Ideensammlung Messor im Acrylzylinder

  • Ähm... du kommst jeden tag hier ins cafe und hälst selbst keine ameisen :lol:

    Jop. :cry2: - Gedanklich in Planung, aber Umsetzung zieht sich ein wenig...


    Zum spieltriep..meine katzen reagieren nicht auf die ameisen.... bei geckos schon.. ameisen sind wohl zu klein...bei großen hausspinnen jedoch werden sie aktiv.. ich hab eher bedenken wegen dem ast um den ich den schlauch wickeln will.. werden das sicher als kratzfläche nehmen wollen :lachen:

    Ich habe auch ein bisschen Angst, da wir auch eine Katze haben, welche schon immer auf die Pirsch geht so bald sich die Bartagame nur mal kurz bewegt :grinning_squinting_face: Da kann ich nicht einschätzen was sie macht, wenn man eine Horde von Ameisen durch einen Schlauch rennt. Spinnen, egal wie groß, wird nicht attackiert sondern nur dumm angeschaut, aber alles was fliegt wird fix aus der Luf gefischt und gefressen.


    Hab jetzt sandprobemischungen gemacht. Jetzt ist die frage wie hart soll der im Trockenen zustand sein? habe eine mischung die kann ich wenn ich den fingernagel benutze mit etwas aufwand noch löcher machen. (1/15 mischung )Dann hab ich noch eine die ist steinhart (1/10 mischung ungeeignet) da bräuchte ich schon werkzeug und eine die zwar stabil aussieht aber ich kann mit dem finger ohne große mühe im trockenen zustand löcher mit den fingern machen.. (1/20)
    Alle anderen scheinen ungeeignet.. im nassen zustand waren sie alle gut :lachen:

    Testet du jetzt für die Arena oder für das trockene Nest? - Ich würde das trockene Nest auch nicht "staubtrocken" halten, sondern ganz leicht befeuchten, so dass die Stabilität trotzdem noch durch das Wasser unterstützt wird. In der Natur ist ja auch immer eine geringe Feuchtigkeit vorhanden.


    Hab eine Heizmatte 10 Watt mit den maßen 15x25cm die wollte ich auf die rückseite vom 50x50x20 nest kleben.. soll die ganze heizung für den nestbereich sein.. strahler wollte ich dann nur noch in die arena hängen.. denke mal die heizmatte reicht nicht aus.. gibts da eine formel wieviel watt auf welche größe oder weiß jemand welche größe ich nehmen soll?

    Ich habe bisher immer quasi die größt mögliche (Nestausmaßung) Heizmatte verwendet. Aber es reicht auch wenn du zum Beispiel nur 50x20 einer 50x50 Fläche abdeckst, denn dann wird die Brut gezielt bei der Heizmatte gelagert und der restliche Nestbereich andersweitig (Futter etc.) genutzt. 50x20 ist auch keine allzu kleine Fläche und bietet zahlreichen Ameisen bereits genügend Wärme.

  • Zitat

    Hallo,


    vielen Dank für Ihre Email. Die Schläuche haben eine Aufschrift, wir sind uns
    bewusst, dass dies nicht die optimalste Lösung ist, allerdings ist es bei
    Lebensmittelschläuchen gesetzlich so vorgesehen. Wir bitten um Ihr
    Verständnis. Dennoch vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag!


    Mit freundlichen Grüßen


    Hier die antwort bezüglich der Aufschrift an den Schläuchen.


    Zitat

    Jop. :cry2: - Gedanklich in Planung, aber Umsetzung zieht sich ein wenig...


    Ich würde dir gern dabei helfen aber ich hab das gefühl da steckt eine frau dahinter :lachen::lachen:


    Zitat

    Ich habe auch ein bisschen Angst, da wir auch eine Katze haben, welche schon immer auf die Pirsch geht so bald sich die Bartagame nur mal kurz bewegt :grinning_squinting_face: Da kann ich nicht einschätzen was sie macht, wenn man eine Horde von Ameisen durch einen Schlauch rennt. Spinnen, egal wie groß, wird nicht attackiert sondern nur dumm angeschaut, aber alles was fliegt wird fix aus der Luf gefischt und gefressen.


    Also spinnen oder so an der decke werden immer sofort gejagt und auch die geckos sind sehr interessant da springt öfter mal eine dagegen (haben 2 stück) aber die ameisen interessieren garnicht.. die majorarbeiterinnen sind schon ziemlich groß aber wecken kein interesse.. als meine pheidole den katzennapf geplündert haben waren dort bestimmt 1000 arbeiterinnen mit soldaten.. riesen ameisenstraße und die "Brocken" wurden abtransportiert.. katze lag 1 meter daneben auf ihrem deckchen.. :lol:


    Zitat

    Testet du jetzt für die Arena oder für das trockene Nest? - Ich würde das trockene Nest auch nicht "staubtrocken" halten, sondern ganz leicht befeuchten, so dass die Stabilität trotzdem noch durch das Wasser unterstützt wird. In der Natur ist ja auch immer eine geringe Feuchtigkeit vorhanden.


    In die Arena tue ich kies rein. Die Mischung wird für das Trockene und für das feuchte nest genommen.. habe jetzt nochmal trocknen lassen und habe wohl eine mischung die zwar etwas bröckelt aber doch schon stabil ist.. ganz trocken werde ich das nest nicht halten aber nur für den fall der fälle :lachen:

    Zitat


    Ich habe bisher immer quasi die größt mögliche (Nestausmaßung) Heizmatte verwendet. Aber es reicht auch wenn du zum Beispiel nur 50x20 einer 50x50 Fläche abdeckst, denn dann wird die Brut gezielt bei der Heizmatte gelagert und der restliche Nestbereich andersweitig (Futter etc.) genutzt. 50x20 ist auch keine allzu kleine Fläche und bietet zahlreichen Ameisen bereits genügend Wärme.


    Werde dann wohl eine 50 x 30 nehmen.(größtes maß das passt) die hat 30 Watt aber die Wattangabe bezieht sich wohl immer auf die größe der matte.. nehm ich mal an. Sie haben ja noch einen und später einen weiteren zylinder in den sie sich verstecken können falls es zu warm wird aber da der plattenabstand der "Farm" ja 20 cm beträgt sollte man auf der anderen seite keine wärme mehr spüren.. Reicht es aus wenn ich die heizmatte zb mit Heißkleber an die scheibe klebe und dann Styropor dagegenstelle? bzw irgendwie muss ichs fixieren wegen den katzen...

  • Hier die antwort bezüglich der Aufschrift an den Schläuchen.

    Wusste gar nicht, dass das gesetzlich geregelt ist. Müsste man mal schauen ob man nicht andere transparente Schläuche bekommt... gibt ja genügend Online-Shops. Ist zwar eventuell eine Sucherei, aber am Ende zahlt es sich dann aus :winking_face:



    Ich würde dir gern dabei helfen aber ich hab das gefühl da steckt eine frau dahinter :lachen::lachen:

    :thumbs_up: Frau und Bartagame sind die beiden Faktoren... sie meinte ich "darf" erst welche wenn die Echse mal verstorben ist, da sie keinen Zoo haben möchte. Agame ist nun schon 13 Jahre alt, könnte aber trotzdem noch ein bisschen dauern... daher überlege ich ob ich mir eventuell ein Temnothorax Volk aus dem Wald hole. Da kann man die geringe Volkstärke noch gut erklären.



    Werde dann wohl eine 50 x 30 nehmen.(größtes maß das passt) die hat 30 Watt aber die Wattangabe bezieht sich wohl immer auf die größe der matte.. nehm ich mal an. Sie haben ja noch einen und später einen weiteren zylinder in den sie sich verstecken können falls es zu warm wird aber da der plattenabstand der "Farm" ja 20 cm beträgt sollte man auf der anderen seite keine wärme mehr spüren.. Reicht es aus wenn ich die heizmatte zb mit Heißkleber an die scheibe klebe und dann Styropor dagegenstelle? bzw irgendwie muss ichs fixieren wegen den katzen...

    Die Wattzahl richtet sich, wie du gut erkannt hast, nach der größe der Heizmatte.


    Ich habe immer folgende verwendet:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Heizmatten.jpg]


    Diese kann man ganz simpel mit Tesa festkleben. Die Styroporplatte (würde eher Styrodur nehmen, denn die zerbröseln nicht bei einer Berührung) sollte aber gut anliegen, nicht zu fest wegen dem Hitzestau.

  • Zitat

    :thumbs_up: Frau und Bartagame sind die beiden Faktoren... sie meinte ich "darf" erst welche wenn die Echse mal verstorben ist, da sie keinen Zoo haben möchte. Agame ist nun schon 13 Jahre alt, könnte aber trotzdem noch ein bisschen dauern... daher überlege ich ob ich mir eventuell ein Temnothorax Volk aus dem Wald hole. Da kann man die geringe Volkstärke noch gut erklären.


    Genau das gleiche habe ich zuhause... bei mir hat der Shop mal versehentlich noch ne kolonie bei meinem Zubehör eingepackt.. :lachen::lachen:


    Zitat

    Diese kann man ganz simpel mit Tesa festkleben. Die Styroporplatte (würde eher Styrodur nehmen, denn die zerbröseln nicht bei einer Berührung) sollte aber gut anliegen, nicht zu fest wegen dem Hitzestau.


    Sind die nicht selbstklebend? Wenn ich die an die Scheibe klebe (mit tesa) und leg dann ein Styrodur an und klebe das mit tesa oder klebeband an, dann hab ich ein problem mit dem hitzestau oder wie genau kann ich mir das vorstellen?

  • Genau das gleiche habe ich zuhause... bei mir hat der Shop mal versehentlich noch ne kolonie bei meinem Zubehör eingepackt.. :lachen::lachen:

    Da ich soweit möglich nur Ameisen bestelle und kein Zubehör, sofern man es nirgends wo anders bekommt, wird es schwierig ausversehen eine unter zu jubeln... Aber ich baue mir erst mal bei Zeiten ein passendes Gipsnest und werde dann mal sehen wann ich mir ein Volk zulege.


    Sind die nicht selbstklebend? Wenn ich die an die Scheibe klebe (mit tesa) und leg dann ein Styrodur an und klebe das mit tesa oder klebeband an, dann hab ich ein problem mit dem hitzestau oder wie genau kann ich mir das vorstellen?

    Hitzestau entsteht nur wenn die Hitze nirgends hin entweichen kann, daher sollte eine Heizmatte niemals mit beiden Seiten angepresst sein. Also wenn es hochkant irgendwo befestigt wird, steigt die Wäme vermutlich ganz gut weg, so dass keine Schäden entstehen. Heizmatten sollten man aber niemals direkt unter ein Glasbecken legen, welches mit dem gesamten Gewicht auf die Heizmatte drückt und somit ein Entweichen der Wärme verhindert/verringert. Irgendwann hält das Glas die hohe Temperatur nicht mehr aus und die Boderplatte vom Glasbecken platzt.

  • Zitat

    Hitzestau entsteht nur wenn die Hitze nirgends hin entweichen kann, daher sollte eine Heizmatte niemals mit beiden Seiten angepresst sein. Also wenn es hochkant irgendwo befestigt wird, steigt die Wäme vermutlich ganz gut weg, so dass keine Schäden entstehen. Heizmatten sollten man aber niemals direkt unter ein Glasbecken legen, welches mit dem gesamten Gewicht auf die Heizmatte drückt und somit ein Entweichen der Wärme verhindert/verringert. Irgendwann hält das Glas die hohe Temperatur nicht mehr aus und die Boderplatte vom Glasbecken platzt.


    Ja mein plan ist die Heizmatte quer zu nehmen.. also die 50 auf die länge und dann 30 in die höhe.. dann kann ich hinter die heizmatte das styrodur (eventuell nur 5 cm breite streifen?) stellen und dann das ganze becken nach hinten an die wand.. zwischen den streifen müsste die wärme dann nach oben (bzw auch nach unten) eine möglichkeit haben zu entweichen.. wenn das styrodur nicht so dick ist wäre dann zwischen heizmatte und wand 0,5mm platz dort würde wohl auch kein hitzestau entstehen..



    Hab jetzt übrigens entschieden das ich bezüglich der steigung einfach in der alten wohnung (ziehe im november um und wollte dort in der winterruhe die neue anlage bauen) einen 90 Grad anlagen versuch machen.. wenns nicht funktioniert egal..wird ja im oktober eh wieder abgebaut... :thumbs_up:

  • Ja mein plan ist die Heizmatte quer zu nehmen.. also die 50 auf die länge und dann 30 in die höhe.. dann kann ich hinter die heizmatte das styrodur (eventuell nur 5 cm breite streifen?) stellen und dann das ganze becken nach hinten an die wand.. zwischen den streifen müsste die wärme dann nach oben (bzw auch nach unten) eine möglichkeit haben zu entweichen.. wenn das styrodur nicht so dick ist wäre dann zwischen heizmatte und wand 0,5mm platz dort würde wohl auch kein hitzestau entstehen..

    Wird sicherlich gut funktionieren. Die Heizmatte sollte lediglich nicht zwischen zwei festen Materialien eingeklemmt werden, denn dadurch kann die warm Luft nicht entweichen und drückt dann entsprechend ... also ein kleiner Spalt reich vollkommen, besonders wenn die Heizmatte hochkant genommen wird. Wollte auch keine Angst verbreiten, sondern nur darauf hinweisen. :face_with_tongue:



    Hab jetzt übrigens entschieden das ich bezüglich der steigung einfach in der alten wohnung (ziehe im november um und wollte dort in der winterruhe die neue anlage bauen) einen 90 Grad anlagen versuch machen.. wenns nicht funktioniert egal..wird ja im oktober eh wieder abgebaut... :thumbs_up:

    Teste einfach und halte uns auf dem Laufenden! :winking_face:

  • Zitat

    Wird sicherlich gut funktionieren. Die Heizmatte sollte lediglich nicht zwischen zwei festen Materialien eingeklemmt werden, denn dadurch kann die warm Luft nicht entweichen und drückt dann entsprechend ... also ein kleiner Spalt reich vollkommen, besonders wenn die Heizmatte hochkant genommen wird. Wollte auch keine Angst verbreiten, sondern nur darauf hinweisen. :face_with_tongue:


    Habe mir jetzt die heizmatte gekauft die du vorgeschlagen hast.. ist eine infrarot die nicht die luft sondern nur objekte und tiere "beheizt".. dann wäre das problem mit dem hitzestau ja eigentlich vom tisch..


    EDIT:


    Habe mit dem bau begonnen da die anschlüsse vom "Autobahnkreuz" anders sind als gedacht benutze ich nun dieses als nest.. bilder kommen demnächst...


    Nun habe ich das Eckige nest mit sandlehm befüllt.. leider ist das nun so schwer das wir zu 2 gerade so geschafft haben es ein paar meter zu trage.. jetzt hab ich ungefähr die hälfte raus also das die bohrungen noch unter der oberfläche sind.. da meine neue wohnung im november durch viele treppen zu erreichen ist würde ich das nest gerne nur "halbvoll" lassen bis wir umgezogen sind... die eingänge sind wie gesagt unter der oberfläche.. kann ich das nun machen? welche probleme werde ich bekommen? Müllablage?
    werde das nest jetzt noch einige tage in beheizter form testen und dann sollen die kleinen eigentich schon rein..

  • Habe mit dem bau begonnen da die anschlüsse vom "Autobahnkreuz" anders sind als gedacht benutze ich nun dieses als nest.. bilder kommen demnächst...


    Nun habe ich das Eckige nest mit sandlehm befüllt.. leider ist das nun so schwer das wir zu 2 gerade so geschafft haben es ein paar meter zu trage.. jetzt hab ich ungefähr die hälfte raus also das die bohrungen noch unter der oberfläche sind.. da meine neue wohnung im november durch viele treppen zu erreichen ist würde ich das nest gerne nur "halbvoll" lassen bis wir umgezogen sind... die eingänge sind wie gesagt unter der oberfläche.. kann ich das nun machen? welche probleme werde ich bekommen? Müllablage?
    werde das nest jetzt noch einige tage in beheizter form testen und dann sollen die kleinen eigentich schon rein..

    Also wenn du dass eckige Formicarium/Nest verwendest und zuerst nur halbvoll machst, kannste im nachhinein nicht einfach so (nach deinem Wohnungswechsel) weitere Erde oben drauf packen, damit es auch wirklich voll ist. Mir persönlich wäre diese Größe/Gewicht viel zu kompliziert, denn wenn ihr es schon zu zweit tragen musstet, dann sollte dies auch dauerhaft auf einem stabilen Schrank stehen (ein Regal wäre mir zu kritisch). Ist die Erde denn schon feucht oder würde noch zusätzliches Gewicht durch das Bewässern dazu kommen?
    Müll wird sicherlich kein Problem werden, da Ameisen diesen generell weiter vom Nest ablegen möchten. Und je größer ein Volk desto weiter kann dieser weg gebracht werden.


    Allgemeine Probleme können immer auftreten, daher kann ich (bzw wir) dir nicht sagen wie die Ameisen sich im endeffekt verhalten werden, da jedes Volk seine eigenen Tücken hat. :winking_face:

  • Zitat

    Also wenn du dass eckige Formicarium/Nest verwendest und zuerst nur halbvoll machst, kannste im nachhinein nicht einfach so (nach deinem Wohnungswechsel) weitere Erde oben drauf packen, damit es auch wirklich voll ist.


    Wo siehst du da das problem? das alles einstürzt? Ich hab ca 1 eimer Sand raus dann kann ich es mit etwas mühe alleine tragen.. wenn man täglich eine Tasse Sand nachkippt werden sie das doch garnicht merken ..sollte dann in einem Monat erledigt sein :lachen: Anders stell ich mir den Umzug im November sehr schwer vor..



    Zitat

    Mir persönlich wäre diese Größe/Gewicht viel zu kompliziert, denn wenn ihr es schon zu zweit tragen musstet, dann sollte dies auch dauerhaft auf einem stabilen Schrank stehen (ein Regal wäre mir zu kritisch). Ist die Erde denn schon feucht oder würde noch zusätzliches Gewicht durch das Bewässern dazu kommen?


    Größe ist eigentlich kein problem blos der sand ist schon sehr schwer :lachen: Das Nest werden wir wohl auf einen Schrankstellen wo das Aktuelle Nest drauf ist. Das ist mindestens genauso schwer aber man kanns noch besser anpacken :lachen: Sand ist angefeuchtet aber nicht nass. (Zudem ist trockener Sand schwerer als nasser :lol: natürlich nicht wenn ich den trockenen noch nass mache :lachen: )


    Zitat

    Müll wird sicherlich kein Problem werden, da Ameisen diesen generell weiter vom Nest ablegen möchten. Und je größer ein Volk desto weiter kann dieser weg gebracht werden.


    Allgemeine Probleme können immer auftreten, daher kann ich (bzw wir) dir nicht sagen wie die Ameisen sich im endeffekt verhalten werden, da jedes Volk seine eigenen Tücken hat. :winking_face:


    Das ist meine größte befürchtung das sie wieder etwas machen was sie nicht sollen...

  • So hier mal die ersten bilder...


    wie man sieht steht hinten mein aktuelles nest und vorne dann die 2 neuen.. rechts das eckige ist das feuchte und das linke das eher trockene...
    Den schlauch hab ich noch nicht angeschlossen da ich derzeit noch die befeuchtung und die heizung teste..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3436c4sse.jpg]


    Mir kam jetzt beim zusammenbauen noch die idee einen strahler einzuhängen..


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3443gisst.jpg]
    Die heizmatte klebt ja auf der rückseite vom becken .. wollte diese lampe verwenden um nach bedarf noch zuzuschalten also vllt mittag mal für 3-4 stunden um einen Heißen sommertag zu simulieren... Hab mir überlegt unter den strahler eine Schieferplatte zu legen die erwärmt sich dann und sie werden bestimmt die brut dann unter den stein legen...


    was haltet ihr bis jetzt von meiner idee bzw der umsetzung?

  • Zitat

    Also ich glaube die Lampe hat einen viel zu geringen Abstand zur Oberfläche (zu den Ameisen selbst) und könnte schlechte Folgen haben.


    Ja da wirst du wohl recht haben.


    Also das Nest sieht soweit ganz gut aus.. die wärme und auch die feuchtigkeit denke ich passen gut. Da ich aber aktuell die idee mit dem "Tropf" teste lass ich noch etwas zeit vergehen.


    Ich habe jetzt Infusionsbesteck und eine Infusionsflasche angeschlossen und auf ganz ganz langsam gestellt. Ca alle 5 min tropft es 1 mal. Angeschlossen im Becken ist es seit ca 20 Stunden und ich kann bis jetzt am Wasserstand noch keine richtige veränderung sehen. Im Test ohne nest sahs allerdings ganz gut aus. Ich berichte weiter.

  • Ich habe jetzt Infusionsbesteck und eine Infusionsflasche angeschlossen und auf ganz ganz langsam gestellt. Ca alle 5 min tropft es 1 mal. Angeschlossen im Becken ist es seit ca 20 Stunden und ich kann bis jetzt am Wasserstand noch keine richtige veränderung sehen. Im Test ohne nest sahs allerdings ganz gut aus. Ich berichte weiter.

    Und? Wie sieht es mit dem Test bzgl. der Verwendung einer Infusionsflasche als Befeuchtung aus?
    _______________________



    Da muss ich das Thema anscheind noch einmal aufgreifen um eine Antwort von Sam: zu erhalten :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!