Vermehrte Spambeiträge durch Bots

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    in vielen Foren und auf anderen Internetseiten - zunehmend leider auch bei uns - machen Spambots Probleme. Bots sind automatisierte Programme, die vorrangig dazu dienen, unerwünschte Werbung und andere Links zu verbreiten. Mittlerweile sind Bots auch dazu in der Lage, Sicherheitssperren wie Captcha bei der Registrierung zu umgehen.


    Viele Bots sind lediglich regulär als Nutzer angemeldet und haben in ihren Profilen Links. Dieser Typus von Bots ist wenig problematisch, da er kaum auffällt und diese Bots keine Beiträge verfassen. Man erkennt sie zumeist an ungewöhnlichen Nutzernamen und dass die Profilangaben meistens auf Englisch verfasst sind.


    Allerdings kann es auch vorkommen, dass durch Bots Beiträge oder neue Threads erstellt werden, die dann mit Müll geflutet werden. Oder aber sie kopieren Teile von Beiträgen anderer Nutzer um nicht sofort aufzufallen (Anschein eines "sinnvollen" Beitrags) und haben in ihrer Signatur weiterführende Links zu Werbeinhalten.



    Ich will an dieser Stelle, wie kürzlich erst in der Shoutbox, noch einmal betonen, dass ihr solchen Links in keinem Fall folgen solltet. Nicht nur, dass dahinter ohnehin nur kommerzielle Interessen stecken - oft werden über diese Links auch Trojaner verbreitet, die euren PC ausspähen sollen, oder aber Viren und andere Schädlinge, die euer System stören können. Ein Virenscanner ist keine Garantie, dass ihr euch keinen Schädling einfangen könnt! Selbstverständlich sind auch User von Apple-Betriebssystemen mittlerweile durch die zunehmende Nutzung von Apple-Produkten nicht mehr vor solcherlei Problemen sicher - auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält und daher viele Apple-User leider überhaupt keinen Virenschutz installiert haben.



    Das Team bittet also darum, dass ihr Beiträge von Spambots unverzüglich meldet. Unter jedem Beitrag existiert ein "Melden"-Button, über den ihr Spam unkompliziert und schnell beim Team melden könnt. Wir werden uns anschließend schnellstmöglich um die Sperrung dieser Bots kümmern und die entsprechenden Beiträge entfernen.



    Herzlichen Dank,


    ice_trey

  • Das Problem ist wirklich das schlecht umgesetzte Captcha bzw. die Tatsache, dass einfache Captchas heutzutage häufig nicht mehr reichen. Aber das Forum gibt in Sachen Sicherheit leider nicht großartig mehr her - zumindest nicht kostenlos.


    Für die Bots muss unser Forum in etwa so aussehen :grinning_squinting_face:
    [Blockierte Grafik: http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/7038954_700b.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine Schande, dass WoltLab (der Forensoftware-Entwickler) keine kostenlosen besseren Sperrvorrichtungen gegen Bots zur Verfügung stellt. Aber damit muss man wohl leben... -_-

    • Offizieller Beitrag

    Heyo ihr,


    ich habe mich nun nochmal schlau gemacht, die Woltlab-Datenbank durchsucht und tatsächlich zwei Plugins gefunden, die nun hoffentlich Bots draußen sitzen lassen. Einerseits nutzen wir nun reCaptcha, statt dem Standard-Captcha. Darüber hinaus wurde ein "StopSpamBots"-Plugin installiert, das die Registrierung von Bots komplett verhindern soll.


    Damit sollte dieses lästige Problem hoffentlich erledigt sein. Wie euch vielleicht aufgefallen ist, sind hier in letzter Zeit viele neu angemeldete Nutzer Bots gewesen, was mir oft anhand der Nutzernamen ins Auge fiel und eine sofortige Sperrung nach sich zog.



    Da ich nun bei jedem automatisch gesperrten Bot eine Email erhalten werde (freu -_-) werde ich schon bald sagen können, wie gut diese neuen Sicherheitsmaßnahmen funktionieren und ich hoffe, dass das Problem sich damit erledigt hat und ihr euch hoffentlich nicht zu sehr an den Bot-Neulingen gestört habt (sie schrieben ja zum Glück nur selten Beiträge, die schon bald von uns gelöscht wurden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!