Diskussion Haltungsbericht Messor barbarus by Xhnnas

  • Ich hoffe ich habe keine groben Rechtschreibfehler da reingekritzelt. Wenn man den ganzen Tag am PC arbeitet werden irgendwann abends die Augen ganz glasig und man überliest das meiste :smiling_face:


    Was ich auf jeden Fall noch in nächster Zeit machen möchte:


    • Heizmatte kaufen (eine ordentliche)
    • Neues Becken kaufen und einrichten
    • Neuen Untertisch kaufen


    Ich hatte damals schon für das jetzige Becken eine Heizmatte gekauft, die roch aber furchtbar nach vebrannten Plastik und hatte wohl einen kurzen.
    Das neue Becken wird 60x30x30. Ob ich es online bestelle weis ich noch nicht, hohle momentan von verschiedenen Aquarienbauern Angebote ein, und einer bot mir das Becken inklusive 2x 27mm Bohrungen und durchsichtigem Silikon für 29€ an.


    Da ich umgezogen bin habe ich momentan viel Platz. Genauer gesagt steht für die Ameisen ein Bereich von 300x60x250cm zur Verfügung. Ich dachte eventuell an ein 2 reihiges Expedit Regal was ich hinlege. Da würden dann gut obendrauf 2 60x30x30 Becken draufpassen und ließe sich zusätzlich unterhalb erweitern.

  • Hi MessorHolz,


    habe zu beginn eine Rotlichtlampe benutzt um den Brutbereich aufzuheizen, hat aber relativ wenig gebracht, bzw den Damen war es wohl zu warm und haben sich in einen anderen Bereich verabschiedet. Gekauft hatte ich die Exo Terra Heat Wave- Substratheizung Desert mit 8 Watt bei Fressnapf (Viel zu teuer), diese wird direkt an die Scheibe geklebt. Mit dabei sind auch abstandshalter. Die Matte war nicht lange im einsatz, hatte schon am ersten Tag einen Kurzschluss.


    http://www.amazon.de/dp/B0002A…4&creativeASIN=B0002AR2YK



    Habe mich dazu entschlossen erst einmal auf eine Heizmatte zu verzichten da so eine im aktuellen Formicarium eigentlich von der Bauweise nicht vorgesehen war. Mit dem nächsten kommt aber bestimmt eine.

  • Also ich muss sagen, ich mach mir sorgen ob die Haltungsparameter wirklich alle in Ordnung sind.


    20 tote Ameisen sind schon nicht wenig. Wenn ich von knapp 100 Ameisen beim Start ausgehe, sind das 1/5 der Ameisen die im Zeitraum vom 5 Wochen gestorben sind. Das sind im Schnitt 4 Ameisen pro Tag.
    Wenn ich die Ameisen so beobachte, fällt auf, dass wenig Samen eingetragen wurden, eventuell reiche ich ihnen das falsche Futter? Sollte ich es mal mit was alternativen versuchen? (Wobei ich schon eine sehr gute Auswahl liefer finde ich) Lieber was sehr leichtes zum knacken? Grassamen oder ähnliches?

  • Also ich habe diese Winterruhe zuviel Wasser an den Wattestopfen gemacht beim Reagenzglas und dabei haben ca. 20 Arbeiter (50%) ihr Leben gelassen. Jetzt sind sie zu früh draußen aber ihnen geht es gut. Ich hatte anfangs auch das Problem mit dem Sterben aber nachdem ich Sonnenblumkerne aufgemacht habe und das Innere wurde sehr gut angenommen. Und Mehlwürmer kannst du in Toter Form auch vor den Eingang legen das müsste auch ganz ok funktionieren.

  • Ok, dass mag gut sein. Aber zumindest sehe ich, das mit der Kolonie soweit alles in Ordnung ist. Die drei neuen Arbeiterinnen zeigen mir dass die Entwicklung weiter geht, dass habe ich nach den ganzen toten Tieren auch gebraucht. Die Akzeptanz von Grassamen indes zeigt mir, dass die anderen angebotenen Körner vielleicht doch noch etwas zu groß sind für eine kleine Kolonie.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MessorHolz

    Proteine nehmen sie auch noch nicht wirklich oder sie betreiben noch Trophallaxis.


    Vorsicht, Messor betreiben ganz sicher keine Trophallaxis. Messor ist eine der recht wenigen Gattungen, die im Gegensatz zu anderen Ameisen keinen Kropf/Sozialmagen besitzen. Da dieser fehlt, sind sie auch nicht in der Lage, Nahrung für andere Arbeiterinnen hervorzuwürgen. Auch die Larven werden direkt gefüttert und nehmen Nahrung selbstständig auf, die die Arbeiterinnen ihnen bringen und direkt bei ihnen ablegen. Ein Nahrungsaustausch über Hervorwürgen gespeicherter Nahrung findet aber in keinem Fall statt! Das ista uch der Grund, warum Messor eine längere Periode ohne Nahrung nicht so gut übersteht, wie Ameisen, die Nahrung über lange Zeit speichern können.



    Zur Frage zurück: Massensterben dieser Art sind in der Ameisenhaltung leider häufig und nicht immer ist die Ursache ersichtlich. Man kann hier lediglich diverse Parameter prüfen - z.B. ob ausreichend Trinkwasser zur Verfügung steht, ob es warm genug ist, ob die Luftfeuchtigkeit passt, ob das Nest ausreichend bzw. zu viel befeuchtet wurde, usw.
    Auch bei sorgfältiger Haltung kann man aber nicht ausschließen, dass Arbeiterinnen auch in großen Mengen sterben - das kann z.B. an Krankheitserregern liegen, die bei Ameisen im Übrigen nicht besonders gut erforscht sind, Parasiten, Gendefekte...


    Eine hohe Proteingabe ist anzuraten, damit die Brut schnell heranwächst. Zudem haben bei kleinen Kolonien die Arbeiterinnen der ersten Brutfolge (man kennt sie als "Pygmäen") eine deutlich reduzierte Lebenserwartung.



    Ich weiß, das ist unbefriedigend, aber mehr kannst du kaum machen. Checke die Parameter durch und füttere gut. Auch eine wärmere Haltung kann der Brut einen Wachstumsschub verleihen, der sich positiv auswirkt.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Ich hab schon fast alles ausprobiert. Mehlwürmer haben sie ja am Anfang auch nicht genommen, Heimchen waren aber der Renner, da konnte ich fast jeden zweiten Tag ein Heimchen anbieten. Mohn wird gar nicht genommen, auch andere Körner nicht. Nur Grassamen werden eingetragen. Die Kornspeicher sind gefüllt und auch knapp 10 Meisen mit dem Herstellen von Ameisenbrot beschäftigt. Aktuell sind im Formicarium 22 Grad, mal schauen ob sie sich nun besser entwickeln.

  • Hi Xhnnas,


    wie geht es Helga? :p


    Eine Frage: Du hattest erwähnt, dass deine Messor barbarus mehr als positiv auf höhere Temperaturen angesprochen haben, welche Temperaturen hattest du vorher im Nest? Immer so zwischen 22 und 24 Grad?


    btw. dein Schreibstil gefällt mir und auch die Bilder sind teilweise richtig Klasse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!