Lasius niger - es tut sich nichts

  • Hallo zusammen. Ich habe seit Anfang des Jahres eine Lasius niger Kolonie. Ende März habe ich die Winterruhe langsam beendet und das Reagenzglas mit der Farm verbunden. Zuerst haben sie sich im Reagenzglas mehr oder weniger eingebuddelt und nach einiger Zeit auch in der Farm selber Gänge angelegt. Knapp 2 Wochen danach ist die Königin komplett umgezogen in eine Kammer ganz am unteren Ende der Farm. Mein Problem ist dass sich seit dem einfach so gut wie garnichts tut. Ich sehe keine Ameise an der Oberfläche der Farm geschweige denn in der Arena. Ich habe ihnen Zuckerwasser und Futtergelee angeboten aber selbst das lockt sie irgendwie nicht heraus. Vermehrt haben sie sich auch nicht wirklich soweit ich das sehen kann. Hat irgendjemand vielleicht ein paar Tipps oder Ideen was ich falsch mache?

  • Sind sehr wenig Arbeiterinnen.
    Gab oder gibt es Larven, Puppen?


    Im Frühjahr ausgewintert, kann es ein kleines Lasius niger Volk, über den Sommer, durchaus auf mehr als tausend Arbeiterinnen bringen.


    Zuckerwasser und Futtergelee ist alleine kein brauchbares Futter für Lasius niger, Insekten müssen auch sein.


    Als alleinigen Grund für nicht vorhandene Aktivitäten möchte ich es nicht sehen,
    einige Lasius niger Völker in der Haltung sind schon durch mit ihrem Sommer.
    Haben die Nachwuchsaufzucht schon fast komplett eingestellt und verhalten sich entsprechend ruhig.


    Grüße Wolfgang

  • Ist leider nicht zu erkennen ob es Larven und Puppen in der Kammer gibt. Die Königin ist ziemlich aktiv wenn man vorsichtig hineinleuchtet aber Arbeiterinnen sehe ich nur wenige, weniger als ich beim Kauf mitgeliefert bekommen habe. Insekten hatte ich auch angeboten, Mehlwürmer bzw Mehlkäfer darüber haben sie sich auch gleich hergemacht aber da waren es noch deutlich mehr arbeiterinnen...

  • Hallo,


    bei der Koloniegröße - wie Hunson Abadeer schon erwähnte - kann man leider noch nicht viel Aktivität erwarten.
    Sie folgen ihren Instinkten, weil wenn sie jetzt schon alle Arbeiterinnen auf Nahrungssuche schicken, können alle mit einem Schlag ausgelöscht werden und dann wäre die Kolonie verloren. Kurz: Bei der Koloniegröße kann sich die Kolonie keine Verluste leisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!