Ausbruch: Deckel passt nicht ganz

  • Hey Leute, wie ihr wisst halte ich nun ja seit mehreren Jahren schon Ameisen. Und heute fand dann doch mal der erste große Ausbruch statt.
    Die Biester warem im ganzen Raum am krabbeln. Hab sie dann alle per Hand eingefangen und zurück getan. Bei 50 hab ich aufgehört zu zählen...


    Wie sich herausgestellt hat, sitzt der Deckel nicht richtig. Sie können sich einfach drunter durch quetschen. Meine Öl-Barriere haben sie auch einfach so überwunden. Scheinbar wollten sie vorher nie raus.
    Um ihre Ausbruchswut abzuschwächen hab ich Unmengen von Honig und Mehlwürmern ihnen zum Fras vorgeworfen, was sie dann auch besänftigt hat.
    Im Moment krabbeln nur vereinzelnt welche umher.



    Jetzt stellt sich die Frage, wie kann man das Verhindern?


    Meine Öl-Barriere funktioniert ja nicht mehr (trotz regelmässiger Erneuerung)
    Und der Deckel dichtet nicht voll und ganz ab. Habt ihr vieleicht Vorschläge für einfache Sicherung?


    mfg Hadesos

  • Hallo,


    hast du schon Dichtungsklebeband unter dem Deckel, auf dem der dann letztendlich aufliegt oder berührt sich da das nackte Glas?
    Eigentlich ist das Dichtungsklebeband durch seine gepolsterte Schicht immer gut dafür geeignet kleine Unebenheiten der Glaswände auszugleichen und dann den Deckel dicht abzuschließen. Sind die Unebenheiten größer muss manchmal auch ein bisschen Gewicht in Form eines dicken Buches o.Ä. auf den Deckel. Nach einigen Wochen presst sich dann eine Form in die gepolsterte Schicht des Klebebandes und das ganze funktioniert auch wunderbar ohne Deckel.


    Eine andere Vorgehensweise wäre eine bessere Öl-Schicht. Was für ein Öl benutzt du gerade? Und wie trägst du es auf?
    Micky

  • Dichtungsklebeband ist drann. Hab das jetzt mithilfe von Büchern verkeilt, sodass konstant hoher Druck den Deckel abschließt.
    Die Ölschicht.. Nunja, da war ich nie stolz drauf^^
    Ich benutz Olivenöl und verteile es mittels eines Taschentuchs.

  • Also passt das mit dem Deckel nun eingermaßen?^^
    Ich hab jedenfalls dieselben Probleme wie du. Ich hätte echt gerne ein neues Formicariensystem, welches wirklich zu 100% dicht ist - ohne Fummelei...
    Ja, Olivenöl ist gut. Persönlich muss ich aber sagen, dass Rapsöl gefühlt doch ein wenig besser haftet. Kann aber auch sein, dass ich das Öl nur wegen dem Geruch subjektiv besser finde^^
    Lass jedenfalls mal das Taschentuch weg und machs mit dem Finger. Die Ölschicht wird dadurch dicker und hält wesentlich länger/besser. Eine Frische Ölschicht hält bei mir die Ameisen alleine schon durch den Geruch fern :winking_face:
    Micky

  • Ich hab vor meins dreifach zu sichern.
    1. Talkum auftragen. Hab gelesen dass es besser ist als öl. Gibts billig beim antstore
    2. Hab zwar noch keinen deckel. Hab mir aber so ein gitter gekauft und werde mir demnächst selbst nen deckel bauen. Obs klappt weis ich nicht.
    3. Ich stell mein aquarium auf ne große wasserschüssel, sodass sie falls sie ausbrechen beim wassergraben scheitern :winking_face:


    Hoffe es konnte bissl helfen :lol:

  • Hi der Tipp hier kommt jetz zwar nicht von mir aber ich denke er könnte euch helfen. Ich selbst hab ihn irgendwo mal gelesen.
    Und zwar könnt ihr den Deckel besser abdichten wenn ihr euer Terrarium mit Frischhaltefolie überspannt ( also da wo normalerweise der Deckel sitzt)
    und dann in dem Deckel (wo er das Glas vom Terrarium berührt) eine Naht mit Aquariensilikon (keine Schadstoffe) zieht und den Deckel dann aufs Terrarium
    legt. Dadurch passt sich das silikon perfekt den Unebenheiten an und wenn es getrocknet ist könnt ihr den Deckel abnehmen und die Frischhaltefolie entfernen.

  • Ja, da hab ich auch schon von gelesen. Evtl. wäre das mal ne Bastelei für die Winterruhe^^
    Doof nur, dass ich da dann einen Deckel vorerst Opfern muss. Immerhin muss ja das Dichtungsklebeband raus. Scheiße wärs, wenn das mit dem Silikon dann nicht klappt :grinning_squinting_face:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!