Welche Drainage in Erdnestern

  • Hallo Ameisenhalter, ich wollte mal fragen was ihr als Drainage in euren Erdnestern verwendet. Hintergrund ist dieser:
    Ich habe bisher meistens Seramis verwendet, weil es mir erlaubt die Farm von unten zu befeuchten. Das Wasser steigt auf und kommt in direkten Kontakt mit der Erde. Erde feucht, Ameisen glücklich.

    Doch das ganze hat einen Haken: Seramis wiegt nur sehr wenig und wird auch von kleineren Arten mühelos ausgegraben. D.h. im schlimmsten Fall keine Drainage mehr und überall rote Steinchen an der Oberfläche: Ameisenhalter unglücklich.

    Ich hab auch Trennschichten versucht, aber ohne viel Erfolg. Fliegengitter (Plastik, Nylon o.ä.) wurde von Camponotus zerbissen, andere Arten finden immer irgendwie / irgendwo eine kleine Falte wo sie außenrum kommen. Andere Materialien waren zu dick. dadurch ging der Kontakt zwischen Drainage und Erde verloren und die Erde trocknete aus.


    Was verwendet ihr? Ein schwereres Material als Drainage? Eine bessere Trennschicht? Rote Erde? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bin gespannt, Danke!

  • Was verwendet ihr? Ein schwereres Material als Drainage? Eine bessere Trennschicht? Rote Erde? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bin gespannt, Danke!

    Hallo Teff!

    Willkommen im AmeisenCafe! :winken2:


    Ich kann dir da leider nur sehr wenig weiterhelfen. Ich habe bislang keine Erdfarmen gehabt. Ich denke das Material hängt auch von der Art und ihrer Herkunft ab.


    Ich kann dich also nur auf einen unserer erfahrenen Profis ice_trey, fink2 und Ralph verweisen. Sicher erhältst du bald eine Antwort.


    Schönen Abend noch!

    LG. ForceMaster!

  • Hi Teff,


    tatsächlich ist der Ansatz mit Fliegengaze nicht so verkehrt, aber da würde ich einfach eine aus Metall nehmen, denn da werden sich auch Camponotus-Arten schwer tun. Bei sehr kleinen Arten muss man natürlich auch sehr feine Metallgaze kaufen.


    Das Ganze muss man dann auch sehr sorgfältig am Becken anbringen, damit sich keine Lücken an den Kanten bilden, unter die die Ameisen einfach durchlaufen oder sich durchdrücken können. Das kann man mit Silikon am Beckenrand befestigen, dann ist das auch dicht. Das Silikon kann man auch bei Bedarf wieder entfernen später, falls man das Becken anderweitig verwenden will. Ist zwar etwas mühselig, wenn es rückstandsfrei sein soll, geht aber mit entsprechenden Schabern/Kratzern schon.


    Hier wie ich das meine, hoffe es wird klar (Bild kann man vergrößern):



    Würde da schonmal die Drainageschicht einfüllen, ann die Gaze darauf legen, mit ein paar Gegenständen an den Kanten beschweren, damit sie schön flach liegt und dann einfach das Silikon ran. Muss ja auch nicht hübsch werden, da dann ohnehin das Erdmaterial darüber kommt.


    Bei einer Farm ist das schon weitaus schwieriger, als bei einem Erdnest und ich muss sagen da hab ich auch keine gute Lösung - in das schmale Teil eine Gaze zu fummeln und dann auch noch zu befestigen... Puh.



    Ansonsten ist es eben leider so, dass die Ameisen sich nicht an unsere Vorstellungen halten - kennt man ja. Die Ameisen graben sich oft gleich bis ganz unten durch und tragen fleißig die Drainageschicht ab. Im schlimmsten Fall ist das natürlich nicht förderlich für die Stabilität des Materials darüber.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

  • Hey ihr zwei, Dankeschön + Dankeschön :upside_down_face: Stimmt, Silikon wäre tatsächlich einen Versuch wert! Ich probiere das mal aus in einem Einmachglas. Das hat einen recht großen Grundriss, da komme ich vermutlich gut in die Ecken. Aquariensilikon hab ich mit etwas Glück auch noch im Keller. Das Nest ist für Myrmica rubra (die werden einfach nie langweilig) - da geht sicher auch mein Nylon- (o.ä.) Netz. Auch noch im Keller. Los gehts - ich berichte ...

  • Hier etwas verspätet das versprochene Update:

    Ich hatte tatsächlich noch eine angebrochene Kartusche Aquariensilikon im Keller. Aber, oh Wunder, die war natürlich schon eingetrocknet. Also hab ich die trockene Schicht einfach durchstochen um an das begehrte Material zu kommen. Es kam dann mit kräftigem Drücken auch etwas frisches Silikon raus. Dabei hab ich allerdings meine Pistole zerstört. Und der Versuch das Silikon mit einem Pinsel aufzutragen war so hässlich, dass ich es am Ende wieder entfernt habe. Schließlich ist mir die Zeit ausgegangen, ich musste ohne Trennschicht arbeiten. Halb so schlimm: die Kolonie ist noch so klein, dass es eh noch 1-2 Jahre dauert, bis die ersten Seramis Stückchen an die Oberfläche kommen. Und dann starte ich einfach noch einen Versuch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Um aber einen positiven Abschluß zu haben hier aber noch ein spannender Fund: Lavagranulat (auch Lavamulch). Das ist deutlich schwerer und hübscher als Seramis und sollte rauh genug sein um etwas Wasser zu speichern und an die Erde darüber abzugeben. Bisher kannte ich das nur aus dem Baumarkt in sehr großer, für mich nicht brauchbarer Körnung (16+mm). Allerdings hab ich jetzt gesehen, dass es das auch in kleinerer Körnung 5mm bzw. 8mm gibt, z.B. für Bonsaierde. Aktuell habe ich kein weiteres Nest einzurichten, aber das werde ich sicher mal probieren.

  • Halb so schlimm: die Kolonie ist noch so klein, dass es eh noch 1-2 Jahre dauert, bis die ersten Seramis Stückchen an die Oberfläche kommen.

    Ha, da bin ich gespannt. Die kleinen Biester graben sich teils einfach senkrecht nach unten und dann hast du das Zeug schon nach ein paar Tagen überall. Aber man wird sehen, wünsche das Beste :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Um aber einen positiven Abschluß zu haben hier aber noch ein spannender Fund: Lavagranulat (auch Lavamulch). Das ist deutlich schwerer und hübscher als Seramis und sollte rauh genug sein um etwas Wasser zu speichern und an die Erde darüber abzugeben. Bisher kannte ich das nur aus dem Baumarkt in sehr großer, für mich nicht brauchbarer Körnung (16+mm). Allerdings hab ich jetzt gesehen, dass es das auch in kleinerer Körnung 5mm bzw. 8mm gibt, z.B. für Bonsaierde.

    Das Material ist sicher gut tauglich - gibt es auch in ähnlicher Form als Perlite und Vermiculite (ist so eine Art gepufftes Lavamineral). Die werden teils als Dämmstoff oder auch beigemengt in Pflanzenerde benutzt und sind vollkommen neutral, geben also keine Stoffe ab. Dieses Zeug ist allerdings sehr leicht, eher wie Styropor, dafür speichern sie irre viel Wasser.


    Auch Lavagranulat geht in die Richtung - es hat viele Poren, in denen überschüssiges Wasser gespeichert werden kann. Das macht es aber auch relativ leicht wegen der vielen Lufteinschlüsse. Denke für die Ameisen wird es auf Dauer kein großes Hindernis sein, das wegzuschleppen, aber damit muss man leben.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!