Was ist eigentlich Transportstress?

  • Immer wieder hört man von Stress beim Transport/Verschicken der Ameisenkolonien, bei denen die Tiere manchmal Schaden nehmen und sterben. Aber ich frage mich, was eigentlich in dem Ameisenkörper passiert? Warum sterben manche Tiere "nur" wegen Stress? Ist das wie ein Herzinfarkt, der durch den Stress ausgelöst wird? Oder warum sterben manche Tiere?


    Würde mich über Antworten freuen. :dankeschoen:

  • Stress ist nicht gleich Stress - Ameisen "empfinden" Stresssituationen ganz anders als Menschen! (z.B. Ameisen haben keine Versagungsängste, was so manchen Menschen jedoch bereits in den Tod getrieben hat)


    In deinem Fall bzgl. "Stress durch Transport" kann man davon ausgehen, dass die Ameisen die dauerhaften Erschütterungen so wahrnehmen, als ob ein Feind in ihr Nest eindringen und fressen möchte, was die Ameisen natürlich in eine Aufruhr versetzen kann. Dadurch dass es keine 30 Minuten wie bei einem Feindangriff sind, sondern ggf. aufgrund einer längeren Transportzeit von mehreren Stunden ist, sind die Ameisen permanent in dieser Situation gefangen. Irgendwann macht dann mal ein Organismus (Körper) nicht mehr mit und ist schlicht erschöpft und kann dann verschieden Symptome auslösen - ob Ameisen jetzt ähnliche Probleme in Form vom Herz- oder Organversagen wie beim Menschen bekommen können kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!