Florarium für Ameisen :)

  • Hi,


    ich bin ein alter Aquarien/Terraristiker :D, der zur Zeit ein Terrarium zum "Florarium" umgebaut hat. Das Becken (80er Größe) verfügt über eine ausgezeichnete Drainageschicht, Torf/Sandboden einem Bereich mit "Orchideenerde" einer kleineren Felslandschaft mit Wasserlauf/Brunnen. Bewohnt wird das Becken von einer dicken Moosschicht, einer Venusfliegenfalle (fleischfressende) sowie ein paar Farnen. Technisch ist das Becken mit Mondscheinsimulation, aktiver, vollautomatischer Belüftung und einer sehr hellen Beleuchtung ausgestattet.


    Dies sorgt für folgende klimatische Bedingungen (Luftfeuchte/Helligkeit/Belüftung können auf Knopfdruck verändert werden auch wenn das dem aktuellen Plfanzenbestand nicht passen würde):
    Luftfeuchte 65-75%
    Tagtemperaturen 25-30C
    Nachttemperaturen 21-25C


    ich würde gern in die Ameisenhaltung einsteigen und dazu gern dieses Becken nutzen. Klar das dazu umgebaut werden muss, im Grunde wäre es mir aber lieb die klimatischen Basisdaten, den Boden und die Pflanzen zu erhalten :smiling_face:
    Dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1. funktioniert es das man am Beckenrand ein Nest setzt und den Rest des Beckens als Arena nutzt, oder ist die Gefahr das die Ameisen das Nest dann eher im Torf bauen zu groß
    2. fallen jemandem Ameisenarten ein die sich in derartigen Bedingungen wohl fühlen
    3. muss man sich zwangsläufig, geistig vom bestehenden Pflanzenbestand verabschieden? :grinning_squinting_face:


    vielen Dank für eure Antworten, Ideen oder die Vernichtung meiner Pläne :totlach:
    beste grüße
    Sebastian

  • 1. funktioniert es das man am Beckenrand ein Nest setzt und den Rest des Beckens als Arena nutzt, oder ist die Gefahr das die Ameisen das Nest dann eher im Torf bauen zu groß

    Man kann ein Nest einsetzen, aber am Ende entscheiden die Ameisen vollkommen selbst, wohin es sie verschlagen wird... und da hat ein feuchter Bodengrund in der Regel immer den Vorrang... sprich sie werden sich ein Erdnest bauen


    2. fallen jemandem Ameisenarten ein die sich in derartigen Bedingungen wohl fühlen

    soweit passen deine Parameter sehr gut zu vielen exotischen Ameisenarten


    3. muss man sich zwangsläufig, geistig vom bestehenden Pflanzenbestand verabschieden? :grinning_squinting_face:

    Zumindest von der Fleischfressendenpflanze... sonst gibt es soweit keine großen Bedenken.



    Kannst uns ja mal ein Foto zeigen, vielleicht findet man dann doch ein paar "Dinge" die Probleme bereiten können. Ggf. der Ausbruchsschutz kann wegen hoher Luftfeuchtigkeit mal ausfallen und Schwierigkeiten bereiten.

  • Danke für die bisherigen Antworten. Anbei mal die Bilder. Die sind zwar ein wenig alt und stammen aus der Entstehungsphase, aber besser als nix :grinning_squinting_face: Der Boden ist mittlerweile mehr vermost, die Orchideen draussen.


    Wegen der Ausbruchsicherheit, ich hab von einigen Arten, gehört die kein Glas hochkönnen. Glaub Stink-urameisen oder so? :grinning_squinting_face:
    Wie ihr seht, bin noch ganz am Anfang...


    Zu der Fleischfressenden. Eher sind die Ameisen eine Gefahr für die fleischfressende als umgekehrt. Die gute hat mittlerweile 8 funktionierende Fallen ausgebildet, könnte also im Hardcorefalle 8 Ameisen pro 4-6 Wochen verspeisen :D, glaub nicht das dies einer großen Kolonie gefährlich werden könnte, oder?

  • naja Urameisen bekommst du sogut wie nicht im Handel und die meisten anderen Arten können auch wenn nur sehr Schwer an Glas hochklettern.
    Das prob wird eher sein das Größere Kolonien (wenn sie ihr Nest in der Erde anlegen) deine Ganze Arbeit in wenigen wochen "vernichten" können.
    (Einzige arten wären Pachycondyla oder Schnappkieferameisen) da die nicht unbedingt groß Graben und gern in bepflanzten Becken leben.


    Ein prob wird die Fleischfressende Pflanze mit den Ameisen haben.
    besitze selbst welche und hab schon einige aus Eigenen Samen gezogen.


    Konnte aber zb bei meinen Serviformica cinerea und Raptiformica sanguinea beobachten das sie die Pflanze als "Gefahr" erkennen am anfang gehen sie oft der Pflanze aus dem Weg im Späteren verlauf haben aber beide Kolonien begonnen der Venus die Fallen zu zerbeissen und diese am Wachsen zu hindern .... also wird das nicht klappen.


    ps. bin sowiso verwirrt .... wiso eine Venusfliegenfalle die ihren ursprung in Nordamerika hat in einem "Tropen" Becken ist ... die benötigt eine Winterruhe sonst wird sie nicht sonderlich alt ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!