Diskussions-Thread zum Haltungsbericht Tetramorium caespitum/impurum

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    Ich fände es spannend zu hören, worin sich die Gründungen mehrerer Kolonien gleichen und auch unterscheiden.
    Passiert ja eher selten, dass man so viele Gynen der gleichen Art simultan gründen lässt, da wäre es bestimmt spannend zu erfahren, ob und inwiefern es da unterschiedliche Strategien und Herangehensweisen der Königinnen gibt.
    Oder wie sich unterschiedliche Haltungsparameter auswirken, z.B. verschiedene Temperaturen oder so.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Danke!


    Das werde ich in den Haltungsbericht einfließen lassen.



    Passiert ja eher selten, dass man so viele Gynen der gleichen Art simultan gründen lässt, da wäre es bestimmt spannend zu erfahren,

    Genau das war einer der Gründe, um Besser abschätzen zu können wie sich bestimmte Umweltfaktoren auswirken und wie unterschiedlich die Gynen selbst, als auch in ihren Strategien sind.


    LG. ForceMaster!

  • Hallo,


    Die Fotos für den Haltungsbericht sind gemacht nur scheitere ich daran sie von der Kamera auf ein Gerät mit Internetzugang zu bekommen. :badboys: Da ich die kommenden Tage nicht Zuhause bin wird das mit den Fotos leider noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.


    Vielen Dank für euer Verständnis.


    LG. ForceMaster!

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    du kannst die alten Wassertanks auch wieder neu befüllen. Dazu brauchst Du nur eine Spritze und eine etwas längere Kanüle.
    Bin Mir nicht sicher, ob man das in der Apotheke oder so bekommt. Aber kann man bestimmt bestellen.
    Ist allerdings mit etwas Stress für die Tiere verbunden, da man ja mit dem RG hantieren muss.
    Aber eine Zwangsumsiedlung ist ja auch eher unsanft.


    Wenn die Tiere bei Dir im Honig verenden, würde Ich Dir raten, ihn vielleicht etwas zu verdünnen oder eine Lösung per Wattebausch anzubieten.
    Gerade in diesem frühen Stadium der Entwicklung ist ja jede tote Imago ein herber Rückschlag für die Kolonie.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!