Update Messor barbarus

  • Hallo Ameisenfreunde,
    hier mal ein kleines Update zu meiner Messor Barbarus Kolonie. Nach 2 Monaten hat sich meine Kolonie eingelebt und ich glaube ihnen geht es soweit ganz gut.



    Hier mal ein paar Bilder zu Anfang und von gestern Abend. Die kleinen fressen gerne Chiasamen und zwischendurch nen kleinen Eisweissnack in form einer Fliege oder eines Tieres ausm Garten (den kompletten Napf haben die kleinen mittlerweile ins Nest gebracht).
    Ich habe aber eine kleine frage, ich kann nicht sehen wie die Temperatur im Nest ist bekomme immer nur mit wie viel es in der Arena ist (am Bild oben rechts). Wenn die Temperatur auf 20 oder niedriger im Raum fällt, mache ich das Heizkabel an damit die kleinen es angenehm haben.



    Gibt es etwas was man tun kann oder wo man sieht wie es den kleinen geht.
    Denke aber man sieht das es mittlerweile etwas mehr Arbeiterinnen sind und einige Gerster größer als andere sind. Einen kleinen Haufen mit Brut ist auch immer zusehen.


    gruß mhausr

  • Hallo mhausr,


    Ja das beste wird es sein so ein kleines Thermometer bzw. Hygrometer (falls notwendig) im Nest zu platzieren. Ich würde dir hier die analoge Version empfehlen. Da deine Kolonie aber schon in das Nest eingezogen ist dürfte das jedoch schwierig werden.
    Das einzige was mir einfällt ist ein Fernfühl Thermometer.


    LG. ForceMaster

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mhausr,


    wenn Du die Temperatur im Nest messen willst, würde Ich hier ein Thermometer mit Fernfühler empfehlen.
    Das Kabel kannst Du durch den Anschlussschlauch verlegen, damit ersparst Du Dir das Öffnen des Nestes.


    Willst Du auch die Luftfeuchtigkeit messen, wäre das Analoge, das ForceMaster bereits erwähnte, in meinen Augen auch das Gerät der Wahl.
    Allerdings müsstest Du dafür aber eben das Nest öffnen. Und Messor barbarus gilt gerade in der heiklen Gründungsphase als sehr stressanfällig.
    Das sollte sich ab einer Koloniegröße von ~100 Tieren legen, aber bis dahin ist dein Nest auch schon wieder fast zu klein.
    Wenn Du Dich aber dazu entscheidest, ein Hygrometer einzulegen, stöpsel das Nest von der Arena ab, lege es in eine größere Wanne/Tupperdose/etc, die Du vorher mit Ausbruchsschutz versehen hast. Dann schnell die Schrauben raus, Hygrometer rein und dann das ganze wieder zurück.
    Dann noch eventuelle Flüchtlinge einsammeln und vorbei ist der Spuk.
    Achte jedoch darauf, dass das in diesem Fall von Dir gewählte Hygrometer nicht zu dick ist, sonst war der ganze Spaß für die Katz.


    Dass sie das Nest aber angenommen haben, spricht aber dafür, dass die Werte einigermaßen hin hauen.
    Wenn Du das Thermometer drin hast, kannst Du ja auch mal schauen, ob Du das Heizkabel nicht dauerhaft an lässt. Je nach dem wie warm es da drin wird (im Idealfall so um die 25°C)


    Ein Temperaturgefälle zu erschaffen, wird hier wohl nur schwer möglich sein, da sich der kleine Raum wahrscheinlich ohnehin sehr schnell gleichmäßig aufwärmt. Aber versuchen kann man es ja.
    Bei meiner Farm habe Ich eine Heizmatte zu 2/3 hinter geklebt.
    Und während Larven und Puppen ganz nah an der Matte betreut werden, ist die Königin samt Gelege und Hofstaat am weitesten von der Matte entfernt.


    Sieht übrigens sehr gut aus, deine kleine Kolonie, Ich hoffe das bleibt so :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!