Neue Deko überbrühen

  • Huhu
    also das Überbrühen von Futtertieren/Deko oder sonst was finde ich total schwachsinnig. Gerade wenn du deine Futtertiere selber aufziehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dir Milben/Krankheiten einschleppst nahezu Null. Milben brechen dann aus, wenn massenhaft Futterreste wild in dem feuchten Bodengrund vom Formicarium vergraben/verteilt werden. Spar dir das Überbrühen von allem und mach lieber ein mal mehr sauber :winking_face:


    Liebe Grüße
    Melvin R.


    PS: Was ist es denn für eine Art? Manchen Arten bei der Koloniegröße wäre eine Schokoschabe viel zu viel, anderen gerade recht.

  • Huhu
    also das Überbrühen von Futtertieren/Deko oder sonst was finde ich total schwachsinnig. Gerade wenn du deine Futtertiere selber aufziehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dir Milben/Krankheiten einschleppst nahezu Null. Milben brechen dann aus, wenn massenhaft Futterreste wild in dem feuchten Bodengrund vom Formicarium vergraben/verteilt werden. Spar dir das Überbrühen von allem und mach lieber ein mal mehr sauber :winking_face:


    Liebe Grüße
    Melvin R.


    PS: Was ist es denn für eine Art? Manchen Arten bei der Koloniegröße wäre eine Schokoschabe viel zu viel, anderen gerade recht.

    Lasius niger, hab nur die als Anfänger.
    Wie soll ich die denn sonst umbringen? Hab die Schaben aus Zoo und Co (Vitus).

  • Hier noch ein bild der "Einrichtung", irgendwelche Tipps? (Sorry @Kurominos für die Pflanzen :D)

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xQoZ3Vd.png]


    EDIT: Gerade war eine Ameise rum gelaufen, aber nicht auf die Steine gegangen, sind die zu hoch oder was? Da am Anfang sind auch mal Lücken zwichen denen, da war sie manchmal drin. Soll ich Sand o.ä. drauf machen? Und wie war das eig. mit dem Teebaumöl Zwangsumzug? Fiel mir grad ein

  • 3-4cm ist doch ne gute Größe, ich würde sie einfrieren.
    Die kommen da problemlos hoch, die hatte wohl einfach keine Lust.
    Sand oder so würde ich nicht auffüllen.

  • 3-4cm ist doch ne gute Größe, ich würde sie einfrieren.
    Die kommen da problemlos hoch, die hatte wohl einfach keine Lust.
    Sand oder so würde ich nicht auffüllen.

    okay, aber einfach in den gefrierschrank? und ich möchte nach möglichkeit jetzt schon eine verfüttern (vor dem einfrieren halt), wie soll ich das machen? und soll ich denen immer eine ganze oder halbe geben? Sorry aber bin noch recht neu

  • pack sie einfach in das Gefrierfach. Das ist ein extrem schmerzfreier Tot: Die Schaben werden einfach müder, da es kalt ist und dann schlafen sie für immer ein.
    Das kann ich dir so nicht sagen, probier einfach aus, was die Kolonie schafft. Aber ich denke, die erste Zeit reicht ne halbe Schabe.
    Vorher... Erschlag die Schabe einfach mit ner Fliegenklatsche :winking_face:


    Kein Problem, jeder hat mal angefangen und es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.


    LG

  • ich pack meine in einen teesieb und in heißes wasser-tod tritt sofort ein und bin auf nummer sicher


    Klar kann man sich das überbrühen von futtertieren spaaren wenn man sie selber aufzieht-aber wenn du die direkt vom handel bekommst weist ja nich wie die da gehalten wurden


    Deshalb hab ichs so gemacht:
    Die männchen zu 90% direkt bei lieferung überbrüht;die weibchen in eine zuchtbox; und beim reinigen der zuchtbox entnehme ich die eierbündel und lege sie in eine extra box; wenn die dann alle schlüpfen und adulte tiere dabei sind überbrühe ich die tiere im zuchtansatz.


    Klar kann man sich das alles spaaren aber ich will zu 100% sicher sein das ich auch ohne groß zu überlegen lebendfütterungen machen kann

  • Huhu
    klar kann man das alles machen. Man kann aber auch vieles machen :winking_face:
    Milben werden total hochgeschaukelt: Wenn Milben so schlimm sind und überall vorkommen, warum hört man dann fast nie was davon? Glaubst du wirklich, jeder überbrüht seine Futtertiere? Wie schon erwähnt: Wenn das Sediment nicht sonderlich feucht ist, dann wirst du sicherlich keine Milben bekommen!
    Klar gibt es Ausnahmen: Pachycondyla braucht es sehr feucht und ist auch anfällig Milben gegenüber. Aber Lasius niger? Selbst wenn da Milben bei sind werden sie einfach mitgefressen. Eine Pachycondyla ist paar cm groß, ne Milbe vielleicht 1mm. Ne Lasius niger Arbeiterin ist nur paar Millimeter groß, also ist die Milbe ne gute Portion, die schnell gefressen werden kann :winking_face:


    Letztendlich soll jeder das machen, was er für richtig hält, aber man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen :smiling_face:


    LG

  • also die die du nicht verfütterst müssen natürlich im Tiefkühler bleiben xD
    also meine Kolonien bekommen ihre Insekten immer direkt rein, wobei meine auch schon etwas größer sind.
    Zerschneide sie am besten einmal in der Mitte und pack sie dann so rein, sollten schnell auftauen.

  • Huhu
    an sich stimme ich da VivaLaMuerta zu, kommt aber auch drauf an, wie viel Brut sie immer haben. Es gibt Gynen, die dauerhaft massenhaft Brut haben, andere haben dauerhaft kaum was an Brut und bei manchen ist es mal so, mal so.
    Aber solange es immer max. nen viertel Teelöffel ist, reicht ne halbe in der Woche locker. Meine Pheidole spathifera haben ca. 5 Teelöffel Brut im Moment und bekommen alle 2 Tage ca 10-20 kleine Schokoschaben (kleine Schokoschaben daher, weil sie dann weniger Müll und somit Gestank produzieren)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!