Farm und Deckel

  • Hallo,
    eine Frage hätte ich zur Farm einer Ameise:


    Muss man den Deckel abnehmen (und zusätzlich vor Ausbruch schützen) oder bleibt der Deckel quasi eine Saison drauf?
    Wegen Luftzirkulation und Befeuchtung frage ich.


    Vielen Dank,
    Gernot

  • Hallo,


    vielen Dank.


    Ich dachte, Fütterung findet in der Arena statt?
    Dort werde ich selbstverständlich für einen Ausbruchschutz sorgen.


    Meine Kleinstkolonie ist die Lasius Niger.


    Die Frage, die ich mir nach wie vor stelle ist, ob man zwingend den Deckel für die Farm brauch, wegen Feuchtigkeit,etc.
    Da ich bei Micky gelesen habe, dass er nur zwei mal im Jahr das Nest befeuchtet, würde ich dann quasi den Deckel drauf lassen.
    Mit der Verbindung zur Arena besteht ja die Möglichkeit der Fütterung.


    Wie sieht das dann mit der Belüftung aus?


    Gut, dass gerade Winterruhe ist und die Kolonie im RG im Kühlschrank ist.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Gernot

  • Ach, hab da was falsch verstanden. Klar kannst du den Deckel lassen. Jedoch sollte 2 mal im Jahr befeuchten wohl nicht ganz korrekt sein.. Meiner meinung nach spielt auch die Nestgrösse eine wichtige Rolle. Gerade bei kleinen Farmen muss eher mässiger befeuchtet werden, da diese schneller austrocknen. Am besten versuchst du ein Gefühl zu entwickeln. Die Kolonie zeigt dir schnell was sie mag und was eben nicht.

  • Wie gesagt, habe ich das in den ersten Seiten seines Haltungsberichtes gelesen. Kann mich da aber auch verlesen oder es falsch interpretiert haben. Wie oft man befeuchten muss, hängt wahrscheinlich von der Größe und der Menge der letzten Befeuchtung ab, oder?


    Also werde ich für die Farm auch einen zusätzlichen Ausbruchschutz nehmen, da wahrscheinlich durch in der aktiven Zeit überall Ameisen sein werden und das dann nicht so toll ist, wenn die aus der Farm ausbüchsen.

    Ach, hab da was falsch verstanden. Klar kannst du den Deckel lassen. Jedoch sollte 2 mal im Jahr befeuchten wohl nicht ganz korrekt sein.. Meiner meinung nach spielt auch die Nestgrösse eine wichtige Rolle. Gerade bei kleinen Farmen muss eher mässiger befeuchtet werden, da diese schneller austrocknen. Am besten versuchst du ein Gefühl zu entwickeln. Die Kolonie zeigt dir schnell was sie mag und was eben nicht.

    Alles klar, vielen Dank :smiling_face:


    Jetzt kam mir noch eine weitere Frage:
    Wenn ich in die Arena eine Sand-Lehm-Mischung nehmen will, sollte ich die erst komplett feucht machen und dann trocknen lassen, damit kein Eingraben möglich ist, oder? Hab im Moment nämlich noch Granulat, etwas Hanf-Streu und Kieselsteine, sowie Baumrinde.
    Aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden. :face_with_tongue:


    Gruß und Dank,
    Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde so oder so immer empfehlen, nur eine sehr feine Schicht zu verwenden. Auch der ausgehärtete Lehm-Mix ist kein Garant dafür, dass die Ameisen sich nicht hineingraben. Sie brechen dann eben kleinere Stücke aus dem Gemisch heraus und kommen etwas langsamer voran - aber sie schaffen es.


    Eine dünne Schicht verhindert das Eingraben am effektivsten, da die Ameisen schließlich nicht besonders weit kommen. Je mehr Substrat man verwendet - beinahe egal welches - desto höher das Risiko, dass das Nest in die Arena verlagert wird. Auch zwischen Rindenmulch usw. können Ameisen eine für sie passende Heimstatt finden und der Halter hat das Nachsehen. Selbst in Aquarienkies graben sie sich manchmal ein. Diese instabile Konstruktion ist natürlich der Horror, aber die Ameisen raffen das erst dann, wenn das "Kartenhaus" über ihnen zusammen stürzt.



    Hab btw ein neues Thema hierfür erstellt - ist nun doch etwas umfangreich geworden für Kurze Fragen - kurze Antworten :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Alles klar, vielen Dank.


    Macht Sinn, ein neues Thema zu erstellen.


    Habe im Moment eine dünne Granulatschicht (warum auch immer) und darüber Hanf-Streu (ebenfalls warum auch immer) - ich denke, es war beides eine Kurzschlussreaktion, damit die Arena nicht leer ist.


    Darüber Kieselsteine und dann Baumrinde.


    Werde aber wohl einen Zentimeter Sand-Lehm nehmen und vereinzelnd dann Kieselsteine und halt die Baumrinde.


    btt:
    werde sowohl Deckel als auch Ausbruchschutz für die Farm verwenden und dann bei Befeuchtung den Deckel abnehmen, in der Hoffnung, dass der Ausbruchschutz noch wirkt :face_with_tongue:


    Oder hat wer eine bessere Idee? :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!