Diskussion: Acromymrex crassispinus - Haltungsbericht

  • Hi
    Meine Erfahrungen mit Seramis und Blattschneidern ist nicht die allerbeste weil der Müll gerne zwischen die groben Seramiskörner fällt und dann anfängt zu schimmeln. Und es würde vielleicht Sinn machen in der Dreckecke keinen Bodengrund zu machen. Und Pass massiv auf wegen der Heizmatte und dem Pilz.

  • Servus,
    schöne Art bekommst du da :winking_face:

    Hi
    Meine Erfahrungen mit Seramis und Blattschneidern ist nicht die allerbeste weil der Müll gerne zwischen die groben Seramiskörner fällt und dann anfängt zu schimmeln. Und es würde vielleicht Sinn machen in der Dreckecke keinen Bodengrund zu machen. Und Pass massiv auf wegen der Heizmatte und dem Pilz.

    Seramis gehen schon! Darfst es halt nicht zu nass machen.
    Am Anfang ist die Gyne eh in einem RG mit Wassertank...Mit dem Wassertank haste schon deine benötigte Luftfeuchte.
    Am Anfang wird die Gyne ihren Müll eh nicht dort hinbringen wo du es möchtest...Musst dann gucken,dass du es entfernst.
    Später wenn sie ihre 3 Becken haben sieht das wieder anders aus :smiling_face:
    Dem letzten Satz stimme ich zu! Da ein bisschen vorsichtig sein...Aber du benutzt ja ein Thermometer :smiling_face: Hast ja alles im Blick :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wünsche dir einen guten Start und viel Erfolg!


    MfG Pierre

  • Hi,


    super, danke euch zwei. :smiling_face:


    Ich hab das Seramis schon angefeuchtet, die Luftfeuchte liegt bei etwa 85%.
    Passt das?
    Beim Shop steht "tropisch hoch".


    Mit der Heizmatte pass ich auf. Momentan liegt die Temperatur bei knapp 27°C.
    Ich weiß, ein bisschen zu warm, ich werd versuchen das besser anzupassen.
    Hab auch ein Thermometer genommen, das die höchste/niedrigste Temperatur/Luftfeuchte speichert, damit es keine bösen Überraschungen gibt. :winking_face:


    MfG

  • Im Allgemeinen sagt man,dass der Pilz zum Wachsen 80-90% Luftfeuchtigkeit benötigt.
    Also passt das :winking_face:


    ja...27°C ist etwas zu hoch.
    Optimal sind ca. 24-26°C,durch selbstgemachte Erfahrungen kann ich sagen,dass man Blattschneider auch ohne Probleme bei Zimmertemperatur halten kann!
    Meine Atta (cephalotes) Kolonie lebt das ganze Jahr mit Zimmertemperatur die im Winter schonmal auf 19-20°C sinken kann!
    Zu kühl sollte kein Problem sein,jedoch wird sich da die Brut langsamer entwickeln.
    Stell etwas zwischen der Heizmatte und dem Becken und schon haste deine 25-26°C.


    Was man noch dazu sagen sollte ist,dass der Pilz ein Mikroklima benötigt,welches das Rg bietet.
    Später wenn der Pilz im Becken ist,solltest du dann eine Haube(Box) über den Pilz stellen.
    Meistens ist es so,dass du es außerhalb trocken halten kannst und trotzdem in der Haube eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist :smiling_face:


    MfG Pierre

  • Huhu
    ich selbst hab keine Erfahrungen mit Blattschneidern, aber ich kenne jemanden (Kurominos) der welche hat.
    Ich versuche ihn mal zu überreden, hier wieder reinzuschauen :winking_face:


    Liebe Grüße
    Melvin R. :smiling_face:

  • Mit Seramis hab ich auch noch nie Probleme gehabt, mittlerweile wird dieser sogar von meinen Blattschneidern mit
    ins Müllbecken befördert. Scheint mir so als wenn jedes trockenen Körnchen sofort aussortiert wird :winking_face:


    Jedenfalls ist ein Substrat (gleich welches benutzt wird) am Anfang sehr hilfreich um die benötigte Feuchtigkeit zu halten.
    Ist die Kolonie und der Pilz später etwas größer, zudem dann noch abgedeckt (fürs Micoklima) bringen die frisch geschnitten
    Blätter genug Feuchtigkeit in die Pilzkammer.


    Viel Glück und Spaß an deinen Blattschneidern Simon :winking_face:


    Gruß

  • Hiho Melvin hat mich drum gebeten mal vorbeizuschauen weil irgendwo probleme vorhanden sind :grinning_face_with_smiling_eyes:


    also ich hab ne Kolonie Acromyrmex octospinosus


    also meine besitzen nichtmal ne Heizmatte oder sonst was die besitzen nichtmal Seramis...
    im Wahrsten sinne des Wortes ich hab erst heute mal nachgeguckt wies bei ihnen aussieht XD



    Temperaturen von 10 C° (auch schon Kühler) bis 38 C° + ist ihnen alles recht
    Ist es kälter als 15 C° werden sie halt träge und ruhen wie andre Ameisen auch bei über 35 C° wird einfach die Erde übern Pilz weggeräumt damit die Warme luft entweichen kann.


    Luftfeuchte .... ähm ja ,,,, muss man das eig Kontrolieren ...... ?
    Alle meine Tiere egal ob Mantiden,(Vogel)spinnen,Asseln etc kommen mit den 30 - 60 % die son Zimmer hat ganz gut zurecht ohne irgendwelche Probleme.


    Meine Acros haben einfach ne Box mit Locker aufsitzenden Deckel welche Randvoll mit Erde gefüllt "war" da haben sie sich selbst nen Hohlraum für den Pilz gegraben .
    im großen und Ganzen sieht das dann so aus







    ich werd nie verstehen wiso alle soviel trara machen Tiere wissen schon ganz gut was sie tun müssen um zu überleben.
    wenn Ameisen Kolonien eingehen ist es zu 90 % die schuld des Halters weil er einfach viel zu viel "Richtig" machen will

  • Vielen Dank euch allen! :danke: :smiling_face:


    Sehr interessant, Kurominos. Sieht ja wirklich so aus, als würden die Tiere alles selber regeln. Gefällt mir gut! :smiling_face:
    Ich möchte es nur warm halten, damit die Brut schneller wächst. Das Seramis habe ich halt drinnen, lass ich daweil auch. Wenn Probleme auftreten, kann ich die Ameisen ja immer noch umsiedeln.


    Danke auch, Bojan, dann werde ich das Seramis auch dauerhaft drinnen lassen. :danke:



    Könnte mir evt. noch jemand erklären, wie man Bilder in den Beitrag einfügt? Hab da leider echt keinen Plan, kann das nur als Dateianhang machen.
    Ich meine so, wie Kurominos es gemacht hat.
    Danke! :smiling_face:



    lg
    Simon :smiling_face:

  • Ameisenhaltung ist nur schwer wenn man es sich selbst schwer macht.


    weil jeder immer alles Perfeckt haben will


    Blattschneider brauchen unbedingt 24-26 C° und 80 % Lf blabla


    als wenn es in ihrer Natürlichen umgebung immer exakt diese Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hat.


    Ameisen brauchen immer Futter ....achja in der Natur regnet es ja Tote Insekten und son zeug......
    und immer zugang zu frischem Wasser und Honig ..... wusste nicht das Bienen und Ameisen in Symbiose leben und die Bienen die Ameisen mit Honig füttern....


    und zu dem Ameisen melken Blattläuse für Honigtau ..... ja alles schön und gut aber wer glaubt denn das sich ne kleine Kolonie so ne "Blattlausfarm" erobern und halten kann ...... wie leichtgläubig sind viele ?


    Solche Kolonien können froh sein das sie den Honigtau von den Blättern lecken dürfen ohne von den andren Ameisne angegriffen zu werden.



    und das alles für was ? damit die Brut schnell wächst .... die Kolonien extrem schnell groß werden und dann zum Problem werden weil man den platz nichtmerh hat oder die Gynen kolapieren weil sie für sowas nicht "geplant" sind.



    Kein Mensch der Welt kann grausamer zu einem Lebewesen sein als die Natur selbst
    einzige unterschied Menschen machen es aus spaß oder Hass .... die Natur nur für die natürliche Selektion von Stark und schwach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!