Verloren gegangene Bilder wiederherstellen

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    leider muss ich nun endgültig bestätigen, was das Team schon befürchtet hatte: Die Bilder, die über mehrere Jahre über picmirror.de bzw. secretpicdump.com hochgeladen wurden sind unwiederbringlich verloren.
    Das Resultat: In alten Beiträgen, gerade auch Haltungs- und Fotoberichten, prangen große Lücken. Einige Beiträge sind dadurch auch ziemlich sinnlos geworden (Fotobeiträge ohne die zugehörigen Fotos...).


    Letztendlich hatte das Team bereits schnellstmöglich auf diesen Umstand reagiert, indem wir seit einiger Zeit wieder unseren eigenen Bilder-Upload anbieten. Zwar gehörten auch picmirror.de und secretpicdump.com dem selben Besitzer wie das AmeisenCafé, Ameisenhaltung.de und das Ameisenforum - jedoch besaßen diese beiden Seiten eine eigene Domain und waren somit quasi unabhängige Dienste. Anscheinend wurde hier in irgendeiner Weise sabotiert und wer dafür verantwortlich ist lässt sich nicht mehr nachvollziehen.



    Unser jetziger Bilder-Upload ist hingegen direkt ins Forum integriert. Sprich: Alle Bilder, die ihr über diesen Dienst bereitstellt, bleiben auch hier, direkt mit dem AmeisenCafé verbunden. Der Vorteil: Das Risiko, dass Bilder einfach verschwinden ist nicht mehr gegeben. Bei Fremdanbietern hingegen (z.B. Imageshack, flickr, usw.) werden oft Bilder nach einiger Zeit gelöscht.



    Nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens hier: Es ist sicherlich viel Arbeit. Aber ich möchte euch bitten, zu überprüfen, welche Bilder wiederhergestellt werden können. Solltet ihr alte und aktuelle Bilder, die in euren Beiträgen verloren gegangen sind, noch auf dem Rechner/Tablet/Smartphone haben, so würde es uns sehr freuen, wenn ihr diese wieder zur Verfügung stellt und in eure Beiträge einfügt.



    1) Prüft bitte im ersten Schritt eure aktuellen Haltungsberichte, Fotobeiträge, usw. ob hier Bilder nicht angezeigt werden (in den meisten Browsern wird anstelle des verloren gegangenen Bildes ein kleines Symbol, z.B. ein Fragezeichen oder ein X-Symbol angezeigt).
    2) Schaut nach, ob die betreffenden Bilder noch auf eurem Rechner gespeichert sind (lässt sich normalerweise leicht rekonstruieren, welche Fotos an welcher Stelle waren)
    3) Stellt die Fotos erneut zur Verfügung. Dazu könnt ihr entweder oben im Headermenü auf "Bilder-Upload" klicken und bequem den automatisch erstellten Link in eurem Beitrag einbinden (mehr ist nicht erforderlich), oder aber beim Bearbeiten des Beitrags auf den Reiter "Bilder-Upload" (über den ganzen Smileys) klicken und dort die Bilder hochladen. Auch hier wird automatisch ein Link erstellt, den ihr einfach in den Beitrag kopieren könnt.



    Bei Fragen meldet euch gerne hier im Thread.



    Wir hoffen auf eure rege Zusammenarbeit, damit gerade unsere aktuellen Beiträge nicht vollkommen zerstückelt aussehen. Für neue Besucher sieht das sehr verwahrlost aus und es raubt gerade bei Haltungsberichten ja auch einen ganzen interessanten Teil.
    Natürlich wäre es schön, wenn nach und nach auch ältere Beiträge, sofern möglich, auf diesem Wege wieder rekonstruiert werden könnten.



    Herzliche Grüße,
    ice_trey und das AmeisenCafé-Team

    • Offizieller Beitrag

    Ich erlaube mir einen Beitrag aus Mickys Lasius niger Haltungsbericht zu präsentieren, der das Problem gut zeigt. Eigentlich wären hier 7 Fotos eingebunden, die alle damals über secretpicdump.com hochgeladen wurden und somit verloren gegangen sind. ice_trey



    28.05.2011
    Bereits am Mittwoch fing ich ein wenig an zu stutzen. Wurde es tatsächlich immer leerer in der Farm und waren so gut wie nur noch knapp 100 Ameisen ganz unten links in der Farm zu sehen? Es mussten tatsächlich weniger geworden sein, aber nach einem Umzug sah das ganze dann doch nicht aus. Die Gyne sitzt ja schließlich auch noch da herum. Das dachte ich mir zumindest so. Nachgeschaut hab ich jedenfalls nicht, eben weil ich überzeugt davon war, dass kein Umzug stattfinden wird.


    Heute Morgen schaute ich dann doch genauer nach und lasst euch sagen: eine Gyne hab ich nirgends in der Farm finden können. Nur die knapp 100 Ameisen hocken ganz unten links in der Farm und vereinzelt mal ein paar weiter oben und auf der rechten Seite. So ganz trau ich der Sache aber noch immer nicht, die Gyne könnte sich ja irgendwo verstecken...


    Nach einer halben Stunde suchen, nach der ich nun weder sicher sagen kann, ob die Gyne noch in der Farm ist oder bereits im neuen Nest, hab ich den Plan gefasst, die Farm abzuklemmen und mal richtig Stress zu machen (klopfen, scharren, leuchten^^) um so die eventuell vorhandene Gyne aus dem Versteck zu locken. Ich hoffe, dass nichts schief geht bei diesem doch sehr gewagten Vorhaben, aber es scheint der einzige Weg zu sein, Sicherheit zu bekommen.
    Bis später dann, mit hoffentlich guten Nachrichten :winking_face:
    Micky


    EDIT:
    So, die Sache ist überstanden. Nachdem ich die Farm längere Zeit durchgeschüttelt hatte und ausgiebig, glücklicherweise vergebens, nach der Königin ausschau hielt, entschloss ich mich die Farm kurzerhand zu öffnen. Erstens um nochmal sicher zu gehen und zweitens um die restlichen Arbeiterinnen herauszufischen. Meine erste Methode mit einer Art "Falle", aus der die Ameisen nicht mehr herauskommen, funktionierte nur bedingt und der Großteil der Ameisen bleib einfach stur im Nest sitzen.


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9356_fc261_p1000291.jpg]
    Die Falle^^


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9355_1ca32_p1000289.jpg]
    Die fast leere Farm - der markierte Bereich ist der, in dem sich die ganzen Ameisen aufgehalten haben.


    Also, Schüssel mit Wasser her, Farm rein und auf mit dem Teil. Nach ein wenig rumstochern und Kammern zerstören - Ja es hat mir Spaß gemacht :teufel: - kamen dann auch schon die ersten Arbeiterinnen heraus. Diese fischte ich dann mit Papier ab und beförderte sie erstmal in eine mit Öl gesicherte Rocherbox, die ich dann zwischendurch immer mal wieder in der Arena leerte. Nach einiger Zeit passierte dann genau das, was ich befürchtet hatte: Es kamen keine Ameisen mehr nach und die Farm fiel auseinander.


    Gut, dachte ich mir. Nimmste das Teil halt komplett auseinander^^ Gedacht, getan und schon war ich die nächsten 2 Stunden mit Ameisensammeln beschäftigt. Zirka 100 konnte ich schließlich retten, aber mindestens genauso viele leider nicht. Irgendwann muss halt mal Schluss sein und mein Rücken hat echt geschmerzt. Aua aua aua^^ Insgesamt sind übrigens sehr wenig Ameisen aus der Schüssel und der Rocherbox abgehauen - nur ca. eine handvoll. Haben sich also gut benommen die Zeit über :smiling_face:


    Nunja, die Königin ist mir nicht über den Weg gelaufen, allerdings werde ich so lange mit einem unguten Gefühl zurückbleiben, bis ich die Gyne im neuen Nest sehe oder indirekt durch Brut oder eine steigende Arbeiterinnenzahl ihre Existenz nachweisen kann. Denn wer weiß, so wie sich die Arbeiterinnen die ganze Zeit in den noch nicht zerstörten Kammern und in den Aluprofilen versteckt haben, so kann es ja auch die Königin getan haben... Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht gering :winking_face: Von daher kann ich sagen: Umzug geglückt! Nach 1 1/2 Jahren echt eine Befreiung :grinning_squinting_face:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9358_3f3a2_p1000293.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9357_feacd_p1000296.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9359_a0364_p1000297.jpg]
    Eine der Trauben die sich immer wieder gebildet haben - leider nicht sonderlich gut zu erkennen, sorry^^
    Das wars
    Micky


    EDIT (29.05.2011):
    Hier noch schnell zwei Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9416_d13f9_p1000298.jpg]
    Einmal die Anlage im Überblick mit dem neuen Nest ganz rechts...


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9417_6ae33_p1000299.jpg]
    ... und einmal das neue Nest, was oberflächlich gesehen gut gefüllt ist^^ Neugierig, wie es von innen aussieht und wo genau die Königin sitzt bin ich schon, aber nachschauen ist ja leider nicht.
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Nein, leider nicht. Das ist das Manko. Da der Uploader ja immer einen Link erstellen will. Praktischer wär´s natürlich, wenn das auch auf Masse gehen würde, da hast du recht. Liegt aber nicht an den Einstellungen. Evtl. kommt da ja mal noch ein Update nach...

  • Schade aber dann werde ich mal langsam beginnen alles wieder herzustellen, was ich kann. Also es werden auch mal alte Themen aufgeweckt :grinning_squinting_face:


    Endlich wieder im Besitz meiner ganzen Bilder zu sein ist ein schönes Gefühl, wenn man in der Annahme war dass Alle verloren geglaubt waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!