Diskussion zum Camponotus cosmicus Haltungsbericht

  • Hallo Bojan,


    diese Woche ist es soweit, mein erstes Ameisenvolk kommt und ich habe mich auch für die Camponotus cosmicus entschieden.


    Aber ich hätte da noch ein paar ungeklärte Fragen, da es über diese Art kaum Informationen im Internet gibt:


    Was ist die beste Anfangsfutter bzw. wann gebe ich welches Futter?
    Sind deine sofort ausgezogen?
    Irgendwelche Eigenarten?
    Sind sie agressiv?
    Hast du eine Wärmelampe oder reicht eine einfache Halogenlampe?
    Kümmern sich die Arbeiterinnen selbst um die Feuchthaltung ihres Nestbereichs?
    Gibt es sonst etwas worauf ich zu achten habe?



    Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen. :smiling_face:


    Liebe Grüße
    yova





  • Hallo yova,


    freut mich das du dich für diese wirklich schöne und unkomplizierte Art entschieden hast und hier zu uns ins Ameisencafe
    gefunden hast.


    - Ein richtiges ''Anfangsfutter'' gibt es nicht. Du kannst deine Kolonie von Anfang an z.b. Ahornsirup/Honigwasser/Zuckerwasser
    und kleine tote Insekten anbieten (Wenn die ersten Worker vorhanden sind) Hast du eine Kolonie mit ersten Arbeiterinnen bestellt
    oder eine Gyne die noch gründet?


    - Ich würde die Kolonie vorerst im Rg belassen... das bringt viele Vorteile mit sich,
    zum einen eine konstante Luftfeuchte und zum anderen kurze Wege zum Futter (wenn das Rg in einer kleinen Box liegt und
    davor Futter angeboten wird)


    Später wenn die Kolonie zwischen 20-30 Arbeiterinnen hast kannst du ihnen ein richtiges Nest anbieten, vorher macht es
    meiner Meinung nach wie bei vielen Ameisen wenig Sinn.


    - Aggressiv nein, dafür ist selbst meine Kolonie noch viel zu klein. Aber sehr aktiv sind sie :thumbs_up:


    - Ich beheize mein Nest Mithilfe einer Heizmatte, die Arena oben drüber wird lediglich von einer LED Lampe beleuchtet wirklich
    warm macht diese nicht. Im Nest sind es bei mir Tagsüber 30° - Nachts 25° (Den genauen Aufbau kannst du dir im Haltungsbericht ja ansehen,
    beheizen bitte immer mit einer regelmäßigen Temperaturkontrolle oder noch besser wie bei mir automatisch gesteuert, zudem immer kühlere
    Rückzugsmöglichkeiten bieten)


    - Kümmern sich die Arbeiterinnen selbst um die Feuchthaltung ihres Nestbereichs? ja die Arbeiterinnen versorgen
    ihre Brut mit der nötigen Feuchtigkeit.



    Hoffe das ich deine Fragen halbwegs beantworten konnte. Ich finde das diese Art wirklich einfach zu halten und sehr robust ist. Wenn du ihnen
    die richtige Temperatur ermöglichst wirst du keine Probleme haben. Solltest du noch mehr Fragen haben immer raus damit, gerne auch per PN :winking_face:


    Würde mich natürlich freuen wenn du hier im Forum ebenfalls einen Haltungsbericht über deine C.cosmicus beginnen würdest... so hätte ich einen
    Vergleich zu meiner Kolonie.


    Gruß
    Bojan

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen hilfreichen Tipps! :danke:

    Mittlerweile sind sie angekommen in Form von 2 Arbeiterinnen und 1 Gyne, jedoch war eine der Arbeiterinnen schon halb tot und ist gestern dann endgültig gestorben.
    :frowning_face: Die Ursache hiervon konnte ich aber nicht ausfindig machen. Doch anscheinend wurde sie zum sterben aus dem Nest geschickt, da sie den letzten Tag nur noch in der Arena war.


    Da ich ein mir ein Starterset von Antstore gekauft habe, habe ich das Reagenzglas in die Arena gelegt so fungiert sie quasi als Box aber die Farm ist noch nicht angeschlossen.


    Leider waren im Reagenzglas weder Eier noch Larven, ich denke die wird sie im Stress der Reise wohl gefressen haben :(. Soweit ich das jedoch erkennen konnte trug die Arbeiterin einen sehr kleinen weißen gegenstand in ihren mandibeln was vielleicht ein Ei sein könnte :). Im jetzigen Stadium verlassen sie aber nicht das Nest. Gefressen haben sie auch noch nichts, aber ich denke das ist normal bei einer claustral gründenden Königin, oder?


    Im Moment warte ich auf die bestellte Wärmematte mit Zeitschaltuhr, denn im Moment beheize ich mit einer normalen Zimmerlampe, da die bestellte Halogenlampe defekt ist. Das funktioniert soweit ganz gut nur nachts geht die temperatur auf ca 20 zurück, was sie bisher aber überlebt haben.


    Ich denke, dass ich auch einen Haltungsbericht anfangen werde, aber erst wenn sich alles normalisiert hat.


    Liebe Grüße
    yova

  • yova, erstmal mein beileid zum tod der Arbeiterin. Ich schätze dass ist normal weil nur die larven brauchen Proteine in Form von Insekten. Es kann auch sein dass die Arbeitern nachts 'heimlich' rausgeht um essen zu suchen. Was die Eier betrifft, wickel das rh einfach im alifolie oder so und lass Ihnen Ruhe und Zeit, höchstens 1-2 die Woche reinschauen. Viel Erfolg :grinning_squinting_face: und achja, es können sich auch eier oder larven an der Watte verstecken :winking_face:

  • Hallo,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Camponotus cosmicus Kolonie (ca 17 Arbeiterinnen und 1 Eierpaket zur Zeit). Habe sie seit 3 Tagen und bislang sind sie nicht besonders aktiv und sehr lichtscheu. (wenn sie an den Rand des nun offenen RG kommen, sieht man richtig wie sie sich wundern, dass die Welt dort nicht zu ende ist) Deswegen versuche ich sie erstmal komplett in Ruhe zu lassen. Hab deinen Haltungsbericht gelesen und es ist schön zu hören, dass sie recht einfach in der Haltung sind. Hast du durch deine Erfahrungen irgendwelche Tipps oder Hinweise, gerade für die Anfangs- und Eingewöhnungszeit?
    Ich versuche hier mal einen Photo von der Arena und dem Nest (das sie wahrscheinlich noch längere Zeit nicht betreten werden, so inaktiv wie sie sind) zu posten.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22135661zk.jpg]

  • Hi JimmyTheKnife, schön das du hier zu uns ins Ameisencafe gefunden hast.


    Deine Anlage sieht wirklich krass aus. :smiling_face: Tolle Idee mit dem Aquarium, kommen da noch Fische rein?
    Wie beheizt du das Ytongnest? Indem du die Wassertemperatur regelst? Hast du den Ytong komplett
    eingekastet mit Plexiglas? Denn wenn der Ytong zu feucht ist (was ja sein kann durch das viele Wasser
    drum herum) kann es passieren das die C. cosmicus ihn nicht als Nest annehmen, die mögen es meiner
    Erfahrung nach nur leicht feucht bis trocken. Wär schön wenn du darüber noch berichten würdest, wenn sie
    ins Nest ziehen obwohl das möglicherweise relativ feucht ist. Lasse mich gerne von gegenteiligen Beobachtungen
    überzeugen :grinning_squinting_face:


    So nun erst mal ein sry für die ganzen Gegenfragen. Wirkliche Tipps für den Anfang kann ich dir nicht geben.
    Als kleine Kolonie haben meine ebenfalls Licht eher gescheut, wenn du die Lampe mal eine Weile aus lässt müsstest
    du bald feststellen können das sie mutiger werden. Allerdings benötigen sie, wie du schon geschrieben hast, erst
    mal ein paar Tage Eingewöhnungszeit um sich in ihrem neuen Zuhause zurecht zu finden. In ein paar Tagen wirst
    du dann einen deutlichen Anstieg der Aktivität feststellen, besonders dann wenn die ersten Larven vorhanden sind
    und sich die Arbeiterinnen auf Nahrungssuche machen.


    Empfehlen kann ich dir noch für den Anfang micro Heimchen, kleine Fliegen oder Mücken als Futtertiere. Diese können
    dann recht einfach ins RG eingetragen werden und sofort an die Brut verfüttert werden.


    Vielleicht konnte ich dir ja damit etwas weiter helfen. :winking_face:


    Würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst.


    Beste Grüße
    Flo

  • Die Anlage war so eine fixe Idee von mir :). Ob es richtig angenommen wird, werde ich sehen müssen.
    Die Wassertemperatur wird über einen Thermostatheizer eingestellt, das Nest hat dann fast die gleiche Temperatur.
    Das Nest liegt in einem wasserdichten Glasgehäuse und ist rausnehmnbar. Zwischen Gehäuse und Nestscheibe ist genug platz um bei bedarf eine schwarze oder rote Folie dazwischenzuschieben. Das Nest selber hat oben zwei Eingänge, hinten eine Feuchtekammer und an der Seite ein eingebautes Thermo/Hygrometer.
    Es wurde von diesem jungen Mann für mich angefertigt: https://www.youtube.com/channel/UC1aV2QLEzAlWDKNqxzsBw9A
    Das Aquarium ist ein Dennerle Nano 20L, sobald es eingefahren ist kommen ein paar Garnelen und Schnecken rein.
    Wie das mit der Feuchtigkeit ist wird sich noch zeigen, da nur der obere Ytongteil an der Luft ist müsste es hoffentlich nicht zu feucht werden, vor allem wenn man mit dem Bewässern sparsam ist (bzw gar nicht bewässert).


    Hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.
    Kochst du die Futtertiere ab?

  • Ja danke für die Erläuterung.


    Was zeigt das Hygrometer im Nestinnern denn an? Mit einem normalen Wert wirst du sicher keine Probleme haben.


    Ich koche meine Futtertiere nicht ab. Viele machen es anders, ich weiß aber das meine Futtertiere keine Milben haben :winking_face:

  • Tja, das war das...
    Gestern Abend und heute Morgen habe ich mich noch gefreut, da es aktiver wurde und einige Arbeiterinnen zum Honigwasser kamen, heute Mittag liegt die Gyne tot in der Arena. Ein Anblick den ich keinem Halter wünsche. Die Arbeiterinnen leben alle noch. Die Gyne war zwar von Anfang an etwas wackelig auf den Beinen (beim Laufen und putzen ist sie ständig umgefallen) aber ansonsten war mir nichts aufgefallen. Keine Ahnung was da passiert ist. Temperatur und Luftfeuchtigkeit war gut, Nahrung war wie gesagt vorhanden und angenommen. :cry2:

  • Das ist wirklich schade tut mir sehr leid für dich. Vielleicht lag es am stressigen Transport, du hattest ja bereits schon festgestellt das
    sich die Gyne merkwürdig verhält. Sowas passiert leider immer wieder in der Ameisenhaltung, hoffe nicht das du nun dieses schöne Hobby ganz aufgiebst :winking_face:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!