Suche Büroameisen

  • Ich plane meinen Schreibtisch mit einer Ameisenarm zu attraktivieren. Nest und Arena werde ich mir wahrscheinlich aus Plexiglas machen lassen, das Nest gleich aus rotem, dann spar ich mir das Folien kleben. Nun stellt sich mir die Frage, welche Ameisen am besten geeignet sind. Anforderungen wären:

    • muss:

      • nicht zu teuer
      • Temperaturen eines nicht klimatisierten Büros (~20-35 °C)
      • keine Winterruhe (Kollegen hätten vermutlich was gegen Ameisen im Kühlschrank :grinning_squinting_face: )
      • geeignet für Anfänger


    • wäre schön:

      • Staat sollte nicht zu riesig werden
      • unterschiedliche Kasten
      • interessant wäre, wenn sie auch Lebendfutter annehmen (wenn der Staat mal größer ist) -> Hilfe durch unterschiedliche Kasten
      • nicht zu klein, sodass man die unterschiedlichen Kasten erkennen kann. Umso kleiner, umso zahlreicher kann natürlich der Staat werden
      • oligo-/polygyn, dann müsste der Staat länger leben, oder?


    Danke schon mal für alle Tips und Hinweise :smiling_face:

  • Hey :),


    Schön,dass du dir Ameisen holen möchtest! So wie es aussieht hast du dich ja schon recht gut informiert :smiling_face:
    Allerdings wird dies etwas schwer,wenn keine genaue Temperatur angegeben wird.. 20-35° ist eine weite Spanne..
    Wenn du keine Winterruhe haben möchtest,musst du auf Exoten zurückgreifen.
    Diese sind halt etwas empfindlicher und brauchen eine erhöhte Temperatur(ca. 25°) ... Am besten wäre es dann wenn du eine kleine Heizmatte oder Heizlampe benutzen würdest...


    Was stellst du dir unter nicht zu groß vor? Kannst du uns sagen,wie groß das/die Becken werden sollen?
    Wenn du eine polymorphe Art haben möchtest solltest du dir eine Camponotus auswählen..Zum Beispiel Camponotus nicobarensis..Die sind nicht so empfindlich und haben verschiedene Kasten...
    Camponotus nicobarensis kann auch polygyn gehalten werden!


    Am besten erklärst du uns nochmal alles genau wie es mit dem Platz,der Wärme usw aussieht..dann kann man dir wahrscheinlich besser helfen!



    Hallo,
    wie wäre es mit Formica fusca


    Wie kommst du denn darauf?!


    Formica fusca hält eine Winterruhe,da sie aus MittelEuropa kommt!
    Unterschiedliche Kasten hat diese Art auch nicht....



    MfG Pierre

  • Zitat

    Camponotus nicobarensis kann auch polygyn gehalten werden!

    Seit wann und wo steht das? :frage: Nur weil ein Shop mehrere Gynen in einer Kolonie verkauft, heißt das
    noch nicht das die Art generell polygyn ist. Bei diesen Angeboten kann es z.b. auch durchaus sein das es sich bei den zweit
    Gynen um unbegattete Schwestern handelt, die nicht aus der Kolonie geworfen wurden. Klar Ausnahmen gibt
    es immer, aber die Regel ist das nicht!


    Sorry fürs Beitrag entern, aber solche Behauptungen müssen auch begründet werden. Gerade wenn sowas gegenüber
    Einsteigern geraten wird.



    Gruß
    Bojan

  • Danke für die Antworten.


    ad Größe: Nest dachte ich so an etwa 30 cm breit, 20 cm hoch. Arena vielleicht so 40x50 cm.


    ad Temperatur: Wie gesagt, es ist ein nicht klimatisiertes Büro. D.h. im Winter so ca. 22/23 °C, im Sommer wirds dann auch schon mal heiß (bin neu, daher noch keine genauen Erfahrungswerte, aber gute 30 °C soll es angeblich schon bekommen)
    Funktioniert eine Heizmatte unter einem schmalen hohem Nest? Heizlampe geht nicht. Gegen Exoten hab ich nichts, bin nicht ausländerfeindlich :winking_face:


    ad Winterruhe: habe keinen Ort dafür und würde auch gerne im Winter meinen Haustieren zuschauen können :smiling_face:


    edit: ach ja, wenn sie Blatläuse melken, wäre es auch ein Pluspunkt. Würde die Arena gerne ein wenig begrünen

  • Hey,


    Ok, dann würde ich an deiner Stelle ein Ytongnest nehmen..Dieses ist einfach und günstig herzustellen und man sieht die Ameisen gut :smiling_face:


    Temperatur: Ja,die Heizmatte stellst du dann einfach ans Nest! (Man sollte Ameisen niemals von unten heizen)
    Im Sommer schaltest du sie dann einfach ab...
    Das mit den Blattläusen wird wohl nichts..In der Haltung ist das so gut wie unmöglich.Sie werden sicher als Feind angesehen und werden gefressen.


    MfG Pierre

  • Eigentlich wollte ich, dass sie selber graben und sich das Nest mitentwickelt. Was ich bisher gelesen habe, sehe ich auch nicht so den Vorteil eines Ytongnestes.


    Heizmatte an der Rückwand würde gehen. Wenn die Blattläuse gefressen werden, ist das auch kein Problem.

  • Heyho,
    @ Bojan: Ich war auch erst verwundert,dass Sie angeblich Polygyn sein sollten..Hab mich dann mal erkundigt und bin auf verschiedene Lösungen gekommen..
    Anscheinend ist es nicht klar ob nicobarensis mono oder polygyn ist... Evt sogar oligogyn? :frage:
    Ich hab mal ein paar Texte und Ausschnitte dazu rausgesucht...Ich hoffe,dass das okay ist.
    - Diffe,im Eusozial : Die Gründung erfolgt claustral; die Kolonien sind monogyn, wobei es aber auch zur Oligogynie kommen kann.
    -Von Antdealer: Völker von Camponotus nicobarensis sind sehr volkreich und polygyn.
    -Von AmeiseTukki,im Antstore-Forum: Polygyn ist diese Art nicht, sondern monogyn aber auch oligogyn d.h Völker haben mehrere Königinnen die aber räumlich getrennt leben da sie sich gegenseitig nicht tolerieren würden.
    -Von Timmili,Ameisenforum: Kolonie: monogyn, aber auch oligogyn.
    -Bericht mit 3 Gynen ( Hier werden 3 Gynen in einer Kolonie gehalten..Diese hocken augenscheinlich in der gleichen Kammer..Also doch polygyn??? :frage: )


    Anscheinend ist das noch nicht bekannt ..Ich denke aber,dass es zur oligogynie kommen kann..Polygynie eher weniger..
    Also sorry für die unkonkrete Bemerkung,dass nicobarensis polygyn ist.
    MfG Pierre


    [EDIT: Klar,du kannst auch eine Farm anbieten...Die Vorteile beim Ytong sind,dass die Bewässerung viel einfacher ist und du eine gute Sicht hast..In der Farm können sie dir die Sicht nehmen,indem sie die Scheibe zu kleben..]

  • Kleiner Tipp für euch beiden.
    Es herauszufinden ob C.nicobarensis polygyn,monogyn, oder oligogyn ist ist recht einfach.


    Kauft zwei Gründer Gynen oder Jung Kolonien und setzt sie zusammen.
    Sind sie Monogyn werden die Arbeiter die fremde Gyne dauernd ohne unterlass übelst Aggressiv attackieren.
    sind sie Oligogyn werden die Arbeiter die Gyne zwar attackieren es legt sich aber nach ner Zeit wenn diese dann ins Rg der andren Kommt werden sich die Gynen an den kragen gehen.
    Sind sie Polygyn wird die Gyne von den Arbeitern gleich wie bei Oligogyn behandelt doch sitzt sie mal im Rg bei der andren wird weiter nix passieren.


    Durch diesen Test erfährt man sehr schnell und einfach welche Kolonie form vorhanden ist-
    Und das wichtigste hast du Pierre aber vergessen
    Polygyn ist nicht Gleich Polygyn


    Primäre Polygynie
    Als primär polygyn werden Kolonien bezeichnet, die aus einer gemeinsamen Gründung mehrerer Jungköniginnen hervorgegangen sind
    Bei dieser Form der Polygynie tritt nach der Gründung kein
    Hierarchie-Kampf zwischen den einzelnen Königinnen auf, wie es oft nach
    einer pleometrotischen Gründung der Fall ist
    Sekundäre Polygynie
    Als sekundär polygyn werden Kolonien bezeichnet, die durch Adoption von eigenen oder fremden Jungköniginnen entstanden.


    Sekundär polygyne Ameisenstaaten leben theoretisch unendlich, da gestorbene Königinnen mithilfe der Adoption ersetzt werden.Fakultative Polygynie
    Kommen Polygynie und Monogynie bei derselben Art nebeneinander vor, spricht man von fakultativer Polygynie.
    Kriterium für fakultative Polygynie ist, dass monogyne Völker ebenso
    wie polygyne derselben Art in der Lage sind, weibliche Geschlechtstiere
    aufzuziehen.


    Obligatorische Polygynie
    Das Gegenstück zu fakultativer Polygynie wäre eine obligatorische Polygynie, bei der monogyne Völker z. B. einfach zu klein bleiben, um genügend Futter herbeizuschaffen, oder, etwa bei F.polycenta , eine für die Geschlechtstieraufzucht genügend hohe Nestwärme aufrecht zu erhalten
    so sind viele Arten nicht einfach Polygyn.
    ein Beispiel Solenopsis fugax da steht Polygyn setzt man 5 Gynen nach Schwarmflug in ein RG werden sie sich Attackieren und bekämpfen bis nur eine über ist.
    Erst im Späteren verlauf 200 + Arbeiter wird eine zweite oder dritte Gyne Aktzeptiert.
    lg Kuro

  • Ich würd dir von pheidole abraten
    1.) sie sind sehr ausbruchsfreudig
    2.) Die Kolonien werden recht Groß
    3.) viel die benötigen später sehr viel Futter sonst hast du sie gleich mal im Büro rumlaufen


    und wenn das Passiert viel spaß :schuetteln:



    Nimm die lieber die Camponotus die sind etwas ruhiger und brechen nicht so gerne aus.

  • Wow, das ist wirklich viel. Schließlich sollten sie ein Wochenende alleine auskommen. Da bräuchte man ja schon einen Futter automaten :smiling_face:
    Pheidole cf. indica soll nur eine Koloniegröße von ca. 1000 Tieren bekommen.


    Warum steht bei den Pheidole eine Formicariengröße S-M und bei den Camponotus micans M-L, wo diese nur ein paar hundert Tieren werden?


    Dann tendiere ich derzeit eher zur Camponotus micans, auch wenn Pheidole cf. indica mit ihren Soldaten ihren Reiz hat. Eventuell kann ich mehr Platz dafür opfern, wobei die Nahrungsversorgung geklärt werden müßte.

  • weil die Große der ameisen oder der Kolonie nichts mit dem platz zu tun hat.
    um es einfacher zu erklären selbe gilt für Fische kleine fische - kleines Aquarium geht nicht immer auf vile kleine Fische schwimmen gerne und viel
    selbe gilt für Ameisen viele Arten laufen gerne längere Strecken oder brauchen größere Arenen um ihren müll etc auszulagern.

  • Bezug: Suche Büroameisen Post # 10


    Vielleicht werde ich auf meine alten Tage allmählich begriffsstutzig. :face_with_rolling_eyes:
    Aber ich werde nie verstehen, Kurominos, weshalb Du ganze Kapitel aus dem Ameisenwiki buchstabengetreu abkupferst, statt ganz einfach den Link dazu hier einzukopieren:
    http://ameisenwiki.de/index.php/Polygynie


    Kurominos:

    Zitat

    „Kleiner Tipp für euch beiden.
    Es herauszufinden ob C.nicobarensis polygyn,monogyn, oder oligogyn ist ist recht einfach….“

    Wenn’s sooo einfach wäre!
    Zumindest wird man voraussichtlich mindestens eine Königin / Kolonie bezahlen und dann als Leichenteile entsorgen.


    Außerdem ist es eine ziemlich naive Träumerei, dass man von polygynen Arten „einfach“ zwei Gynen bzw. monogyne Kolonien zusammensetzen kann.
    So wie es Träumerei ist, dass polygyne Kolonien länger leben: Das funktioniert nur, wenn die Kolonien regelmäßig Geschlechtstiere aufziehen, die sich (in Gefangenschaft!) verpaaren,und wenn junge Königinnen auch im Nest akzeptiert werden. Das funktioniert bestens mit ein paar Schadameisen („pest ants“) wie der Pharaoameise oder Tetramorium bicarinatum.


    Zu diesem Thema, @ MIK, möchte ich mal hierauf verweisen: Intraspezifische Homogenisierung und Infektionsgefahr durch exotische Ameisen
    Nicht von dem etwas sperrigen Titel abschrecken lassen; da steht vieles drin, was Ameisenhalter und Ameisenhändler und sogar manche Forums-Moderatoren nicht wissen, oder nicht wahrhaben wollen.

    Zitat

    „Gegen Exoten hab ich nichts, bin nicht ausländerfeindlich“

    : Ich auch nicht, aber darum geht es absolut nicht!


    Zur Information: Ich habe mich seit 1963 beruflich mit Ameisenforschung an Universitäten beschäftigt. Und in Ameisenforen versuche ich seit dem Beginn der kommerziellen Ameisenhaltung (ca.2000) fachlich fundiertes Wissen einzubringen; nicht immer zur Freude der Halter und Händler.


    Und nun, da ich keine Zeit aufwenden mag, um den ganzen Thread Satz für Satz aufzudröseln, möchte ich hier noch meine MEINUNG zu dem Vorhaben „Büroameise“ vortragen: Es ist keine gute Idee! Zumal wenn Du noch nicht über längere Zeit Erfahrungen mit der Ameisenhaltung gesammelt hast. Lebende Tiere sind als Deko-Objekte ohnehin nur begrenzt geeignet (Zierfische mal ausgenommen, aber auch die brauchen kundige Pflege).


    Falls Du Dir dennoch Ameisen auf den Schreibtisch stellst, wäre es äußerst hilfreich, hier einen Erfahrungsbericht über mehrere Monate zu führen. Dafür wäre ich Dir äußerst dankbar!


    Lg Antguy

  • Der Gefahr von Exoten bin ich mir durchaus bewusst.


    Anfangen muß jeder einmal und ob sie jetzt im Büro oder daheim stehen macht dabei keinen Unterschied. Im Gegenteil, im Büro sehe ich sie mehr als daheim. Egal ob daheim oder im Büro, man muß eine Art wählen, die mit den möglichen Haltungsbedingungen zurecht kommt. Und das Aquarium im Nachbarbüro scheint gut zu funktionieren.



    Mal sehen meine Pheidole.palidulla haben jeden Tag mind 5-7 Heimchen und einige Fliegen wollen damit sie ruhe gaben.
    Sonst hast du nur massig hecktische Ameisen die nach nahrung suchen.


    und die Kolo war nichtmal ausgewachsen grademal 1500 + ausgewachsen wäre sie mit über 10.000 Arbeiter


    und da sind alle Pheidole so.


    Wie hast du das im Urlaub gemacht? Hattest du jemand, der sie füttert? Mitnehmen geht ja noch shlechter als bei einem Hund :grinning_squinting_face:

  • Ist vielleicht mal ein Besuch beim Augenarzt fällig? Vorsicht: Nicht umsonst spricht man von ?blindem Hass?:

    Also ich sehe keinen Link (zur Info, das ist so was, wo man drauf klickt und man landet dann auf einer anderen Webseite :winking_face: ). Ich sehe nur, eine grobe Quellenangabe und ein Datum, keinen Link.


    Ich zitiere mal nochmal (Hervorhebung durch mich):

    Zitat

    Vielleicht werde ich auf meine alten Tage allmählich begriffsstutzig.
    Aber ich werde nie verstehen, Kurominos, weshalb Du ganze Kapitel aus dem Ameisenwiki buchstabengetreu abkupferst, statt ganz einfach den Link dazu hier einzukopieren:
    http://ameisenwiki.de/index.php/Polygynie

    Ich verstehe nur nicht, wie man ständig bei anderen Leuten Dinge ankreiden kann, die man selbst auch nicht besser macht (siehe den Beitrag im AP ).


    Im übrigen habe ich Sie wieder von der Ignoreliste entfernt, also könnten wir auch über PM korrespondieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!