Michi`s Messor barbarus

    • Offizieller Beitrag

    Hey
    Ich dachte mir ich mach ein Haltungsbericht zu meinen Messor barbarus.


    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus


    Ganz grob angefangen:


    Sie kamen am 3.7.20 am ca 17Uhr.


    Das Rg war sehr verdreckt siehe Bild 1
    Viele Transportleichen
    Die Königin wirkt gesund, hat ein halbwegs großen Gaster


    Ich habe sie erstmal in ihre Arena gelegt (siehe Bild 2, wurde aber erst heute 4.7 geschossen) und alles reingestellt
    Der Boden ist unten Gips und oben hauch dünn Sand-Lehm ausser einer ecke da ist nur Sand-lehm. Da stell ich dann auch ihren Körnernapf hin
    Die Arena ist 40 x 33
    Ich habe einen 3 Watt Heiz Stein der so 28°C heiß wird. In hab ein Zimmer das immer auf 23-24 °C gehalten wird und so 45-60% Luftfeuchte
    Der Trinknapf hat Stahlwolle vorne drin der wird aber bisher ignoriert deswegen auch der halbe Deckel mit Watte und das 2. Rg


    Dan habe ich das Rg aufgemacht und sie sind direkt raus und haben den dreck 3 Stunden zerrissen und raus getragen.
    Als sie fertig waren gab es erstmal eine Fliege die dann nach kurzer Zeit auch schon im Rg war. Dan hab ich ihnen auch ein kleinen Streifen Schwein reingelegt und da wurde die ganze Nacht dran geknabbert.
    Heute früh gab es dann ca 20 Körner die auch alle recht schnell weg waren.
    Sie sind immernoch Aktiv am Arena erkunden.
    Ich habe gemerkt das ein paar Media den Boden anknabbern und es auch schon hinbekommen haben Sand-lehm klumpen die oben überstanden abzubrechen und versuchen das Rg zu verschließen
    Ich kann sehen das die Königin öfters mal kurz im Rg rum geht nicht hektisch oder so sondern ganz ruhig ist das normal? Meine Lasius niger Königin rennt höchstens mal kurz rum wenn ich gegen den tisch komme.


    Ich konnte leider keine richtige Volkszählung machen da ich es durch das Verdreckte Rg + der glänzenden Folie nicht richtig erkenne und sie nicht stören will aber ich will eh recht bald ein Gips Nest selber bauen hab auch schon den Gips.(falls wer Tipps oder gar Bauvorlage hat gerne im Diskussionsbeitrag schreiben)


    Ungefähr sind es
    35 Arbeiterinnen davon mindestens 4-6 Media und vllt 1 Major
    Brut ganz grob geschätzt 10-20 in verschiedenen Stadien
    Bild 3 ist eine Nahaufnahme


    Ich werde wahrscheinlich wöchentlich ein Update schreiben ausser es sollte mal was ungewöhnliches sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus


    Kolonie geht es soweit gut
    Volkszählung immernoch nur bedingt möglich da ich noch kein neues Nest hab, kein merkbarer unterschied
    Ich hab mittlerweile den Heizstein raus da ich gemerkt habe das er fast nix bringt
    Sie haben recht viele Nacktpuppen(die wie ich finde echt cool ausschauen) und wenig Eier
    Teilweise ist in der Nacht mehr los
    Raum wird eigentlich immer auf 22-24°C gehalten bei 45-65% Luftfeuchte. An heißen Tagen mache ich das Fenster auf so das es wärmer wird


    Es gab mittlerweile eine Antwort vom Shop: Sie glauben auch es war nur Watte und dreck und sie lassen Kolonien anscheinend grundsätzlich in schmutzigen Rgs um sie nicht zu stressen


    Sonntag 5.7


    Ich habe ihnen jetzt bissel Kies reingelegt weil sie schon den Boden angegeraben haben um das Rg zu verschließen paar Stunden später haben sie dann auch schon gut was geschafft siehe Bilde 1-3.
    Ich habe ihnen noch eine Fliege angeboten diese wurde aber links liegen gelassen.
    Sie sind schon noch recht Aktiv für so eine kleine Kolonie
    Bild 4 ist von Montag, bis Mittwoch war nix besonderes


    Mittwoch 8.7
    Heute gab es mal wieder eine Fliege die wurde auch direkt angenommen siehe Bild 5 neben dem Deckel
    Sie haben eigentlich schon sehr viel verschlossen, ich hab aber nicht immer direkt Kies nachgefüllt sie wären bestimmt schneller sonst gewesen siehe Bild 6
    Es gab auch nochmal paar Körner die auch gut angenommen wurden


    Freitag 10.7
    Sie haben den Eingang eigentlich vollständig zu siehe Bild 7-8
    Es gab auch nochmal nh Fliege von gestern auf heute übernacht die wurde komplett verwertet
    Aktivität ist bissel runtergegangen es gehen trotzdem immer so 1-3 draußen rum
    Bild 9-10 sind Nahaufnahmen bei ner Panikattake weil ich an den Tisch bin

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus


    Die Woche ist eigentlich wenig passiert
    Volkszählung immernoch nur bedingt möglich da ich noch kein neues Nest hab, kein merkbarer unterschied
    Raum wird eigentlich immer auf 22-24°C gehalten bei 45-65% Luftfeuchte. An heißen Tagen mache ich das Fenster auf so das es wärmer wird


    Sonntag den 12.7 gab es nh Assel siehe Bild 1-2
    Die wurde auch super angenommen ich hab sie natürlich geteilt und überbrüht
    Haben sie zuerst ins Nest ziehen wollen aber als sie gemerkt haben das es nicht geht haben sie draußen weiter gemacht
    Als sie fertig waren haben sies wie immer auf den Müll aber als mal nh Arbeiterin vorbeiging hat sie es wieder ins Nest ziehen wollen und das ging dann solang hin und her bis ich es weg hab


    Freitag 17.7 gab es Schweine fleisch was aber nur halbherzig angeknabbert wurde


    Auf Bild 3-4 sieht man einen Media(schätz ich), dieser ist ca 2-4 Stunden in der Arena rumgelaufen und ist vorallem an den Seiten viel hoch. Irgendwann lag er dann tot in der Ecke und hat sogar noch gezuckt wen ich ihn angepusstet hab. So ergings aber seit dem ich sie hab allen 4-6 Tage mal einer. Jemand nh Ahnung woran das liegen könnte ?
    Ich glaube gesehen zu haben wie der Media einen Tropfen Parafinöl angenippt hat der sich gebildet hat könnte das daran legen?


    Mal davon abgesehen das es 1. Arbeiterin durch die Stahlwolle in die Tränke geschaft hat und 1. sich irgendwie verhangen hat und auch verendet ist :frowning_face: .
    Hab die jetzt erstmal raus wurde eh nicht benutzt

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus


    Hey ich meld mich auch mal wieder


    Seit meinen letzten Beitrag ist jetzt knapp 1 Monat vergangen aber es ist gefühlt weniger passiert als davor
    Ich hab jetzt noch extra Abdeckungen auf dem Rg liegen weil die Folie sich teilweise gelöst hat und sie haben jetzt einen Wasserspender mit Watte(Bild 1)
    Ich kann zwar noch schlechter reinschauen seit dem aber ich hab sie den ganzen Monat eigentlich eh komplett in ruhe gelassen und ich glaub mir einzubilden das es mehr wurden, zumindest in dem Spalt wo ich jetzt immer reinschauen kann


    Es gab paar Tage nach dem letzten Beitrag ein großes Stück Eiweiß mit Eigelb dran was sie irgendwie ins Rg bekommen haben und dann den ganzen Monat nix zum Essen. Es war aber auch bis auf heute nie eine Arbeiterin draußen wahrscheinlich hat das erstmal gereicht


    Heute konnte ich dann direkt 4 auf 1 mal sehen sogar 1. Media. Hab ihn 2 verschiedene Körner auf den Weg gelegt aber sie wollte keins mitnehmen. Sie läuft immernoch in der Arena rum oft auch an den Wänden was di Minor fast nicht machen.(Bild 2) Wenn Morgen immernoch so viel los ist gibt es nh Fliege oder so.


    Es gibt wieder 2 tote zu beklagen


    Ich bin beim Stöbern in den Diskussions/Haltungsbeiträgen folgendes gefunden

    Auch bei meinen Messor hesperius starben bestimmt 150 Arbeiterinnen am Sand-Lehm-Gemisch, das ich für meine Arena nutze. Ja, richtig. Der Lehm war derart pulvrig-fein, dass er scheinbar die Mundwerkzeuge der Arbeiterinnen in Mitleidenschaft zog (jedenfalls klebte bei beinahe allen Toten etwas Lehmpulver an den Mundwerkzeugen) bzw. die Atemorgane verstopfte.

    Ich habe den Gipsboden meiner Arena mit Sand-Lehm angestrichen könnten darauf die Tode zurückzuführen sein


    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus


    Ich habe jetzt vor paar Tagen die Arena umgebaut und unten alles mit Sand aufgeschüttet da ich ein paar Tote Arbeiterinnen mit dem Mikroskop angeschaut hab und da definitiv feiner Lehm staub drauf zu sehen war. Ich hab leider vergessen Fotos zu machen
    Ich konnte sogar echt sehr leicht das Rg mit den Steinen aufheben die Folie wieder richten und bissel in den Sand stecken so das die Folie jetzt nichtmehr so leicht aufgeht.
    Sie haben es fast nicht bemerkt
    Ich glaube auch so bissel eingegraben fühlen sie sich wohler (Bild 2)
    Sie haben auch schon fast alle Steine wieder richtig hin (Bild 3)
    Die schicht ist schon recht dick (bild 4)
    Ich schau auch öfters mal ob sie ausrasten wen der Nachbar wieder bohrt oder irgendwie sowas und normalerweise war es schon zu viel wenn die Tür zu fällt aber der Sand hilft da echt


    Es ist öfters mal 1. am furagieren und Drosophila hydei nehmen sie auch immer dankend an
    ich find es dann immer lustig anzuschauen wie dann so 6-8 rausrennen und nach mehr suchen weil meisten gibts dann nur 1. und die kann 1. Arbeiterin alleine tragen


    Ich hab ja schonmal von der Led Lampe erzählt die ich rot machen kann
    Wenn ich dann auch noch eine rote Folie vor die Handytaschenlampe tue dann kann ich echt gut reinsehen
    Sie haben schon was an Brut aber ich konnte fast nix sehen weil 3 sehr große puppen drauf liegen
    Ich finde man merkt die verluste schon weil ich mittlerweile so 10-15 Arbeiterinnen schon dadurch verloren hab, 1. sogar nach dem umbau weil ich vergessen hab die Watte der tränke zu wechseln
    und sie sind eigentlich wieder auf dem Stand als ich sie bekommen hab aber irgendwie sind mehr Minor gestorben und mehr Media wieder gekommen und das ist ja irgendwo wenigstens etwas Entwicklung


    so nh Sache am rande ich hole mir bald das Redmi Note 9 und ich freu mich echt auf die Kamera, hat sogar eine Makrokamera


    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus
    Hey


    Ich melde mich mal wieder
    Es ist nicht viel passiert aber ich will trozdem noch einen (wahrscheinlich) letzten bericht machen bevor dann erstmal Winterruhe ist
    Sie sind jetzt im Keller bei 16°C und ihnen geht es eigentlich soweit gut
    Sie sind jetzt schon anfang November runtergekühlt worden deswegen kommen sie dann schon mitte-ende Januar wieder ins bissel wärmere


    Ist es egal das das Rg offen ist? Alle anderen Kolonien sind ja im Kühlschrank in einer Box aber meine Messor konnte ich einfach samt box aufs Regal stellen



    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus
    Hey


    Die Winterruhe ist vorbei und ich hab zumindest keine schlechten Neuigkeiten
    Die Königin lebt definitiv noch und die Verluste haben sich auch sehr gering gehalten(<5).
    Die Kolonie konnte ich jetzt so auf ca 35-40 Arbeiterinnen schätzen womit ich eigentlich wieder auf dem Stand bin wo ich sie bekommen hab


    Der Körnerspeicher hat sich gefühlt 0 verändert
    Sie haben nur irgendwie die ganze Watte des alten Wasserspeichers zerschredert und das Rg damit zugebaut


    Unten seht ihr noch ein Bild der aktuellen Arena.
    Eine halbe Schokoschabe liegt schon da und ich werde wahrscheinlich ein neues Rg anbieten.


    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus
    Hey


    Also sie haben jetzt einen 15 W Heizstein drin der den Sand um das Rg so ca auf 22-25 °C bringt. Die Hitze ist aber auch wirklich nur sehr Lokal. Den hatte ich noch hier rumliegen und ich dachte das passt bis ich eine richtige Lösung gefunden hab.
    2. Rg Liegt auch drin ich bezweifle aber einen Zeitnahen Umzug


    Der externe Wassertank ist mal ausgelaufen und der Sand war stellenweise sehr nass. Sie haben es geliebt aus dem Nassen Sand zu trinken. Ich überleg mir grad eine Tränke die Sand befeuchtet. Vorschläge gerne in den Diskussionsbeitrag


    Der Kolonie geht es super immer noch keine verluste zu beklagen. ABER
    Meine Pheidole haben es geschafft eine Lücke im Ausbruchschutz( zu finden und sind aus irgendeinen Grund direkt zielstrebig das Kabel des neuen Heizsteins runter gekrabellt
    Dan haben sich ca 4 Arbeiterinnen unter der Alufolie versteckt. Ich hab es zum Glück direkt bemerkt und es gab soweit ich sehen konnte keine Tote nichtmal 1. Pheidole.
    Jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht nur eine Seite des Kabels mit Parrafin einstreichen sollte :gong:
    Brut ist soweit ich sehen kann schon vorhanden wenn auch nicht grad viel.
    Die Schabe haben sie dann doch noch besser verwertet als ich erwartet hätte


    Edit:
    Ich hab noch ein Video aufgenommen wo sie angefangen haben in den Nassen Sand zu graben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus
    Hey


    Also ihnen gehts gut und ich konnte jetzt auchmal einen halbwegs guten Blick auf die Brut werfen
    Also ich konnte ca 3 Larven und 6 Eier zählen aber ich schätz das auf der Watte auch noch Brut war die ich nicht sehen konnte


    1 Arbeiterin ist gestorben aber sehr komisch.
    Sie ist zuerst 4 Stunden auf 1 Fleck gestanden, auf pusten hat sie ganz leicht reagiert aber sie hatte nichtmal richtig angst wenn ich bissel sand auf sie geworfen hab. Dan irgendwann ist sie für so 1-2 Stunden sehr träge durch die Arena gelaufen um sich dann in die andere ecke zu stellen und zu sterben.
    Sie war definitiv keine pygmäe mehr. Ich schätz mal so ca 5mm war sie schon


    Sonst ist alles in Ordnung, die Heizmatte ist da aber ich bin nicht grad so überzeugt von der deswegen lass ich erstmal noch den Stein solang es eh so gut Funktioniert
    Hier noch ein Video wo gefühlt die ganze Kolonie draußen war weil es Körner gab

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus
    Hey


    Es werden immer mehr. Die außenaktivität nimmt auch immer mehr zu.
    Ich kann auch sehen das sie einen fetten Haufen Brut haben, so geschätzt 20 stück in verschiedenen Stadien.
    Es gab zwar auch wieder 1-2 tote aber alles noch im Rahmen.
    Sie wachsen endlich merkbar und ich glaube es liegt am Heizstein und vllt auch an der neuen frische nach der Winterruhe


    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus
    Hey


    Der letzte Beitrag ist zwar nicht so lange her aber es gibt Neuigkeiten


    Also erstmal hab ich jetzt mal wieder eine Volkszählung durchgeführt und es sind ca 50 Arbeiterrinnen die auch immer größer werden
    Es sind aber auch mehrere Arbeiterinnen gestorben. Ich schätze das es aber sogar noch Pygmäen waren.
    Brut ist auch massig vorhanden


    Sie haben sich durch die Watte im Rg gegraben aber zum glück war ist der Tank schon länger leer. Es sind schon immer 3-4 hinten drin und ich glaube ihnen gefällt die extra Kammer sogar
    Da sie ein 2. Rg drin haben und ein externen Wassertank, sollte eigentlich alles passen und mir solls recht sein


    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus
    Hey


    Sie haben jetzt eine neue Arena die ich persönlich auch viel schöner finde
    Die alte war 50x30 cm und die neu ist 100 x 40cm
    Mal angesehen noch von dem Sand hat sich nix geändert


    Bisher hat sich noch keine beschwert...
    Ihr verhalten gefällt mir schon besser sie laufen nichtmehr so im kreis aber das könnte noch kommen so lange sind sie noch nicht umgesetzt


    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus

    Hey


    Also die neue Arena gefällt mir sehr und ihnen anscheinend auch.

    Es gab zwar 1-2 tote aber nicht übermaßig und sie rennen auch nichtmehr so im kreis

    Brut ist immer noch viel vorhanden obwohl ich schon merke das sie immer mehr werden


    Das neue Rg wird endlich bezogen. Nicht aber in das große was auf den alten Bildern zu sehen war sondern ein neues das genau so groß ist wie ihr altes

    Die Königin hab ich leider verpasst, trotzdem sehr schön anzuschauen


    Hier noch ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus

    Hey


    Jetzt sind ja schon wieder ein paar Monate vergangen.

    Das Rg quillt mittlerweile über. Ich hab sogar schon ein 2. daneben gestellt weil zu viele vorm Rg waren.

    Volkszählung ist dementsprechend nur schwer möglich aber ich schätz sie jetzt schon so auf 70-90 Arbeiterinnen

    Brut kann ich garnicht richtig sehen weil sie sich schon so stapeln aber da ist auch noch gut was da.

    Es gibt leider aber auch mehrere Tote.

    Ich bin grad dabei ihr Nest zu machen und eigentlich wollt ich ein Gipsnest machen aber ich hab noch kein Material so verflucht beim bearbeiten.

    Eigentlich wollt ich so ein rundes Nest. Das Loch sollte der Wasserspeicher dann werden, die Kammern hab ich jetzt noch garnicht angefangen weil ich mir wahrscheinlich doch lieber ein Ytong block hol. Vorallem weil ein Teil des Nest eigentlich immer leicht feucht sein sollt und da hab ich dann bedenken mit Schimmel

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus

    Hey


    So schnell kanns gehen...

    Sie haben jetzt ein neues Nest aber keinen Ytong Block. Ich habe mich für ein Nest von MyAnts entschieden welches ich noch da hatte.

    Ich hab einfach gemerkt das sie zu schnell wachsen und ich zu langsam im Bauen bin. Das Rg ist ja schon übergelaufen und das hat sie ganzschön gestresst


    Das Nest steht ausserhalb und hat eigentlich eine Abdeckung vorne drauf.

    Sie haben jetzt auch ein Heizkabel welches aber nur auf der rechten Seite verläuft.

    Die Werte auf dem Thermometer bitte ignorieren die stimmen nicht da ich die Bilder direkt nach dem Einbau gemacht hab und das gerät davor noch in einem Waschlappen war zum testen.

    Aktuell haben sie angenehme 23,6 °C mit 60% Luftfeuchte.

    Das Thermometer steht zwar auf der etwas kühleren Seite aber der Temperatur unterschied sollte nicht mehr als 1-2 °C sein.

    Der Eingang ist rechts mittig an der Wand der Arena(Schlecht zu sehen da es ein Schlauch ist).


    Eine richtige Volkszählung kann ich dann mal machen sobald sie eingezogen sind.

    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus

    Hey

    Kurzes Vorwort: Es tut mir leid wenn die Bildqualität ein wenig abnimmt, mein Handy ist Kaputt und mein neues war jetzt kein Upgrade


    Sie sind eigezogen und soweit gefällt es ihnen echt gut. Zumindest hat sich noch keine beschwert...

    Sie laufen nicht mehr so aufgeregt durch die Arena und tote gab es auch nichtmehr.

    Sie nutzen die verschiedenen Zonen ihres Nest´s auch sehr schön.


    Ich könnte leider kein Video von ihnen machen da immer noch zuviel Panik herrscht wenn ich die Abdeckung abnehme.

    Es sind jetzt mittlerweile so ca 70-90 Arbeiterinnen. Ich bin mir nicht sicher ob sie durch den Umzugsstress ein Teil ihrer Brut gefressen haben aber es kommt mir weniger vor. Kann aber auch gut sein das es in so einem großen Nest einfach kleiner wirkt.


    So schaut die Arena aktuell aus. Sie habe 2. Wasserspender wobei aber nur das Rg richtig angenommen wird.

    Mir ist auch aufgefallen das sie erst auf Nacht, sobald ich das Licht dunkler mach, so richtig ans Wasser gehen.

    Wenn ich in der früh aufwache kann ich oft 10-20 Arbeiterinnen am Rg sehen


    Lg Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus

    Hey


    Das Nest war definitiv die richtige Entscheidung.

    Sie laufen kaum noch die Ränder der Arena ab und ich kann ihnen endlich richtig beim wachsen zusehen.

    Ich habe heute mal wieder die Abdeckung abgemacht und war richtig erstaunt wie viele es wurden.

    Also grob geschätzt so 110-130 Arbeiterinnen und auch noch gut was an Brut.

    Ich kann leider nur schätzen weil ein großteil der Kolonie links hinter dem Thermometer ist.


    Was ich auch komisch finde ist dass sie den ganzen Seramis in eine Ecke gebracht haben. :frage:

    Das Heizkabel führt an der Seite runter.

    Anscheinend ist das auch ihre Larven und Puppen Ecke, zumindest konnte ich da sehr viele sehen. Eier keine.


    Da ich immer meine Lampe komplett dimme und das Bild nachbelichte, ist die Bildqualität schlechter als sonst eh schon.

    Dafür ist dann aber auch eigentlich keine Panik mehr im Nest

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus

    Hey

    Der wahrscheinlich letzte Beitrag vor der Winterruhe :frowning_face:


    Es passt alles soweit und sie bewohnen mittlerweile schon fast das halbe Nest.

    Ich merk nur wie keine neue Brut nachkommt. Sie haben noch bissel Brut in den verschiedensten Stadien aber es kommen keine Eier mehr nach.

    Aktivität geht auch langsam runter.

    Ich habe sie ja letztes Jahr schon früher in die Winterruhe geschickt deswegen kann es gut sein das sie sich schon Anfangen vorzubereiten.

    Dieses Jahr will ich sie erst gegen ende November vollständig in die Winterruhe schicken aber wenn sie noch weniger Aktivität zeigen kommen sie schon etwas früher in den vorkühl Raum.


    Hier ihre wahrscheinlich letzte Schokoschabe für dieses Jahr

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus

    Hey


    War ja klar das kurz vor der Winterruhe nochmal was passieren muss.

    Kurz zur Erklärung:


    Ihre normal Luftfeuchte im Nest liegt bei so 50-55%. Teilweise rutscht es in die 40 rein aber das merkt man normalerweise weil dann auch mehr am Wasserspender sind. Und so hat immer alles gepasst

    Ich wollte ihnen nochmal ein frisches Nest geben da der Akku vom Thermometer bestimmt bald aufgibt. Ich hatte noch einmal genau das selbe Nest da und dachte da sollte ja dann eigentlich nix anders sein.


    Jetzt ist die Luftfeuchte im neuen Nest aber soviel zu hoch das die die hälfte der Kolonie(teilweise mit Brut) draußen sitzt. Und das komischerweise um den Wassertank.

    Ich habe die Watte im hintern Bereich auch schon gewechselt und trocknen lassen aber die Luftfeuchte ist immer noch bei 79%

    Fall jemand eine Idee hat gerne in den Diskussionsbeitrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!