Lasius niger Insel

  • Kann es sein, dass Lasius niger nicht geeignet für eine Inselnesvariante Marke Eigenbau?

    Meine Lasius niger sind alle sehr träge geworden, und die Sterberate ist drastisch gestiegen!! Heute so ca. 5 Arbeiterinnen!!

    Habe sie in einem Vollglasaquarium (22x15) das ich bis 5cm voll Wasser habe! Darin habe ich einen Plastiksockel, auf dem Steht dann ne kleine Holzschachtel, die als Arena dient, und in der sich das Nest befindet, das ich aus einer alten Kassettenhülle aus Plastik gebaut habe (Arena/Holzkiste 15x10cm und das Nest 10x8x1cm). Als ich dann im 10-Minutentackt Arbeiterinnen aus dem Wasser fischen durfte, habe ich die Ränder um den Sockel mit Aquarienkies angeheufelt- ein Fehler, denn durch den Kies, der bis zur Holzkiste reichte, sog sich das Holz voll Wasser!!! Ich habe es natürlcih versucht zu trocknen, aber meine Kleinen scheinen sich trotzdem noch nicht erholt zu haben!!!

    was soll ich tun??? :hilfe: :hilfe: :hilfe:

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich kann keinen direkten Fehler an dem Formicarium erkennen laut deinen Schilderungen, auch wennd ie Bauart ungewöhnlich ist. Wie alt ist die Kolonie? Wie groß?
    Was für ein Holz ist das? Möglicherweise mit Insektiziden behandelt vom Hersteller?


    Eigentlich sind Lasius niger extrem robust. Ein erhöhtes Sterben dürfte also seine Gründe haben. Steht Trinkwasser in Nestnähe zur Verfügung? Kann die Sonne direkt auf das Formicarium strahlen (unbedingt vermeiden!!)?

  • Ganz normales Fichtenholz, das genagelt und nicht geklebt wurde!!
    Kolonie wird diesen Sommer 2 Jahre alt!
    Es sind so ca. 50-60 Arbeiterinnen (die lebenden) und eine Menge Brut (vorallem sehr viele Puppen!)

    Insektenschutzmittel denke ich eigentlich nicht, da es mal ne Pralinienschachtel war, die ich vor Jahren bekam! Davor habe ich natürlcih die Polsterrungen für die Pralinen entfernt, und alles sauber gemacht!

    Wiedermal einen großen Dank für deine schnelle Antwort!

    :danke: :dankeschoen: :dubistdergroesste: :danke: :dankeschoen: :dubistdergroesste:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, also... eventuell ist es auch einfach natürlich - kann sein, dass die ältesten Arbeiterinnen nun nach und nach sterben. Insbesondere die Pygmäen aus der Gründungszeit haben eine deutlich geringere Lebenserwartung. Solange das Sterben nicht massiv weitergeht, würde ich sagen, dass es kein Problem ist. Einfach mal gut weiterbeobachten und die toten Tiere gleich entfernen, um einen überblick zu behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!