Hilfe bei der Artenauswahl

  • Hallo Forum


    Heut hab ich mal wieder ne Frage... :fettgrins:
    ich hab vor kurzem festgeställt das mir die Färbung von Lasius flavus recht gut gefällt, nur leider halten diese winterruhe und sind recht klein... kennt jemand von euch Arten die keine winterruhe halten und größer sind ?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen :think:

  • Hey,


    generell halten (so weit ich weiß) alle europäischen Arten Winterruhe, südeuropäische Arten verkürzte, und asiatische, afrikanische (ausgenommen Nordafrika) und australische Arten keine Winterruhe.
    Ich würde also einfach mal bei den Ameisenshops nach Exoten Ausschau halten (werden aber momentan auf Grund der niedrigen Temperaturen selten verschickt).


    Spontan fallen mir
    - Camponotus nicobarensis
    - Camponotus spec.
    - Aphaenogast japonica
    ein.
    Haben alle eine schöne Färbung und sind recht groß.
    Es gibt ziemlich viele Arten die den Anforderungen entsprechen also wäre im Shop stöbern und anschließend ein paar Haltungsberichte und Videos anschauen die einfachste Variante eine Art zu finden die dir gefällt. Ich weiß auch nicht wie viel Erfahrung du hast also würde ich mich vor der Anschaffung genau informieren auf welches Koloniewachstum du dich einstellen musst und ob du dir das alles auf Dauer antun willst.

  • Camponotus würde ich nicht unbedingt empfehlen. Die sind im Großen und Ganzen empfindlich und es muss bei denen immer alles stimmen. Außerdem dauert es gerade am Anfang eeeewig, bis du was von denen hast.
    Außnahme: Camponotus nicobarensis. Aufgrund der recht schnellen Entwicklung brauchen die aber auch seehr viel Proteinfutter und Platz.


    LG

  • Hallo,



    Arten die gelb - bis orange-rot sind mhm:



    größere Arten:
    Camponotus cf. vittatus ist bernsteinfarben
    Camponotus cf. sanctus soll gelblich sein (noch nicht gehalten - daher weiß ich es nicht sicher)
    Camponotus cf. habereri geht eher ins orangene
    Meranoplus cf. laeviventris sind rötlich und weisen keine Behaarung auf
    Camponotus cf. substitutus (helle Variante)
    diverse Acromyrmex und Atta Arten
    Camponotus cf. turkestanus je nach Herkunft gibt auch deutlich dunklere Tiere
    diverse Anochetus Arten
    Odontomachus cf. hastatus
    Aphaenogaster cf. araneoides


    kleinere oder gleichgroße Arten:
    Crematogaster cf. biroi



    Mehr Arten fallen mir grad nicht ein.



    Das Camponotus schwer in der Haltung sind kann ich aus meiner Haltung sehr vieler verschiedener Camponotusarten nicht bestätigen eher im Gegenteil.
    Sobald die Gründung erfolgreich ist muss man sich schon sehr dämlich anstellen um eine Camponotus Kolonie nochmal kaputt zu bekommen. Da die selbst mit wenig optimalen Haltungsbedingen immer noch reichlich Brut aufziehen und die Haltungsbedingungen im späteren Verlauf wenn sie kleine Kolonien gebildet haben so ab 1.000 sind die in der Lage die Bedingungen ihren Bedürfnissen anzupassen und das auch sehr aggressiv.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Hallo,


    Camponotus silvicola und Camponotus vittatus sind farblich identisch und Camponotus vittatus wurde eine zeitlang auch angeboten. Aktuell hat dieser Händler diese Art jedoch nicht mehr.
    Ein anderer Händler hat eine Camponotus spec. 2 im Angebot. Die den beiden oben genannten Arten im Aussehen entspricht.



    C. silvicola oder vittatus


    Beide Camponotusarten bilden wohl eher kleine Kolonien. Meine Camponotus vittatus Kolonie ist im Wachstum extrem gehemmt im Vergleich zu einer anderen weitaus später gekauften Kolonie.
    Ernes Camponotus cf. silvicola Kolonie scheitn ähnlich langsam in der Entwicklung zu sein.
    Ich meine nicht die Wachstumrate bei Camponotus in der Gründungszeit sondern das generell Wachstum mit langsam.
    Die Tiere fressen zwar Insekten wie die Scheunendrescher, aber im Endeffekt kommt eher wenig Brut dabei rum.
    Was ich auch nicht als schlecht empfinde mal eine Camponotusart zu besitzen die nicht direkt 15.000 Tiere und mehr je Kolonie hervorbringt sondern schon mit 1.000 Tieren glücklich ist.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Hallo,


    ich kenne aktuell nur noch diesen Händler der eine anbietet: (Tippe mal das es vittatus oder silvicola ist)


    http://www.antdealer.com/Ameis…a/Camponotus-spec--2.html


    Myants.de hat aktuell keine C. vittatus Kolonien mehr. Meine hat damals 69,99€ gekostet mit weniger Arbeiterinnen als die Spec. 2 von Antdealer.


    Ansonsten gäb es nur noch Camponotus sanctus, die wohl auch so aussehen sollen. Was ich aber erst dann glaube wenn ich mal einen Haltungsbericht mit Bildern von Arbeiterinnen sehe.
    Bin bei Camponotus maculatus auch bei den Bildern reingefallen^^.


    Allerdings sollte auch die helle Variante von Camponotus substitutus funktionieren, da die auch sehr gelbe Arbeiterinnen haben.


    Wobei bei den Temperaturen eh nichts verschickt wird. Da die Chance das dort was lebend ankommt gegen Null tendiert.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!