 2 Wochen.
    Und benutze alles, als waeren Ameisen drin.


    Naja mit dem Lueften is son Ding, weil du einfach heftige Temperaturschwankungen haben kannst.
    Besonders im Winter. Der Kork oder Styropor schuetz kein Bisschen vor der Waerme der Heizung.
    Die Waerme zieht vorbei und erwaermt die ganze Geschichte trotzdem.
    Wenn du jetzt lueftest, knallt dir unter Umstaenden -10°C kalte Luft aufs Formicarium.
    Kann nicht gesund sein...


    Zum Subwoofer:
    Der hat hier nach meiner Meinung viel mehr Einfluss als jeder denkt.
    Ich hab besonders basslastige Boxen, also nichmal nen Sub.
    Hatte im Regal daneben, was nicht an das Regal mit den Boxen angeschlossen war,
    Schabenboxen untergebracht. Hatte mich gewundert wieso die einfach keinen Nachwuchs
    haben wollten. (Ich hoere oft Musik).
    Habe dann unter meine Boxen Vibrationsisolierdaemmung gepackt und die Schaben soweit weg
    von den Boxen entfernt wies ging. Danach gabs endlich Nachwuchs.


    Allerdings kannst du keinen Subwoofer daemmen^^ Waere auch irgendwie Schwachsinn.
    Als wuerde man das Licht anschalten und die Gluehlampe rausdrehn, weils zu hell ist...
    Außerdem ist der so niedrig frequenziert, das spuerst du kein bisschen, die Meisen denken
    es gibt Erdbeben. Der Schall uebertraegt sich einfach ueberall hin.
    Schaetze aber, dass Lasius damit besser klar kommt als andere Arten.
    Und gegenueber ist der beste Wirkungsgrad von Boxen und Subs...


    Ueberlegs dir also nochmal...
    Hoffe konnte weiterhelfen

  • Jup stimmt ich höre selten musik deswegen besitz ich derzeit auch keine großen subwoofer mehr aber bei meiner 5.1 anlage fürn tv (schalt ich auch nie ein) und einer normalen fernsehlautstärke hab ich so einen bass das diagonal in ca 4 Meter entfernung die Terrarienscheiben von den jung geckos leicht vibrieren also man hört das glas auf glas in bewegung ist. Die tiere merken des viel mehr als wir und gerade ameisen würde ich dem nicht so aussetzen. Einfach weniger hören funktioniert auch :smiling_face:

  • Außerdem ist der so niedrig frequenziert, das spuerst du kein bisschen, die Meisen denken
    es gibt Erdbeben. [...]
    Schaetze aber, dass Lasius damit besser klar kommt als andere Arten.

    Ich seh das alles nicht so wild.
    Ich hab schon Ameisenkolonien unter dem Asphalt von Schnellstraßen leben sehen. Wenn da mal so ein tonnenschwerer LKW drüberfährt, oder auch nur ein Auto, gibt es auch ein "kleines" Erdbeben für sie. Ameisen sind keine Kuscheltiere, die halten schon was aus.
    Natürlich sollte man alles tun was möglich ist um ihnen das Leben bei uns so schön zu machen wie es eben geht :winking_face:
    Ein Subwoofer direkt neben ihnen "könnte" dabei kontraproduktiv sein ^^,


    lg Hadesos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!