Wie haltet ihr eure Messor minor hesperius, kann man etwas bei mir verbessern?

  • Hallo ihr Lieben,


    bei diesem Thread fühle ich mich gerade etwas schlecht, warum? Diese Frage habe ich bereits in einem anderen Forum gestellt, weil ich einfach die Reaktionen anderer Nutzer in Erfahrung bringen wollte. Nun schreibe ich hier, weil ich mich dort nicht gut genug aufgenommen gefühlt habe, oder schlichtweg mehr Feedback erwartet hatte. Sofern jemandem diese Fragestellung aus einem anderen Forum bekannt vorkommt, habt ihr damit die Erklärung. Das soll also KEIN Crossposting darstellen, ich bleibe weiterhin dem Ameisencafe treu. Leider findet man wenige Haltungsberichte die mir auf meine Fragen eine Antwort geben. Nun aber zum eigentlichen Thema:


    Wie dem ein oder anderen hier im Forum bekannt sein dürfte, halte ich seit letztem Jahr Oktober Messor minor hesperius die bei ihrer Ankunft etwa 70 Arbeiterinnen stark war. Gestartet habe ich mit einer kleinen Arena, einem RG-Nest und Zimmertemperatur. Die Außenaktivität war enorm.
    a-d3b8wvGzQ


    Im ersten Winter wurden sie für 2,5 Monate (Dezember, Januar, Februar) bei ~16 Grad in einem ungeheizten Zimmer gehalten. Von Februar bis Juni war kaum eine Aktivität zu verzeichnen, die Kolonie wuchs kaum, schrumpfte sogar auf etwa 40 Arbeiterinnen. Zu fressen habe es alle möglichen Körner, auch aufgebrochen, Wasser in Form von mehreren Watte-Depots stand immer zur Verfügung. Das Nest wurde regelmäßig befeuchtet aber nicht genässt, die Scheiben waren niemals beschlagen. Als Option hatten sie ein liegendes Nest, was zum Zeil beheizt und befeuchtet war, sie zogen aber nicht um (sollten sie wenn überhaupt freiwillig tun).




    Im Sommer habe ich mir dann immer wieder die Frage gestellt, warum die Messoren von der Anzahl her nicht wachsen bzw. warum so wenig Brut vorhanden ist. Ungewöhnlich viele Tote gab es nicht. Stagnierung wäre wohl die beste Bezeichnung gewesen. Ich wollte also die Parameter etwas verändern und habe ein komplett neues Nest 20x10 samt Becken gebaut. Das Becken misst 60x30x30. Im Nest wurden Sensoren verbaut, die mir als Anfänger bei dieser Art mehr helfen sollten. Beheizt wird dieses Nest mit einer kleinen Wärmematte die von außen an der Scheibe zur Hälfte am Nest anliegt.


    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/20140821_095533.png]



    Das neue "System" wurde an die alten Komponenten angeschlossen. Nach 2 Wochen ist die gesamte Kolonie samt Brut und Korn-Vorrat umgezogen.


    Die Arena hat Zimmertemperatur und ca. 50% Luftfeuchtigkeit. Bis vor einigen Wochen noch ~23 Grad, nun 19-20 Grad. Das Nest ist meistens etwas wärmer mit ~21 Grad. Von 12-18 Uhr ist die Heizmatte an und erwärmt den vorderen/trockenen Teil auf 28-30 Grad. Sofern ich die Spotstrahler dazuschalte komme ich im Nest vorn auf 34 Grad. Die "feuchte" Bereich in der Ecke ist deutlich kühler mit 24. Der Großteil der Kolonie befindet sich im feuchten Teil, manchmal wird ein Teil der Brut aber im warmen vorderen Bereich abgelagert. Auch halten sich dort immer wieder Arbeiterinnen auf. Sobald es wieder kälter wird und dunkel ist, befinden sich ca. 20 Arbeiterinnen draußen im Becken, ein Teil davon im RG welches mit Wasser befüllt ist. Dort werden, ausschließlich Nachts, Körner zerlegt. Ab und an bekommen sie eine kleine Fliege die nur angenommen wird, sofern sie direkt vor dem Eingang liegt. Weiter weg, wird Eiweiß ignoriert. Die Luftfeuchtigkeit kann ich durch einen Einfüllstutzen gut regulieren und für ca. 3 Wochen aufrecht erhalten. Dann steigt sie auf 60% vorn (warmer, trockener Bereich) auf 83% im hinteren, feuchten Bereich. Nun fällt sie langsam da ich seit 3 Wochen nicht mehr befeuchtet habe auf 40% vorn, 67% hinten.


    Hier nochmal ein Bild von der Arena:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/20140820_193029.png]



    Nun beobachte ich das Verhalten der Kolonie und habe ein gutes Gefühl. Habt ihr sonst noch Ideen, Vorschläge wie ich die Parameter verbessern kann?







  • Ich rate dir zu einer besseren Auswahl an Wärmequellen und deren Nutzungsdauer. Das sollte im Großen und Ganzen das Problem beheben... Die Problembeschreibung würde ich "zu extreme Temperaturschwankungen" nennen.


    Also ich würde die Spotstrahler weg lassen und für Licht eventuell vieeel schwächere Lampen einbauen, welche die Nesttemperatur wenn nur um paar Grad beeinflussen... und nicht direkt auf 34°C hoch treiben, was viel zu heiß ist. In der Wildnis ist der Boden auch keine 30°C warm wenn man mal 2 Meter tief gräbt! - Desweiteren würde ich die Heizmatte mal so platzieren, dass man immer um die 23-25°C im Nest erhält und würde diese auch 24 Stunden im Dauereinsatz lassen... nachts kann man eventuell von 3 bis 6 Uhr mit Hilfe einer Zeitschaltuhr die Temperatur etwas absinken lassen, um es etwas natürlicher zu schaffen. Aber generell einfach mal länger eine konstante Temperatur schaffen, ist hier das A und O.



    Kannst du mir mal ggf. einen Link via PN mit der Diskussion im anderen Forum zukommen lassen?!

  • Hallo Simon,


    danke für die Info. Wie man im anderen Forum liest, herrschen durchaus unterschiedliche Meinungen/Standpunkte zur Haltung von Ameisen. Grundsätzlich kein Problem, nur konnte ich dort eben keine neuen/konkreten Infos zur Verbesserung der Haltungsbedingungen sammeln, weswegen ich schlussendlich wieder hier gelandet bin. Der Link wurde dir geschickt.


    Die Thematik mit der wenigen Brut scheint nun mit der neuen Konfig deutlich besser zu sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass es im alten Nest zu kalt war - dies ist der einzige Unterschied zu vorher. Ich möchte aber gerne mit eurer Unterstützung weitere Modifikationen vornehmen um sie zu testen und mit den aktuellen Parametern gegenüber zu stellen. Leider habe ich keinen Vergleich wie schnell und gut sich so eine Kolonie in dieser Größe entwickeln kann (unter guten Voraussetzungen). Den Spot kann ich positionieren wie ich möchte, er muss nicht zwingend auf das Nest gerichtet werden/an sein. Dieser hat das Nest um weitere 4 Grad erwärmt. Die Idee war, dass sich dort Arbeiterinnen sammeln und evtl. Brut in der Nähe des Strahlers gelagert wird. Ich konnte dieses Verhalten derzeit nur im Nest vorne an der Heizmatte öfter beobachten, was mir sagt die Wärme wird gut angenommen - wenn auch die Temperaturen etwas zu hoch sind.


    Gut fassen wir mal zusammen, was gibt es zu tun:


    1) Der Spot wird deaktiviert (verbraucht sowieso zuviel Strom)
    2) Muss ich die Nest-Temperatur senken, dafür für konstante Werte sorgen. Ich würde diese Heizmatte (http://www.antstore.net/shop/K…rmo-Mat-Pro-10W-2529.html) gerne gegen eine andere/schwächere austauschen, weil zu unhandlich und zu dick, die sich besser an der Scheibe anbringen lässt - welche empfehlt ihr?
    3) Würde ich die Temperatur im Becken etwas erhöhen (Zimmertemperatur reicht anscheinend nicht ganz aus). Welche Lampen empfehlt ihr?
    4) Zur Luftfeuchte konnte ich leider keine Infos sammeln.

  • 1) Der Spot wird deaktiviert (verbraucht sowieso zuviel Strom)

    Kann man auch evenuell - falls man unbedingt Licht möchte gegen einzelne LED-Lampen (keine Leiste, wäre vielleicht schon zu viel) austauschen. Aber nur wenn man möchte, denn Licht ist kein Muss!


    2) Muss ich die Nest-Temperatur senken, dafür für konstante Werte sorgen. Ich würde diese Heizmatte (http://www.antstore.net/shop/K…rmo-Mat-Pro-10W-2529.html) gerne gegen eine andere/schwächere austauschen, weil zu unhandlich und zu dick, die sich besser an der Scheibe anbringen lässt - welche empfehlt ihr?

    Habe mal kurz die Suchmaschine angeschmissen und folgende Seite gefunde >> Link <<. Würde dort auch den günstigsten Hersteller nehmen, denn so lange die Heizmatte nicht feucht wird und nur von außen am Formicarium befestigt wird, dann braucht man solche Gummi-Heizmatten erst gar nicht die nämlich wasserbeständig sind. Ameisenshops würde ich auch meiden, da diese gerne ein paar Euro auf die Ware drauf schlagen.


    3) Würde ich die Temperatur im Becken etwas erhöhen (Zimmertemperatur reicht anscheinend nicht ganz aus). Welche Lampen empfehlt ihr?

    Wie sieht denn aktuell deine Beleuchtung aus? Vielleicht reicht es schon wenn man eine ganz normale Lampe (nichts aus der Terraristik o.Ä.) mit so wenig Watt wie möglich einschraubt, um dein Problem zu beheben.


    4) Zur Luftfeuchte konnte ich leider keine Infos sammeln.

    Würde ich einfach so belassen, wie es aktuell ist, denn die Luftfeuchtigkeitswerte ändern sich vielleicht auch etwas, sobald du die Heiz-/Beleuchtungsmittel tauscht.

  • Was ist denn wenn du dir ein Steuergerät kaufst was die Temperatur regelt? Wie so was hier >>Standart Version<< oder die etwas bessere Version >>Pro Version<<
    Praktisch an der Pro Version kann man eine Uhrzeit eingeben die dann auch die Lampe Steuern kann.
    Oder was sagen die anderen ist so was überflüssig?

    Jep, überflüssig. Es ist ganz simpel mit einer normalen Zeitschaltuhr das ebenfalls zu regeln. Man muss nicht immer solche Unsummen ausgeben, einfach mal mit Geduld an die Sache ran gehen.


    Und wenn die Ameisen mal eine Schwankung mitmachen müssen... in der Natur ist es nicht anders und Ameisen gibt es schon viel länger als den Menschen :winking_face:

  • Simon die Heizmatte setze ich dann an die Scheibe die die Aufgabe hat das Nest auf ~25 Grad zu bringen, richtig?


    Beleuchtung habe ich keine, außer eben den Spot der auf das Nest zeigt, aber nun ja deaktiviert wird. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich die Temperatur in der Arena auch etwas anheben (derzeit 18 Grad)?

  • Wie genau alles aufgebaut wird ist ganz dir überlassen. Vieles erklärt sich oftmals von ganz alleine wenn man es einfach ausprobiert und testet.


    Die Arena würde ich, zumindest am Tag, ebenfalls erwärmen - da hast du mich schon richtig verstanden. Dies kann man auch mit einem Spot-Strahler machen, nur ich möchte gerne wissen was für eine Wattzahl du verwendest und wie groß die Entfernung von Lampe zum Boden ist. Vielleicht braucht man nur da etwas zu verändern und muss keine große Umbauaktion starten.

  • Der Spot hat 25 Watt und ist 22cm vom Boden entfernt. Habe damit schon ein paar Tests gefahren, aber wirklich erwärmen kann ich die Umgebungstemperatur dadurch nicht. Vielleicht eine andere Birne? Eine Heizmatte von außen an die lange Seite der Arena? Oder ein Deckel?

  • Eindeutig ist ein Deckel mit Belüftungslöchern notwendig um die Temperatur auch besser im Becken halten zu können, denn die warmen Moleküle verbinden sich doch rasend schnell mit den Molekülen aus dem Zimmmer... also versucht man quasi die Zimmertemperatur mit einer 25Watt Lampe zu beheizen :grinning_squinting_face:


    Also Deckel drauf und gucken wie sich alles verhält, wenn du nur mit einer Heizmatte das Formicarium erwärmst.

  • Eindeutig ist ein Deckel mit Belüftungslöchern notwendig um die Temperatur auch besser im Becken halten zu können, denn die warmen Moleküle verbinden sich doch rasend schnell mit den Molekülen aus dem Zimmmer... also versucht man quasi die Zimmertemperatur mit einer 25Watt Lampe zu beheizen :grinning_squinting_face:


    Also Deckel drauf und gucken wie sich alles verhält, wenn du nur mit einer Heizmatte das Formicarium erwärmst.


    Genau das hatte ich ihm in einer PM geschrieben :smiling_face:




    Und zu deiner Sache in der PM ich würde um das Becken Aluleisten (Alu L-Winkel) kleben und dann eine Plexiglasscheibe drauf machen wie LifeStyler schon schreibt mit Lüftungslöchern eben das geht ja einfach. So würde ich das jetzt machen.

  • Danke dir. Ich habe eben zum Testen eine Holzplatte auf das Becken gelegt und ein paar Abstandhalter dazwischen gesetzt. Werde euch morgen berichten... und heute Nacht schon ein wenig in die Konstruktion eines Deckels einlesen. :smiling_face:

  • Aktuelle Erkenntnis: Eine dicke Pressspanplatte komplett über das Becken gelegt mit 2 kleinen Lüftungsschlitzen bringt absolut nichts. Temperatur liegt bei 18 Grad im Becken und die Heizmatte lief die ganze Nacht, hat somit das Nest auf 25,6 Grad erwärmt - mehr schafft sie nicht.


    Nun schiebe ich das Brett etwas zurück und setze den Spot ein. Mal schauen wie sich die Temperatur verändert.

  • Ich würde das ganze so versuchen: In das Brett ein Loch wo das Kabel durchpasst, damit nicht zu viel wärme rausgeht. und denn Spot dann erst mal hängenlassen weiß nicht ob die Lampe später durch eine Plexiglasscheibe die wärme übertragen kann. Denke am effektivsten ist es wenn diese in der Arena Hängt. Aber so was habe ich noch nicht getestet.

  • Man könnte auch günstige Einbaustrahler kaufen und diese mit 10Watt Lampen betreiben. Die Lampen erzeugen weniger Hitze und sind quasi im Deckel verschwunden. Natürlich muss der Deckel dann quasi ein Kasten sein, da die Einbaustrahler-Rückseite nicht sonderlich schick ausschaut und auch versteckt werden müsste.

  • Nachdem ich den Deckel zu 70% auf dem Becken liegen hatte und die Lampe an war, erwärmte sich das Becken auf 24 Grad und die Temperatur im Nest steig von 25 auf 28 Grad an. Hier ein Bild vom aktuellen Stand:


    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/20140824_144727.jpg]


    Die Temperatur im Nest könnte ich nun wieder etwas zurückfahren, indem ich den Abstand der Heizmatte zur Scheibe vergrößere. Damit sollte ich auf die angepeilten 25 Grad im Nest kommen. Um auf die 25-30 Grad in der Arena zu kommen, reicht dieser Spot also nicht aus. Vermutlich schaffe ich es mit einer 10 Watt Birne und einem komplett geschlossener Deckel auch nicht. Ideen?

    Ach und bevor ich es vergesse: Ich rechten/hinteren Bereich, dort wo der Spot hin scheint, halten sich nun sehr viele Arbeiterinnen auf. Vermutlich könnte es in der Arnea noch deutlich wärmer zu gehen und es gefällt ihnen.

  • Hast du eine Stichsäge Zuhause? Dann mache in die Holzplatte wenn du diese nicht mehr brauchst ein Loch von dem Durchmesser der Lampe. Und diese dann in das Loch rein, so geht noch weniger wärme verloren denke die Öffnung ist zu groß, da wo die wärme erzeugt wird geht diese auch direkt nach oben weg in dein Zimmer. Und mit dem Loch in der Platte hast du direkt noch eine Lüftung.
    So würde ich das ganze jetzt versuchen.

  • Habe mehrere Stunden lang, statt dem Sägen eines Loches, einfach den Rest mit anderen Brettern aufgefüllt. Am Ende blieben nur wenige Zentimeter über, entspricht also genau deiner Idee. Leider ist die Temperatur nur um 2 Grad gestiegen. Mir wird also eine andere Birne nicht erspart bleiben. Sofern es überhaupt Birnen gibt, die mehr Wärme erzeugen, aber weniger als 25 Watt haben. :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!