Guten Mittag aus dem Münsterland

  • Hey Ameisencafe,


    ich möchte mich auch einmal Vorstellen :winking_face:


    Ich heiße Simon und komme aus dem Münsterland zwischen Münster und Enschede (NL).
    Ich bin 21 Jahre und von Beruf bin ich Webdeveloper.


    Als Hobby hatte ich bis vor einem Jahr Kraftdreikampf was ich allerdings aufgeben musste infolge von starken Hüft und Knieschmerzen, dadurch ist für mich ein großer Bestandteil meiner Freizeitaktivitäten verloren gegangen was auch auf meine Launen auswirkungen hatte (zumal dazu noch ein Jahr demovitiverende Reha dazu kam).
    Andere Hobbys von mir sind Serien, Bücher lesen, Programmieren und Linux spielereien.


    Nun habe ich einen Schlussstrich unter Kraftdreikampf gezogen und habe mich nach anderen Hobbys umgesehen und da ich früher schon sehr gerne mich mit Ameisen beschäftigt hatte (im alter von 5 - 12) kam ich auf die Idee mir Ameisen zu halten.
    Nun habe ich mich schon relativ viel Eingelesen und durch Foren gestörbert. Letzte Tage ist mein Starter Set "Alpha-Ants" vom antstore eingegangen und habe mir Reagenzgläser bestellt.
    Meine erste Königin wollte ich selber fangen, am liebsten Laisus niger um einen "einfachen" Start zu haben. (Naja mal abgesehen von der Geduld die man mitbringen muss bei einer komplett neuen Kolonie, aber gehört ja eh zu jedem Hobby :D).


    Ich hoffe hier auf ein paar Tipps und etwas beratung und hoffe auf regen Austausch :grinning_squinting_face:


    Wenn ihr Fragen habt fragt mich ruhig :smiling_face:


    Gruß,
    Simon :winking_face:

  • Bevor du dir jetzt Lasius niger fängst würde ich mir zumindest mal angucken welche anderen Arten dir noch gefallen, es gibt noch jede Menge Arten die für Anfänger ebenso geeignet sind und vielleicht eher deinen Geschmack treffen.


    Danke erstmal :winking_face:



    Welche Arten sind für den Einstieg geeignet?


    Ich habe mir den Thread angeschaut und die Gartenameise sieht noch ganz interessant aus, trotzdessen wäre für mich ein wichtiger Punkt die Ameise selber zu fangen und großzuziehen.
    Habe ehrlich gesagt auch etwas Angst davor das mir die Ameisen eingehen.
    Könntest du neben Laisus niger oder der roten Gartenameise noch andere Empfehlen?

  • Camponotus (werden schön groß, Entwicklung dauert aber laaannngge), Formica Arten( wie fusca oder sanguininea(oder wie die geschrieben wird xD)) Messor arten(würde ich erst ab etwas größerer Arbeiterinzahl bestellen da der anfang recht schwierg ist)
    Aphoenagster ( wird recht klein ungefähr 100-1000 ameisen aber dafür bis zu 8mm groß, etwas nachtaktiv aber )

  • Danke für eure viele Antworten!
    Also die Camponotus ligniperdus sind zwar schöne Tierchen aber es würde mich am Anfang doch nerven so wenig zu sehen und das alles so langsam geht.


    Habe mich nun für Myrmica rubra entschieden aus folgenden Gründen:
    - Brauchen etwas mehr Aufwand durch die Feuchthaltung, ist zwar nicht viel aber möchte die Erfahrung in dem Punkt sammeln da ich irgendwann gerne auch mal andere Arten halten möchte
    - Leben Polygyn mit eventueller Inzucht (?), wurde zumindest in einigen Foren geschrieben
    - Man kann Adoptionen von Königinnen ausprobieren, der Punkt der für mich am meisten dafür spricht
    - Sind aggressiv & hohe Außenaktivität wodurch das zuschauen spannender wird
    - Sind nicht sehr Nesttreu wodurch ein Umzug erleichtert wird
    - Einheimisch und können jederzeit Ausgesetzt werden (also im Sommer/Frühjahr versteht sich)
    - Die Färbung finde ich schön
    - Bauen Erdnester und da ich ein Erdnest habe passt das ganz gut
    - Anfänger freundlich


    Weiter hatte ich geplant beim Schwarmflug einiger Ameisen mich etwas umzuschauen und diese erstmal im Reagenzglas hochzuziehen und drin Überwintern zu lassen solange es möglich ist da ich beim ersten Schwarmflug auch eher weniger sehen werden da darauf bald die Winterruhe kommt.


    Die Ameisen sollten in ein paar Tagen ankommen, freue mich da schon drauf ;D

  • Gute Idee, ich hab inzwischen drei davon und hab auch schon eine gründen lassen. Eigentlich noch eine, aber da hatte ich nachgeholfen.
    Ich muss Dir aber sagen, die Entwicklung geht am Anfang schon sehr langsam, vor allem bei einer Gyne, vielleicht versuchst Du es aber dann gelich mal mit mehreren.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Danke mal wieder für die vielen Antworten :grinning_squinting_face:
    Ja ich hoffe auch das mir die Art nicht eingeht habe das auch schon in ein paar Berichten gelesen. Ich denke aber das es klappen sollte wenn man sich etwas mühe gibt, sonst ist das eben so und man muss nochmal von vorne Anfangen und aus seinen Fehlern lernen...



    Wenn du die selber fängst kannst du die gerne auch wieder aussetzen, ansonsten würde ich dich bitten das zu unterlassen: Intraspezifische Homogenisierung und Infektionsgefahr durch exotische Ameisen


    Danke, das hatte ich gar nicht beachtet dann würde das Pro-Argument quasi für alle bestellten wegfallen. Hatte mir einen Artikel dazu durchgelesen da stand allerdings nichts von den lokalen Anpassungen über kürzere Distanzen. Werde ich beachten, danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!