besondere Ameisenart gesucht?

  • Hallo,
    ich bin neu in der Ameisenhaltung und hätte entweder eine Art selbst gefangen (siehe meine letzte Frage) oder eine besondere gekauft. Ich hätte entweder gerne eine Art mit einem gewissen extra, zB farmende Ameisen wie die Blattschneiderameise, eine körnersammelde Art, eine mit einer besonderen Verteidigung (Feuerameise) ODER, was ich am Liebsten hätte, eine Art die bzw bei der sich die Königinnen auch ohne fremdes Männchen fortpflanzen kann, ich habe bespielsweise von EINER Art gehört, bei der die Königin ihr eigenes blutfremdes Männchen aufziehen kann, damit sie sich weiter begatten kann, also damit mein Volk selbst bei dem Tod der Königin noch weiterleben kann.


    Ideen??


    lg André :smiling_face:

  • Messor barbarus sind Körnerfresser, günstig zu bekommen, eindrucksvoll groß (v.a. die Majore), schön anzusehen, einfach und günstig in der Verpflegung. Messor cephalotes sind noch größer und auch seltener zu bekommen, dafür deutlich teurer in der Anschaffung und anspruchsvoller in der Haltung (benötigen ggf. eine Wärmequelle).
    Allerdings werden Kolonien von Körnerfresser auf Dauer sehr groß (10-15k Arbeiterinnen) und gerade Messor haben die Angewohnheit sich ihre Umgebung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen (d.h. die Arena wird umgegraben, Tunnel und Hügel gebaut, Dekorationen zertrümmert) - das macht sie sehr interessant anzuschauen, aber man sollte nicht allzu viel Aufwand in die Dekorationen stecken, die dann eh von den Ameisen zerlegt werden.