Entwickeln sich Frühgeburten weiter?

  • Hi, wie heir in meinem Haltungsbericht im letzten Post erläutert...


    Camponotus ligniperda Camponotus ligniperdus Haltungsbericht (Meine erste Kolonie)


    hatte ich heute eine "Frühgeburt" einer Arbeiterin. Die Puppe hatte von Anfang an ein kleines Loch und ist heute ausgepackt worden, bevor sie
    voll entwickel war. Das war jetzt vor ca. 3 Stunden, und seither ist sie zumindest nicht gefressen worden.


    Die Frage nun, wie schon erwähnt, ist ob sich Puppen im Endstadium (zur vollen Entwicklung fehlen...fehlten ihr noch geschätzte 3-5 Tage) auch
    ohne die Puppenhülle noch fertig entwickel können?


    Würd mich ärgern wenn die Erste Meise diese Saison ne Totgeburt wär.

  • Woher weißt du ob ein Loch in der Puppenhülle vorhanden war?



    Ob die sich nach dem schlüpfen/heraus holen noch weiterentwickeln kann ich jetzt nicht sagen, da ich von so etwas noch nie gehört bzw. gelesen habe.


    Aber es wäre denkbar, denn Nacktpuppen sind einfach Puppen ohne Kokon. Einige Arten in der Haltung haben oftmals Nackt- und Kokonpuppen, wobei in der Natur oft ausschließlich eines der beiden beobachtet wird. Die Brut wächst trotzdem gut und entwickeln sich komplett.


    Also heißt es "abwarten" :winking_face:

  • Naja, ich weiß es weil ich die "eine" Puppe nun seit 32 Tagen beobachte, und sie die einzige und erste war, wo ich in das innere der Hülle quasi auf die Nacktpuppe schauen konnte (soweit sie diese Seite an eine einsichtbare Stelle im Nest gelegt haben).


    Naja, wenn sie Sie noch nicht vertilgt haben, dann besteht ja noch Hoffnung.


    Sonst schon mal jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?


    Gruß

  • Ich persönlich hab keine Erfahrung damit, aber ich konnte irgendwo mal lesen dass vermutet wurde dass der glatte Boden im Reagenzglas schuld dran wäre wieso eine Art die eigentlich Kokonpuppen entwickeln gelegentlich auch Nacktpuppen im Nest liegen haben.
    Aber auch diese Puppen sollen sich normal weiterentwickeln.


    Ich würd sagen: Warts ab. Was anderes kannst Du eh nicht machen.
    Solange die Puppe (bis auf den Kokon) unversehrt ist, besteht noch Hoffnung.


    Halte uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!