• Dachte dass meine letzte Frage die letzte sei aber mir kommen immer wieder neue auf.

Ich hab aus Gips n Nest gegossen und nun gemerkt dass ich zu viele "Zimmer" gebaut habe. Wäre es möglich dass ich einige der Zimmer mit Sand befülle, sodass die Ameisen die Räume bei bedarf selber leerräumen oder klappt dass nicht?

Zum Beispiel die unteren drei?

• Official Post

Das mit dem Sand ist keine schlechte Idee. Es sind vermutlich nicht zu viele Kammern, aber sie sehen für mich iemlich groß aus. Ich habe selbst gute Erfahrungen gemacht, einen Teil der Kammern einfach mit Sand-Lehm-Mischung zu füllen - die Ameisen erledigen den Rest.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Ich persönlich halte nicht viel von dem befüllen der Kammern, denn es kann vor allem bei zu groß gebauten Kammern passieren, dass die Scheibe mit dem feuchten Sand zu gebaut wird und der Nesteinblick nicht mehr möglich ist.

Von der Kammeranzahl sollte es funktionieren, nur die Tiefe könnte, sofern es mit Sand befüllt wird, zum Problem werden.

Gruß, Simon

• So etwas kann passieren, aber in der Regel wird der Müll immer so weit weg wie erforderlich gebracht. Das heißt, dass es außerhalb des Nestes abgelegt wird.

Nur bei viel zu großen Nestern mit einem Startervolk wird so etwas passieren können, weil diese noch nicht sonderlich weit das Nest verlassen.
    Und dann muss der Müll auch nicht unbedingt schimmeln.

Gruß, Simon

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!