Messor aciculatus - "Die vier Musketiere"

  • Hallo zusammen,


    bin relativ neu in der Ameisenhaltung und beheimate aktuell zwei Kolonien bei mir Zuhause.


    Eine davon möchte ich nun kurz vorstellen und euch auf dem Laufenden halten:


    Messor aciculatus


    Taxonomie: Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen) Tribus: Pheidolini
    Farbe: schwarz - glänzend
    Verbreitung: Asien
    Nahrung: vor allem Körner, Zucker.- Honigwasser, diverse Körner, ab und an Schaben, Heimchen, Fliegen, etc.
    Größe: Arbeiterinnen: 4mm- 7mm, Königin: 9mm- 11mm
    Soldaten: nicht vorhanden
    Winterruhe: nein <- Unterschiede je nach Verbreitung
    Temperatur: 24° Grad - 30° Grad - je wärmer um so schneller wächst die Brut
    Luftfeuchtigkeit: normal 30% bis 60%, im Nest eher trocken halten.
    Kolonie Typ: polygyn
    Nestformen - Habitate/ Substrate: Erdnester (Sand/Lehm/Humus) auf Wiesen zu finden



    Ich habe diese Ameisenart gewählt, da ich mir eine grabende Körnerfresserart ohne Winterruhe gewünscht habe.
    Mein "erstes" Volk sind die Camponotus nicobarensis und da ich damit ein Volk mit Polymorphismus schon besitze (interessiert mich persönlich sehr),
    habe ich kein Problem damit, dass dies bei den Messor aciculatus nicht vorkommt.
    Zusätzlich fand ich es sehr interessant, dass diese Art polygyn leben kann.


    Bestellt habe ich also 3 Gynen + 4-10 Arbeiterinnen und bekam in KW1/2018 folgende Koloniegröße:


    - 4 Gynen
    - ca. 25-30 Arbeiterinnen
    - ca. 2 Larven
    - ca. 6 Eier


    Die Eier und Larven sind sehr grob geschätzt, da ich versucht habe sie nach Ankunft möglichst in Ruhe und im abgedecktem RG zu lassen.
    Gleiches gilt für die Arbeiterinnenanzahl, war überrascht das es schon "so" viele waren.



    Zu meinem Aufbau/Formicarium etc. werde ich einen weitere Post demnächst schreiben und Fotos anhängen,
    dazu nur Folgendes: Es ist erstmal "nur" ein Starterset speziell für Messorarten, sprich eine Arena und zwei Farmen.